Das Tagebuch einer Stricksüchtigen mit Namen BlueSequoia

Diskutiere Das Tagebuch einer Stricksüchtigen mit Namen BlueSequoia im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Es ist Ostern, und bei uns hier zu Hause ist es ganz ruhig. Wir haben keinen Besuch. Meine Schwiegermami ist in der Kurzzeitpflege und kommt am...
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Es ist Ostern, und bei uns hier zu Hause ist es ganz ruhig.
Wir haben keinen Besuch.
Meine Schwiegermami ist in der Kurzzeitpflege und kommt am Dienstag erst wieder.
Wir haben uns 2 Wochen Urlaub hier zu Hause gegönnt.
Einfach wenig um die Ohren haben und entspannen.

Am Anfang der Woche habe ich einen größeren Briefumschlag an Anne verschickt, für die Uniklinik Homburg.
Da habe ich einige Tage dran rumgestrickt.
Komisch, obwohl die Söckchen ja nun wirklich sehr klein sind, ging mir das Stricken noch nicht so richtig gut von der Hand.
Sprich, obwohl sie so klein sind, brauchten sie auch einfach ihre Zeit, bis sie fertig waren.
Allerdings ging das letzte Pärchen etwas schneller als das erste. :-60:

Dann stricke ich an der Ostern-Mysterie-Kal mit.
Habe den ersten Teil auch schon geschafft.
20170415_193327.jpg20170415_193430.jpg

Dann habe ich ein weiteres Paar Socken fertig. Sie sind für die Spendenkiste.
Die Wolle ist eine Twister Wolle.
Das Muster nennt sich: TV-taugliches Muster
20170415_193247.jpg

Ich hatte vor einigen Wochen hier schon mal erzählt, dass ich mir einen Schal stricken möchte.
Die Wolle hatte ich schon. Nur für ein Muster musste ich mich noch entscheiden.
Hab ich jetzt :-39:

20170415_193518.jpg

Ich mag das Gundel Muster ja sehr gerne stricken.
Und so habe ich mir diese Variation ausgedacht.
Nur die Kanten sind nicht perfekt.
Wenn ich mir jetzt das Bild so anschaue, hätte ich schlicht und einfach die Gundel bis an den Rand stricken können.
Ich habe nämlich stattdessen 5 re. Maschen an beiden Seiten gestrickt.
Macht nix.
Was soll ich sagen? Mir gefällt der Schal richtig gut, und ich freue mich dran.
Es wird noch eine Weile dauern, bis er fertig ist. Bis dahin genieße ich das Muster.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Ich bin aufgewacht und kann nicht wieder einschlafen.
Bevor ich also rumliege und mich ärgere, kann ich ja auch etwas vernünftiges machen.

Ich habe mir überlegt, dass ich mir eine Liste anlege, was ich so an Dingen werkeln möchte.
So an besonderen Dingen halt.
Socken für die Spendenkiste will ich ja immer stricken. Das muss ich mir nun nicht extra aufschreiben.
Aber es gibt immer mal Dinge, die mir einfallen, die ich doch stricken könnte, oder auch häkeln oder basteln oder was auch immer.
Wenn ich mir nämlich all die schönen Sachen anschaue, die hier im Forum hergestellt werden, dann denke ich mir:
Das könnte ich doch auch mal ausprobieren.

Also hier ist meine Erledigungsliste (erweiterbar):

- Lochmustersocken für Schwiegermami (erl.)
- Sterne häkeln und Minisocken als Weihnachtsdeko stricken
- Adventskalender für Schwiegertochter in spe
- Topflappen häkeln oder vermutlich stricken im Entrelac Muster
- Babydecke herstellen. Stricken oder häkeln? (erl. sie wurde gestrickt)
- noch ein paar Sneaker mit Lochmuster für mich ( die sind ja ruckzuck fertig :D )
- Dickerchen mit der ganz dicken SkandinaviaWolle und der weinroten Wolle zusammen (erl.)
- Platzdeckchen stricken
- was mach ich mit dem lila Zauberball? Socken? Schal? Tuch? oder ganz was anderes? (einen Loop?) (es ist ein Loop geworden, vom Rest wird es noch Socken und Stulpen geben)
- ob ich mal das Nähen ausprobiere :S_gruebel: (hab ich probiert, ist schwieriger als gedacht ^^ )
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
20170420_195031.jpg
(Sneaker nach dem Aprilmuster von 12/2017, die Kelche, gestrickt)

Ich kann sockenfressende Waschmaschinen nicht leiden. X(
Ich habe mich so über meine ersten Sneaker gefreut, und nun ist einer verschwunden.
Verflixt und zugenäht. Ich kann ihn nicht finden.

Nagut, vermutlich wird es nicht die Waschmaschine gewesen sein, aber wo ist er nur?
Ich habe sogar in die Wäschestücke rein geguckt, ob sich der Socken da irgendwo drin beim Waschen versteckt hat, aber nee nix da.
Da ich noch Wolle übrig habe, werde ich wohl einfach noch einen stricken.
Und wenn der dann fertig ist, finde ich den anderen wieder. :-107:

Höhö, im Moment habe ich nur gerade einiges auf den Nadeln.
Die Lochmustersocken für meine Schwiegermami sollen doch bis nächsten Mittwoch fertig werden und mein 2. Ostersocken ist auch noch angefangen auf den Nadeln.
Und dann will ich auch noch den Loop mitstricken.
*seufz*
Egal, macht nichts, ich stricke eben einfach wozu ich Lust habe. Irgendwann werden die Sachen schon fertig werden. :schild_0002:
In diesem Sinne verkrümel ich mich dann wieder auf meine Couch. :smilie_girl_044_1:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Heute wurden sie übergeben, und meine Schwiegermama hat sich sehr gefreut.
Die Farbe gefällt ihr und das Muster auch.
Obwohl sie heute 94 Jahre geworden ist und leider seit dem vergangenen Jahr an Demenz leidet,
konnte sie das Muster wertschätzen.

