Das Tagebuch einer Stricksüchtigen mit Namen BlueSequoia

Diskutiere Das Tagebuch einer Stricksüchtigen mit Namen BlueSequoia im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Das sind Socken, die während der Sockenweltreise entstanden sind. Die Reise ging nach Frankreich, in die Provence. Das Muster ist von Schaefchen...
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20200506_091833[1].jpg

Das sind Socken, die während der Sockenweltreise entstanden sind.
Die Reise ging nach Frankreich, in die Provence.
Das Muster ist von Schaefchen Silvia. Die Wolle ist von Lana Grossa, Meilenweit, Fumo.

Die gefallen mir soooo gut. Das Lila ist toll. Die bleiben also bei mir.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20200524_153037[1].jpg Die sind aus dem Ü-Ei geschlüpft.

Ich habe sie aus Fischer-Wolle, Corina mit dem Muster "Wadowice" von "hundgemacht" gestrickt.
Das Muster ließ sich prima stricken. Sieht gut aus. Schlicht und doch hat es das gewisse Etwas. Ein Muster für Männer und Frauen geeignet, denke ich mir.
Ich werde sie in meinen Spendenkarton legen.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
Leuchtturmtuch

Gestrickt aus gefachtem Garn, 50% Baumwolle und 50% Polyacryl. 1200m.
Einfach kraus rechts.
Die Anleitung stammt von Annegret Germer.

Endlich fertig. Ich glaub, ich habe ein Jahr gebraucht. Puuuh.
Nu langt das wohl erstmal mit den Tüchern.

Ich stricke im Moment auch an einem Drachenschwanz rum. Aber wenn der meiner Schwiegertochter gefällt, bekommt sie ihn. Ihre Lieblingsfarbe ist nämlich petrol. Und diese Farbe ist in der Wolle enthalten.
Mal schauen....

Ach ja, genau, ich habe jetzt eine Schwiegertochter. Mein Kind hat geheiratet.
Liebe in den Zeiten der Cholera .... ach nee ... das ist schon länger her :94:

Sie hatten halt ihre Hochzeit geplant, da war von Corona noch nix zu sehen.
Im Mai zum Standesamt. Im August zur Kirche und eine ordentliche Feier.
Tja, Standesamt ist erledigt, die kirchliche Trauung und die Feier wird verschoben. Ins nächste Jahr.
Ich bin ja mal gespannt, wann das was wird.

Wir durften nicht mal mit ins Standesamt. :8:
Wir haben draußen warten müssen. Gedrückt habe ich sie aber trotzdem. Jawohl!

Mein nächstes Großprojekt wird ein Pulli werden.
Mich hat der Sommerpulli von Karin angeschaut und gerufen:" Strick mich!"
Da konnte ich nicht widerstehen.
Ich vermute, der braucht dann auch ein Jahr.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
:86: was vergessen

Ich habe doch glatt etwas Neues gelernt.
Ich weiß jetzt wie man i-cord strickt. Und zwar in diesem Fall als Abschluss. Yeah!
Zum Abketten habe ich das genutzt, mit 2 Maschen. Mir schienen 3 Maschen zuviel.
Wobei das wohl auch Pferdezügel abketten heißt.
Mir gefällt das richtig gut.

Und jetzt, wo ich weiß wie das geht, überlege ich, ob ich meine kunterbunte Kniedecke vielleicht doch mit einem Rand versehe. Aber das hat noch Zeit. Hab ja erst 4 Flecken.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20200618_135024[1].jpg Eine alte Jeans als Projekttasche gebastelt.

So wirklich nähen will ich das nicht nennen, weil ich das doch nicht richtig kann.
Nähmaschine ist auch grad keine da.
So habe ich also die erforderlichen Nähte mit der Hand genäht. Sind halt gerade Nähte gewesen.
Das ging grad so. Nur meine Finger tun jetzt weh.

Maschenmarkierer haben ihren Platz gefunden.
Wobei ich die eben auch als Verzierung dran gebamselt habe.

Den Henkel habe ich recht lang gemacht. Entweder um die Tasche einfacher tragen zu können oder
aber um die Tasche z.B. über eine Stuhllehne hängen zu können.

Die Seitentaschen sind noch vorhanden. Möglicherweise stören die etwas.
Ich werde das ausprobieren. Vielleicht kann ich das später noch ändern.
Auch hat die Tasche kein Innenfutter.

Ich hatte lange im Internet geschaut und mir alle möglichen Taschen angeschaut.
Da gibt es ja so viele Ideen.
Eine Anleitung, die genau für mich zu passen schien, habe ich aber nicht gefunden.

Also habe ich ne Weile dran rumüberlegt und mich dann ran getraut.
Die erste Variante ging dann auch prompt daneben. Die obige Tasche ist die 2. Version.
Mein Problem war halt, wie ich die Tasche vernünftig schließen kann.
Jede Hose hat einen Hosenschlitz, der normalerweise verschlossen werden kann.
Also habe ich diesen Reißverschluss als Projekttaschenverschluss erwählt.
Nachdem ich dieses Problem gelöst hatte, jedenfalls in Gedanken, ging mir der Rest ganz gut von der Hand.

