Das Türchen vom 19.Dezember

Diskutiere Das Türchen vom 19.Dezember im Weihnachtskalender 2015 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 2. Anleitungsteil Das Schmusetuch ist ein 8-zackiger Stern, den ich bei Clare (alias bobwilson123) auf youtube entdeckt habe. Mit ihrer Erlaubnis...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
schaf10.jpg

2. Anleitungsteil

Das Schmusetuch ist ein 8-zackiger Stern, den ich bei Clare (alias bobwilson123) auf youtube entdeckt habe.
Mit ihrer Erlaubnis darf ich für dieses Forum eine Beschreibung in deutsch entwerfen.

Los geht's!

1. Runde: 3 Luftmaschen (für das erste Stäbchen) und 15 Stäbchen in einen Fadenring häkeln - miteiner Kettmasche in die dritte Luftmasche die Runde schließen.
2. Runde: 3 Luftmaschen und 4 Stäbchen direkt in diese dritte Luftmasche der 1. Runde häkeln und dann in jedes zweite Stäbchen der Vorrunde 5 Stäbchen häkeln.
Mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche die Runde schließen.

schaf11.jpg

3. Runde: 1 Kettmasche in das erste Stäbchen der Vorrunde häkeln, dann 3 Luftmaschen,
anschließend 5 Stäbchen in das zweite Stäbchen der Vorrunde, dann 1 Stäbchen in das dritte Stäbchen der Vorrunde und anschließend noch
7 mal wiederholen: 2 Maschen der Vorrunde überspringen - in die nächste Masche ein Stäbchen - in die nächste Masche 5 Stäbchen - in die nächste Masche ein Stäbchen häkeln.
Mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche die Runde schließen.

4. Runde: 1 Kettmasche in das erste Stäbchen der Vorrunde häkeln, dann 3 Luftmaschen, anschließend 1 Stäbchen in das zweite Stäbchen der Vorrunde, dann 5
Stäbchen in das dritte Stäbchen der Vorrunde, je 1 Stäbchen in das vierte und fünfte Stäbchen der Vorrunde und anschließend noch
7 mal wiederholen: 2 Maschen der Vorrunde überspringen - in die nächsten 2 Maschen je ein Stäbchen - in die nächste Masche 5 Stäbchen - in die nächsten 2 Maschen je ein Stäbchen häkeln.
Mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche die Runde schließen.

5. Runde: 1 Kettmasche in das erste Stäbchen der Vorrunde häkeln, dann 3 Luftmaschen, anschließend je 1 Stäbchen in das zweite und dritte Stäbchen der
Vorrunde, dann 5 Stäbchen in das vierte Stäbchen der Vorrunde, je 1 Stäbchen in das fünfte, sechste und siebente Stäbchen der Vorrunde und anschließend noch
7 mal wiederholen: 2 Maschen der Vorrunde überspringen - in die nächsten 3 Maschen je ein Stäbchen - in die nächste Masche 5 Stäbchen - in die nächsten 3 Maschen je ein Stäbchen häkeln.
Mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche die Runde schließen.

6. Runde: 1 Kettmasche in das erste Stäbchen der Vorrunde häkeln, dann 3 Luftmaschen, anschließend je 1 Stäbchen in das zweite, dritte und vierte Stäbchen der
Vorrunde, dann 5 Stäbchen in das fünfte Stäbchen der Vorrunde, je 1 Stäbchen in das sechste, siebente, achte und neunte Stäbchen der Vorrunde und anschließend noch
7 mal wiederholen: 2 Maschen der Vorrunde überspringen - in die nächsten4 Maschen je ein Stäbchen - in die nächste Masche 5 Stäbchen - in die nächsten 4 Maschen je ein Stäbchen häkeln.
Mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche die Runde schließen.



schaf12.jpg


In diesem Schema wird nun weiter gehäkelt: Immer 5 Stäbchen in die Mitte des 5 Stäbchen-Bündels der Vorrunde und die Stäbchen daneben werden in jeder Runde um eins nach rechts und eins nach links erweitert.
Je mehr Runden man häkelt, umso spitzer werden die Zacken.
Hat der Stern die gewünschte Größe erreich, wird der Faden abgeschnitten und vernäht.

