Deckchen stärken

Diskutiere Deckchen stärken im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallöchen alle zusammen, ich häkele sehr gerne, v.a. Deckchen. Allerdings verwende ich nicht das Originalgarn, sondern irgendwelches anderes...
S

Silva*

Guest
Hallöchen alle zusammen,

ich häkele sehr gerne, v.a. Deckchen. Allerdings verwende ich nicht das Originalgarn, sondern irgendwelches anderes, dass weder in LL noch in der Zusammensetzung mit dem vorgegebenen Garn übereinstimmt. Das hat ja aber nicht so den Einfluß auf das Ergebnis. Nun meine Frage: Kann ich die fertig gehäkelten Deckchen auch in Zuckerwasser stärken? Und wie funktioniert das dann- muss ich die Deckchen in die Flüssigkeit legen und einweichen oder nur damit bepinseln?

Welche Möglichkeit gibt es noch sie zu stärken? Bisher habe ich sie mit Sprühstärke eingesprüht und dann zwischen Tüchern gespannt trocknen lassen,

vielen dank im Voraus für eure Hilfe,

Silva javascript:smilie(';)')
Augenzwinkern
 
#
Schau mal hier: Deckchen stärken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hi, also ich nehme kein Zuckerwasser für meine Decken, das klebt mir zuviel und ist auch viel zu hart. Für meine Deckchen nehme ich einfach nur Sprühstärke, bei grösseren Sachen Kaltstärke. Bei Dekos Zuckerwasser. LG chris

Zuckerwasser : Zucker 500g auf 1/2 heisses Wasser auflösen das Deckchen darin vollkommen einweichen lassen und spannen wie gewohnt oder auf eine Form setzen
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hallo Alida,

ich stärke Deckchen nur mit Sprühstärke oder Wäschestärke, die ich 1:1 mische. Reste fülle ich immer wieder in die Flasche zurück. Zuckerwasser nehme ich nur beim plastischen Häkeln, dann lege ich die Arbeit kurz ins Wasser und drücke sie wieder aus. Danach wird sie gespannt und muß trocknen. Kleiner Tipp noch: trockne das ganze mal im Backofen bei 50°, da wird es besonders fest.

Liebe Grüße sendet Steffi die immer noch einige gravierende Probleme hat hier die Beiträge einzustellen, denn mal klapp es und mal wills nicht....seufz.... :rolleyes:
 
Thema:

Deckchen stärken

Oben