Und so habe ich eine neue Tasche, die mir gut gefällt, weil
1. sie aus einer alten Jeans entstanden ist
und
2. sie mich an meinen Sohnemann erinnert. Ist nämlich eine von seinen alten Jeans.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20200723_135335[1].jpg

Meine Juli Socken aus der Ü-Knäuel Aktion.
Das Muster heißt Omine und ist von Steffi von hundgemacht.de.
Die wandern in meinen Spendenkarton.
Das Muster ließ sich prima stricken. Ich denke es ist männer- und frauentauglich.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
Mein Drachenschwanz ist fertig geworden.
IMG_20200825_130624[1].jpg Bobbel (Elfen ...) und Anleitung sind von Karin (Wir erstricken uns den Sommer. 2020)
Hat mir Spaß gemacht und ich finde, das Tuch macht sich richtig gut.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20200907_163145[1].jpg

Ich fand, die Farbe macht gute Laune. Die bleiben bei mir.
Die Wolle ist von Opal. Das Muster heißt Struktursocken. Ich habe keinen blassen Schimmer mehr,
wo ich das gefunden habe. Ist jedenfalls nicht von mir.
Ich habe in den Schaft Schmetterlingsmaschen mit eingebaut.
Ich habs sie schon an. :biggrin1:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
Wir haben hier zu Hause ausgemistet.
Unter anderem alte DVD's.
:ODas Ergebnis: ein aufgeräumter Schrank und haufenweise Müll.
Einiges was wirklich Müll ist, aber eben auch Einiges, was man noch verwenden könnte.
z.B. alte DVD-Hüllen.

Bei Tante Google habe ich einige Möglichkeiten gefunden. z.B. ein Malbuch To-go. Meine Variante sieht so aus.
IMG_20200912_094525[1].jpgIMG_20200912_094540[1].jpg

Und dann dachte ich mir so, das ist auch ne tolle Möglichkeit um Stricknadeln zu transportieren.
Im Koffer oder so.
Also habe ich das hier noch gebastelt.
IMG_20200913_144221[1].jpgIMG_20200913_144303[1].jpg
Für Strumpfnadeln ideal. Für die Nadeln habe ich ein Rechteck gehäkelt und mit Washi-Tape umklebt.

Die Jeanstasche soll Schere, Häkelnadel und Maßband beherbergen. Eine oder zwei Rundstricknadel passen da bestimmt auch noch mit rein. Möglicherweise ist die Jeanstasche etwas dick. Ausprobiert habe ich die Box noch nicht.

Befestigt habe ich beide Seiten mit doppelseitigem Klebeband.
Für das Cover habe ich mir schönes Papier gesucht und von außen mit einem Sticker beklebt.

Das ist sicherlich nichts für die Ewigkeit. Beim Basteln ist mir nämlich schon eine Nase, die man zum
Zuklappen braucht, abgebrochen. Damit war die Hülle für mich dann wirklich Müll. :39:

Aber ansonsten, haben mir diese Ideen gut gefallen.

Beim Rumschnüffeln sind mir auch Lampen aufgefallen, die aus alten durchsichtigen CD-Hüllen entstanden sind. Die haben mir auch gut gefallen.
Wie ich das allerdings bewerkstelligen soll, muss ich mir noch überlegen. :S_gruebel:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
Mein Ü-Ei Projekt für diesen Monat ist gestern fertig geworden. IMG_20200928_113855[1].jpg

Es ist Opal Wolle. Den Schal habe ich versucht nach dem Muster Markgräfler Zopfschal zu stricken.

Ich hatte mir zwar die Internetseite "Stricken ist Yoga" abgespeichert, aber leider nicht die Anleitung.
Und nun gibt es diese Seite nicht mehr. Also habe ich mir Bilder angeschaut und mir eine eigene Anleitung
überlegt. Er ist nicht perfekt geworden, aber er ist besonders und macht irgendwie gute Laune.

Er soll in meine Spendenbox und ich hoffe, er macht dann irgendwann Jemandem Freude.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20201021_152957[1].jpg Ü-Paket Nr. 1, Opal Wolle war in dem Päckchen.
Das Muster stammt aus der Sockenweltreise nach Afrika.
evamarie54 hat uns das Muster zur Verfügung gestellt.

Als nächstes möchte ich mich an die Perusocken machen.
:smilie_girl_166_1: allerdings weiß ich nicht, ob ich das hinkriege. Wir werden sehn.
Auf gelb und braun und knallerot stehe ich ja nicht so, also
habe ich mir überlegt, ich nehme Weihnachtsfarben -> grün, weiß und dann doch rot.
Die Mischung macht es ;)
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
Hier fehlt noch was.

IMG_20201030_152606[1].jpg Auf der Sockenweltreise bin ich in Peru gelandet.
Die fairisle Strickselei kann ich ja eigentlich noch gar nicht, aber ich habe es einfach mal versucht.
Ich finde, es ist mir ganz ordentlich gelungen. Allerdings habe ich mich beim ersten Socken verzählt :65:
und es ist doch etwas enger geworden, obwohl ich mich sehr bemüht habe sehr locker zu stricken.

