der richtige Stoff - aber welcher??

Diskutiere der richtige Stoff - aber welcher?? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :huhu:, ich brauche heut eure Hilfe. Und zwar sticke habe ich eine tolle Weihnachtsvorlage, die ich schon mal auf Schülertuch gestickt habe. Nun...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
:huhu:, ich brauche heut eure Hilfe.

Und zwar sticke habe ich eine tolle Weihnachtsvorlage, die ich schon mal auf Schülertuch gestickt habe. Nun möchte ich das Ergebnis gerne etwas größer haben und bin bei der Stoffauswahl unsicher. Könnt ihr mir was empfehlen, es sollte antikweiß sein und eben etwas gröber als Schülertuch.
Ich glaube 18ct ist feiner als 14ct - oder war es umgekehrt? :unwissend: Irgendwann hatten wir das schon mal, ich kann es aber nicht finden und mein Handarbeitsgeschäft wo ich sowas immer nach Augenmaß ausgewählt habe ist geschlossen. Und hier liegt der Nachteil des Online-Shoppings klar auf der Hand, mit Augen UND Händen prüfen, auch und gerade wenn die Auswahl so riesig ist.

Lieben Dank und bis nachher,
Diana
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hallo Diana! Es gibt 3,5wer Aida . Das ist schon ganz schön grob und müsste grösser werden als beim Schülertuch. Es werden ja sicher noch andere Stickerinnen antworten, die sich mit den Bezeichnungen besser
auskennen. Lydia
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Diana

Ich kann dir nur bestätigen, das 18ct Aida feiner ist als 14 ct. Leider habe ich in Onlineshops noch keinen gröberen Aida als 14 ct gefunden, aber vieleicht kann dir da ja Gabi weiter helfen. Sie ist der absolute Stoffexperte :D

Liebe Grüße

Nici
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hallo du,

ich habe 3,2 aida und 5,4 aida (14ct) da. wenn du möchtest schick ich dir ein kleines stückl, ist immer nen rest bei mir vorhanden. sozusagen zum anfassen für dich :D. mail mir einfach deine adresse an meine email im profil

grüße aus berlin sandra
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
ps: den 3,2 er hab ich von kaufhof in der stoffabteilung. den 5,4 er aus dem netz von kreuzstichkreativ

sorry schleichwerbung ;)
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Diana,

warum stickst du das schülertuch oder einen anderen zählstoff nicht einfach über 3 gewebefäden ?
ich finde der gröbere aida sieht immer ziemlich derb aus wenn noch etwas davon zu sehen ist, ok wenn das bild komplett ausgestickt wird spielt es keine rolle. aber andernfalls wirkt ein hintergrund aus zählstoff schöner. ich habe vor jahren mal leinenband sogar mit 10er häkelgarn über 3 bestickt, 8) einfarbig allerdings
wieviel stiche hat dein bild denn und wie groß soll es jetzt werden ? Dann rechne ich mal

zu den count angaben
14ct( 14 Stiche pro amer. Zoll = 2,54cm, rechne 14 geteilt durch 2,54 ) ist der Sternaida mit 5,4 Stichen/cm,
18ct ist Feinaida mit 7,2 Stichen/cm
Das Schülertuch ist 27ct, über 2 GF also 13,5 ct und kommt dem Sternaida gleich wenn man nicht auf mm wert legt :D
schülertuch über drei GF gäbe dann 9ct und würde dem Aida mit 3,5 Stichen ensprechen, mit nem 12er zählstoff (32ct) oder leinen könnte man auf 4,5 stiche/cm kommen

alles klar bei meinem zahlengewusel :rolleyes: ?( =)

:hello:gabi
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo Gabi,

dein "Zahlengewusel" hab ich mir gleich mal ausgedruckt. Danke.

Ich will das "...Good Night.." nochmal sticken. Habe ich bei dir gekauft, das ist das Santakostüm auf der Wäscheleine. Wird also nicht ganz ausgestickt und zu grob solls auch nicht werden, nur ein wenig größer.
Über 3 Fäden zu sticken ist mir gar nicht in den Sinn gekommen (hab den Wald vor lauter Bäumen wieder mal nicht gesehn...). Vielleicht kommt so das Whisper ja noch besser zur Geltung? Werd mal probieren.