Direkt auf den Stäbchenkreis in der Mitte des Schmusetuchs wird nun der Kopf des Schäfchens aufgenäht:


schaf13.jpg


Das Schäfchen ist nicht nur für unsere Kleinsten als Schmusetuch schön.
Auch als Angst- oder Kummerfresser und als Traumfänger ist es bestens geeignet.
Es kann jeden vor schlechten Träumen, Angst und Kummer schützen.


schaf14.jpg


Ich wünsche Euch gutes Gelingen!


Und dieses niedliche Schmusetuch hat uns heute Gabi in den Lostopf gelegt.
Wer es haben möchte der schickt eine PN an Judith S.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.459
Standort
Neu-Isenburg
WAs für eine schöne Anleitung.
Ich bleibe dem Lostopf fern, und überlasse lieber einer Mutti oder Oma den Platz im Lostopf. Mein Enkel ist schon 6 Jahre und der braucht kein Schmusetuch mehr.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.163
So schön!!!!! Danke
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Danke für die anleitung1
Da ich versuchen werde das Schmusetuch zu arbeiten, hüpfe ich auch nicht in den Lostopf!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.091
ich werde das Schmusetuch auch nachhäkeln und bleibe daher aus dem Lostopf draußen. Aber das Türchen ist klasse.
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
:wei2: Danke für die Anleitung.

viele Grüsse Gisela
 
S

Sabine H.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
285
Danke für die schöne Anleitung! Wieder so ein schönes Kalendertürchen! Ich bleibe dem Lostopf auch fern, meine Patenkinder sind auch schon zu groß dafür. :339:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
So ein schöner 8-zackiger Stern, danke für die tolle Übersetzung!!!
 
B

B.Minchen

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
98
Danke tolles Türchen

Liebe Grüße
B.Minchen
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Danke für die schöne Anleitung. Versuchen werde ich es mal, aber ich bin ja nicht so schnell und werde bald Oma. Daher hüpfe ich in den Lostopf.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.518
Ein schönes Türchen. Vielen Dank für die Anleitung
Ins Lostöpfchen springe ich auch nicht hinein, werde sicher später mal ein Schmusetuch häkeln. Unsere Enkelin ist auch schon zu groß dafür.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
So ein süßes Schäfchen und tolle Anleitung, vielen Dank. Da meine Enkelin (sie ist anderthalb Jahre) total auf Schafe steht versuche ich mein Glück im Lostopf.
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Ein schönes Türchen, dankeschön, da meine Kids aber schon zu alt sind für solch ein süßes Kuschelschäfchen, überlasse ich die Plätze im Lostopf anderen :)
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
Tolles Türchen und tolle Anleitungsfortsetzung! Ich werde das Schmusetuch selbst mal nacharbeiten für Charityzwecke, deshalb springe ich heute auch nicht in den Lostopf! Enkelkinder hab ich ja auch noch nicht!
Danke aber für die Anleitungsfortsetzung! :155:

:wei2:
 
A

Adele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
268
tolle Anleitung, ich bleibe im Lostopf für mein Enkel
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
Danke für die tolle Anleitung. Ein niedliches Schmusetuch!
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
danke für diese tolle anleitung und das süße schmusetuch!
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Auch von mir, viel Dank für die :tagebuch4: Anleitung.
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Der Gewinner steht fest und das niedliche Schmusetuch geht an...............

mausstoff


herzlichen Glückwunsch :sekt:


Hallo Heike, bitte schicke mir deine Adresse per PN.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Herzlichen Glückwunsch Heike
 
Thema:

Das Türchen vom 19.Dezember

Oben