Ganz klar zu erkennen, werden das meine Socken sein, die ich Weihnachten trage.

IMG_20201117_123722[1].jpg Die Decke aus der Aktion "kunterbunte Kniedecken" ist tatsächlich in
diesem Jahr noch fertig geworden. Ich dachte ja, ich brauche viel länger.
Aber nun ist sie tatsächlich schon auf dem Weg zu Ivana.

Sie besteht komplett aus Sockenwolle. Die viereckigen Dinger sind aus Resten gefertigt. Nur für die Umrandung habe ich ein neues Knäuel angefangen. Ich wusste halt nicht, wie viel Wolle ich benötige.
20g sind es gewesen. 77cm x 87cm ist sie groß geworden.

Ich bin immer wieder begeistert, was für eine angenehme Wärme Sockenwolle als Decke spendet.
Meine eigene Restedecke habe ich immer bei mir liegen und nutze sie jeden Tag. Außer wenn es ganz heiß ist, natürlich.
Und was ich auch immer wieder klasse finde:
Es sind nur Reste und trotzdem ist doch so ein großes Stück entstanden.

Meine nächste Resteverarbeitung ist schon angefangen: Ein Resteschal wird es werden,
und der ist dann für mich.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20201207_130551[1].jpg Socken sind entstanden aus dem Ü-Paket für Dezember.
ProLana Wolle und ein Muster von hundgemacht.de (Socken 2017-40-01) habe ich gewählt.
Das sind meine ersten Spendensocken für kommendes Jahr.

Schönes Muster zum Verstricken. Schlicht und deshalb für Männer und Frauen geeignet.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20201213_145225[1].jpg IMG_20201213_145313[1].jpg

Meine "Sternenstulpen".

Es war noch Wolle vom Sternentuch vom vergangenen Adventskalender übrig. Also mussten passende Stulpen her. Die Wolle ist von Opal mit Seide. Das grobe Muster ist von Anne und das Rippenmuster ist von hundgemacht.de und die Sterne sind von beate inspiriert. So sind diese Stulpen entstanden.
Mir gefallen sie und ich freue mich schon aufs Ausführen.

Im Moment stricke ich immer noch an dem Sommerpulli von Karin. Von 4 Knäulen habe ich immerhin
schon 3 Stück verstrickt. Sooooo lange wird es also wohl nicht mehr dauern.

Ein Winterprojekt möchte ich beginnen. Wann das dann fertig werden wird?
Bestimmt erst im nächsten Winter. Es soll nämlich ein Winterpulli werden. :S_gruebel: Ist schon ewig her, dass ich für mich einen Pullover gestrickt habe. Also, los geht es!
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20210122_145003[1].jpg Yeah, fertig.

Das Muster ist von Karin und die Wolle auch. Das ist recycelte Baumwolle.

Karin hatte eine Anleitung für einen Sommerpulli erstellt und mir gefiel das so gut.
Und wo er jetzt fertig ist, gefällt er mir immer noch. Der ist toll.
Fühlt sich auch schön an.

Eigentlich hatte ich gedacht, ich stricke mir den mit langen Ärmeln.
Aber als ich die Wolle gefühlt habe, dachte ich mir:" Nee nee, das ist was für'n Sommer.
Also besser ohne Ärmel."

Nun habe ich noch Wolle übrig, aber der nächste Virus kommt bestimmt :red:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20210124_130020[1].jpg Socken aus dem Ü-Paket sind auch fertig geworden.

Das Fäden vernähen vom Pulli dauerte so lange :O. Also falls ihr euch wundern solltet, dass die Socken jetzt schon fertig sind. Ich muss mich immer überwinden, bis ich die vernäht habe. Dabei waren das nicht mal so schrecklich viele.

Genutzt habe ich Opal Wolle und das Januar Muster von Anne von der Jahreszeitenreise. Eiskristalle.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.345
IMG_20210201_124947[1].jpg Es ist der erste Teil von meinem Winterpulli fertig geworden.
Eine Anleitung habe ich nicht, ich stricke einfach Rechtecke. Unten ein Bündchen dran. Eine zartes Muster auf der rechten Seite, mit Umschlägen und überzogenen Maschen, damit es nicht nur einfach rechte Maschen sind. Genutzt habe ich die Fjord Wolle.
Für die Ärmel muss ich dann ein wenig dran rumrechnen, damit das mit dem Zunehmen hinhaut.

IMG_20210201_125115[1].jpg Außerdem habe ich mir schon wieder Stulpen gestrickt, aber ich konnte einfach nicht anders. Was soll ich machen, wenn Elfle sich doch sowas ausgedacht hat? Da konnte ich nicht widerstehen. Die sind klasse geworden, finde ich. Danke dir @elfle
Genutzt habe ich Sockenwolle von Lana Grossa.
 
Thema:

Das Tagebuch einer Stricksüchtigen mit Namen BlueSequoia

Oben