LG Diana :]
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ich nochmal,

manchmal steht auch, bei Leinen z.B.:

75 Gewebefäden/cm, oder 112, usw....

Kannst du das bitte auch nochmal erklären. Rechnet man dann einfach durch 10??? :unwissend:

Winke, nullahnunghabende Diana
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hallo! Ich bin Gabi's Meinung. Das dreier-Aida sieht grob aus. Ich würde es auch lieber über mehr Fäden auf Zähstoff sticken. Sieht bestimmt besser aus, nur das Zählen macht etwas mehr Mühe, weil man leicht mal einen Faden zuviel oder zu wenig nimmt. Lydia
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Diana,

ich hab jetzt mal ein bischen rumgerechnet und schreib Dir die größen zu verschiedenen stoffen auf

dein erstes teil auf dem schülertuch müsste ca. 16 x 21 cm groß geworden sein

schülertuch oder 11fädiger stoff (28ct) über 3 GF gibt 24 x 32cm
das ist dir sicher zuviel, nicht wahr ?

ein 10fädiger stoff wie Dublin Leinen oder Lugana gibt über 2 GF 17 x 22 cm
das bringts nicht, oder ?

passen würde wahrscheinlich nur entweder

Murano (Zählstoff) oder Belfast (Leinen) von Zweigart, beide 12fädig, 32ct über 3 GF gestickt
ergeben 20 x 27 cm

oder
Bellana Zählstoff von Zweigart 8fädig, 20ct über 2 GF ergibt 21 x 28 cm


Zu den Angaben, die du schreibst
Zählstoffe oder Leinen sind mit GewebeFäden pro cm oder pro 10cm angegeben. Man spricht von 11fädig, 10fädig, aber "offiziell" angegeben ist meist 110 Fäden pro 10cm oder 100 Fäden pro 10 cm, das trägt schon zur Verwirrung bei.
In der Regel stickt man über zwei GF, also muss man die Anzahl GF/cm durch 2 teilen.
ein 11fädiger stoff gibt 5,5 Stiche pro cm ( 11 : 2)

das ist bei den amerikanischen angaben viel durchsichtiger, finde ich, weil ohne kommas nur mit geraden zahlen und nicht pro cm oder pro 10cm ?(
ein 11fädiger stoff z.B. ist ein 28ct ( 28 fäden pro zoll = 2,54 cm)
stickt man das über 2, hat man die gleiche größe wie beim Sternaida der mit 14ct bezeichnet wird, das ist doch einleuchtend oder ?

noch fragen ??

:hello:gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
moin Gabi das solltest du zusammen fassen :-) und niici als Portalartikel einstellen.. es gibt so viele die nicht wisssen wies gemeint ist ?( :D lg chris
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Chris

Soweit ich weiß, hat Gabi bereits einen Artikel in ihrer Schublade in Vorbereitung. Wir hatten vor einiger Zeit ja dieses Thema schon einmal. Nur fehlt ihr noch die Zeit. Aber ich bin sicher, sobald sie es ermöglichen kann kommt er und ich freu mich darauf.

Infogrüße

Nici
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ach herrje Gabi,

im Moment weiss ich nur, dass ich auf Schülertuch nicht über 3GF sticken werde. Erstens ist das arbeiten sehr gewöhnungsbedürftig und sieht am Ende doch sehr grob aus. Bei einfarbigen Sachen kann ich es mir aber sehr wohl vorstellen.
Alles andere muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

DANKE erstmal! :kiss:
LG Diana
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Diana,

ist wirklich ziemlich verwirrend mit den vielen zahlen, ich würd sagen geh auf den bellana, der ist recht gängig, und bringt das bild ein paar cm größer raus


chris, das hab ich schon seit monaten vor :horror:
wenn ich nur wüsste wie ich das zahlengewusel in eine halbwegs verständliche und übersichtliche form bringen könnte
wenn das stück für den quilt fertig ist muss ich mich endlich mal in ruhe eine stunde hinsetzen

:suche: :D
gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
mach doch einfach ne Tabelle die kann man hier einsetzen. oder ne pdf datei die kann man auch anhängen unter dem beitrag feld ist doch der
Zum WYSIWYG-Editor wechseln kann man den net nutzen ?(
lg chris
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
chris, was um himmels willen ist ein WYpsilonSIeWeißYberhauptGarnix editor ???
Will ichs wissen ?(, bin echt nicht sicher :unwissend:, hört sich gefährlich an :horror:

egal, wir haben jetzt endlich die ursache für das neuerliche schwarze mailloch gefunden und ich befinde mich in mittlerer rotation
sobald die erde mich wieder hat und das quiltbild fertig ist schreib ich einfach im word oder OO(die kenn ich :D) mach ne pdf oder was auch immer draus und schicke es dir rüber. :tongue:

:hello: :hello: :hello:gabi
 
H

honi

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
70
What You See Is What You Get - o.k.?

Holger
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
*gg* Gabi hier unter dem eingabefeld steht der schreibeditor is ne schreibhilfe :-)) :P lg chris
 
Thema:

der richtige Stoff - aber welcher??

Oben