dibadu MKAL 2024 "Via Appia"

Diskutiere dibadu MKAL 2024 "Via Appia" im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Nachdem ich eben nochmal geschaut habe, ist mir erst aufgefallen, daß die Garne eine Ll von 175m auf 50g haben. Wenn man Sowo nimmt, wird das Tuch...
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Nachdem ich eben nochmal geschaut habe, ist mir erst aufgefallen, daß die Garne eine Ll von 175m auf 50g haben. Wenn man Sowo nimmt, wird das Tuch kleiner. Ich denke, daß dann jeweils 2 Stränge reichen sollten. Bei 175m sind es 525m, bei Sowo sind es je nach Ll 800-840m. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die vorherigen Tücher groß gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Beka

Beka

Erleuchteter
Teil 1 ist raus. Ich habe es mal durchgelesen…und bin gespannt. Allen Strickerinnen viel Spass
Meine Farben sind eine Färbung von @elfle blau mit Lachs und ein sehr helles braun. Heute Abend geht es los!

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Danke @strickliesel50 ( Uschi) für den Hinweis. Meine Wolle hat die Länge von Sockenwolle, d.h. ich stricke mit NS 3 und das Tuch wird kleiner.

Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Standort
'm Vuchtland
Nachdem ich eben nochmal geschaut habe, ist mir erst aufgefallen, daß die Garne eine Ll von 175m auf 50g haben. Wenn man Sowo nimmt, wird das Tuch kleiner. Ich denke, daß dann jeweils 2 Stränge reichen sollten. Bei 175m sind es 525m, bei Sowo sind es je nach Ll 800-840m. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die vorherigen Tücher groß gewesen.
Mh ... wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe sind doch bei einer LL vo 175m auf 50g dann 350m auf 100g, heißt die Wolle ist geringfügig dicker als SoWo mit 400 bis 420m auf 100g.

Moni12

Moni12

Profi
Standort
Erfurt
Ich stricke dies mal nicht mit, das ist mit Biesen. Bin nicht so der Freund von Biesen. Ich schau erstmal bei euch zu und wünsche euch viel Spaß.

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
Ich habe mir Teil 1 ausgedruckt.
Bin am überlegen, ob ich es stricke, da ich kein 2-farbiges Patent mag. Wenn man den Patentteil mit einem anderen Muster stricken könnte, wäre das eine Option.

Beka

Beka

Erleuchteter
Ich habe mir Teil 1 ausgedruckt.
Bin am überlegen, ob ich es stricke, da ich kein 2-farbiges Patent mag. Wenn man den Patentteil mit einem anderen Muster stricken könnte, wäre das eine Option.
wie wäre es denn mit Hebemaschen?

Bei mir wird es dieses Jahr gedeckter…

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Standort
'm Vuchtland
Die Anfönge in der rav-Gruppe von dibadu schauen schon sehr nett aus .... aber ich guck mir das Tuch im ganzen an und dann entscheide ich ob ich mich durch das Patent quäle. Übrig6gibt es auch bei Fadenstille wieder einen MKAL

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen Patentmuster habt! Ich freu mich schon darauf, das ist dann direkt angenehm gegen das Gefummel bei den Biesen.
Ich mach den dibadu-Kal schon seit vielen Jahren mit und finde ein Tuch schöner als das andere. Bei diesem gefällt mir schon mal der Anfang sehr gut. Hier mal mein Anstrick:

Anstrick.jpg

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Schaut sehr vielversprechend aus, mir gefallen ihre Tücher auch sehr - nur nach dem Lesen des ersten Teils finde ich, das steht mind. 2 Levels ÜBER meinen Fähigkeiten :red:
das fängt schon bei der ERSTEN Reihe an :smilie_girl_004_1:

Beka

Beka

Erleuchteter
Komme schon m
Schaut sehr vielversprechend aus, mir gefallen ihre Tücher auch sehr - nur nach dem Lesen des ersten Teils finde ich, das steht mind. 2 Levels ÜBER meinen Fähigkeiten :red:
das fängt schon bei der ERSTEN Reihe an :smilie_girl_004_1:
@celtic lady der Anfang sieht schon toll aus. Ich mag Patent auch sehr gerne. Es gibt ja verschiedene Methoden ihn zu stricken. Da könnte eigentlich für jeden etwas dabei sein :)
@Philinchen wenn Du den provisorischen Anschlag meinst, den hatte ich auch noch nicht gemacht. Dann habe ich einfach gemacht, was da steht und es klappte ohne Schwierigkeiten :)
Allerdings finde ich Erklärung bei den Biesen etwas verwirrend. Deshalb stricke ich jetzt erst die 4 oder 6 glatten Reihen, nehme dann erst die Maschen 4 oder 6 Reihen tiefer mit einer Hilfsnadel auf und stricke alles ab

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Beka : ich kenne die Biesen auch so wie du es machst. Habe mich aber bemüht es diesmal so zu machen wie es in der Anleitung steht. Da hab ich länger herumprobiert und schließlich ist der Knoten geplatzt (weiß nicht, ob ich mich an ein früheres Tuch erinnert habe). Jetzt mach ich es so wie beschrieben, aber welche Methode da nun wirklich einfach ist, sei dahingestellt...
Die verkürzten Reihen mache ich übrigens nicht mit wrap&turn, sondern mit Doppelmasche. Da entstehen dann sicher keine Löcher. Also so hat jede ihre Vorlieben ;)

@Philinchen : die Tücher von dibadu sind immer eine Herausforderung, aber wenn man sich mal durchgekämpft hat ist die Freude umso größer! Vielleicht probierst du es mal. Fragen werden ja hier und auch in der rav-Gruppe beantwortet.

Monika59

Monika59

Erleuchteter
Standort
Erftstadt
Die verkürzten Reihen mache ich übrigens nicht mit wrap&turn, sondern mit Doppelmasche.
Das mache ich auch so.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht mit der Biese. Ich hoffe, man kann das erkennen.
20241130_132622274_iOS.jpg Hier liegen die beiden Nadeln nebeneinander.

20241130_132645750_iOS.jpg Dann stricke ich die nächste Masche rechts, lasse aber die Masche noch auf der linken Nadel liegen.

20241130_132710084_iOS.jpg dann steche ich mit der Zweitnadel in die Masche wie zum linksstricken ein und hebe dann erst die Masche von der linken Nadel.

Das ist vor allem bei den ersten zwei/drei Maschen etwas tricky, aber mit Übung klappt das ganz gut.

Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Standort
'm Vuchtland
Ich denke, wenn das Tuch so vielversprechend weitergeht, wird es nächstes Jahr eins meiner ersten Projekte werden. Bin heut und morgen noch auf dem Hobby und Adventsmarkt bei uns in der Festhalle und dann wird es ruhiger.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@super @Monika59 : so kann man es besser verstehen. Ich hab es auch so gemacht, hab aber lange herumüberlegt.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Mein Teil1 ist fertig. Beim Brioche-Muster fand ich die angegebenen Reihenfolge ab DR11 verwirrend. Hab mir dann eine kleine Tabelle gemacht um nicht immer zu überlegen, welche Reihe auf welche verweist. So ging es dann recht flott.
Der obere Rand beim Brioche-Muster ist nicht besonders schön, aber ich denke, da wird noch etwas angestrickt - zumindest ein ICord oder so.

Teil1.jpg

Wie geht es euch so? @Beka und @Monika59 ?
@Loretta76 - hast du auch angefangen?

Thema:

dibadu MKAL 2024 "Via Appia"

Oben