Sie hat früher leidenschaftlich gerne gestrickt. Sie besitzt fast nur selbstgestrickte Pullis. Haufenweise.
Und alle mit Lochmuster. Die hat sie sich selber ausgedacht.
Dann konnte sie nicht mehr stricken, weil ihr die Hände so weh getan haben.
Sie hat ihre ganze Wolle an jemanden gespendet, der für Flüchtlinge Mützen, Pullover, Schal, was eben so gebraucht wird, strickt.
Das fiel ihr unglaublich schwer, und ist noch gar nicht so lange her. Vielleicht 3 Jahre.
Heute wäre sie gar nicht mehr in der Lage zu stricken, weil der Kopf eben nicht mehr so richtig funktioniert.

Meine Schwiegermama sagt immer:"Die beste Krankheit taugt nix."
Ich möchte hier mal bekräftigen: Demenz ist ne Krankheit, die aber sowas von überhaupt zu nix taugt.
Braucht kein Mensch.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Achja, mein zweiter Ostern Mysterie Kal Socken ist fertig geworden.
Das Beweisbild muss erst noch gemacht werden.

Jetzt ist der Loop dran. Ein paar Reihen habe ich schon gestrickt.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Ich war gestern mal wieder Wolle kaufen.
Ich hatte einen Gutschein geschenkt bekommen, den musste ich doch schließlich einlösen.
Und dann habe ich noch ein "bißchen" mehr ausgegeben. :O

So, aber nu darf ich keine Wolle mehr kaufen. Kein Platz mehr.

Außer ...

ich
sehe
irgendwo
ganz
furchtbar
schöne
Wolle

.keule:


vielleicht dann doch :quer:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Mein Mysterie Loop mit dem tollen Muster von Fiene ist fertig geworden:

20170514_160012.jpg

Der ist soooo schön geworden. Tolles Muster.
Hat richtig Spaß gemacht.
Ist mit Comfort Sockenwolle gestrickt.


Dann sind noch Socken für die Spendenkiste fertig geworden. Ganz schlicht stinomäßig gestrickt.
20170514_160040.jpg

Eigentlich war die Wolle ein Fehlkauf. Skandinavia von Gründl.
Als die Wolle kam, habe ich erst gesehen, dass das ganz ganz gaaaaanz dicke Wolle ist.
Ich hatte auch nur 100g bestellt. Damit bekommt man gar kein ganzes Paar hin.
Also dachte ich mir, es sollen Kindersocken werden und mit dem Rest von der 6er weinroten Sockenwolle könnte es ja vielleicht reichen.

Ich habe 40 Maschen angeschlagen.
Tja ...
Sie haben jetzt ne Größe von 38/39. Sie passen mir nämlich und sind fast ein bißchen groß.
Ich hoffe, sie finden trotzdem einen Träger.
Die sind aber wirklich nicht dafür geeignet, um sie in Schuhen zu tragen. Sie sind richtig dick.

Ein kleines bißchen von der dicken Wolle ist noch übrig.
Vielleicht kriege ich ja jetzt Kindersocken hin. :smile_1:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
:suche:

Ich habe den verloren gegangenen Sneaker wiedergefunden.

Es war natürlich nicht die Waschmaschine.
Er muss mir beim Wäsche aufhängen auf den Boden gefallen sein.
Dort, wo ich meine Wäsche aufhänge, steht an der Wand so Tüdelkrams rum. So typisches Keller- und Gartengerümpel. Werkzeug, Eimer, Gartenschlauch ...
Die Wolle von dem Sneaker ist ja nun nicht knallerot, sondern hat so Pastelltöne, grün, rosa, lila. Also quasi Tarnfarben :quer:
So lag der Sneaker zwischen dem Gerümpel und ich habe ihn übersehen. Taghell ist es da eben auch nicht.

Nun ist er wieder da.

Dann muss ich jetzt wohl noch einen vierten stricken. Sneaker benötigen nicht so viel Wolle, da kriege ich sicherlich noch einen weiteren hin.

Ein Kindersockenpaar habe ich inzwischen denn doch noch gestrickt.
Ein Bild muss ich noch machen.

Ich habe beschlossen, das andere dicke Sockenpaar für mich zu behalten. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Und ich habe im Winter ganz oft richtig kalte Füße.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
20170601_185600[1].jpg

Das sind nun endlich die geplanten Kindersocken mit der dicken Sockenwolle für die Spendenkiste.
Ringelsocken gehen immer.
Außerdem machen Ringelsocken gute Laune :D

20170601_185525[1].jpg

Sneaker mit einem etwas längerem Schaft.
Das Lochmuster habe ich mir selber ausgedacht.
Ich wollte schon die ganze Zeit so ein rechteckiges Muster stricken.
Da habe ich mir verschiedene Muster angeschaut und habe mir dann ein Muster für mich zurechtgeschustert.
Die Wolle ist hauptsächlich aus Baumwolle und ein bißchen Poly dazu. Sie ist etwas dicker als andere Sockenwolle.
Sonst brauche ich für meine Socken immer 60 Maschen, habe ich hier auch genommen, aber die sind ein bißchen weit.
Für die nächsten Sneaker habe ich dann 4 Maschen weniger gewählt.

Habe ne Weile nix geschrieben, bin nämlich immer noch krank. Es ist Mai bzw. nun ist es Juni, da hat man keine Erkältung zu haben.
Ist doch blöd. Husten, Schnupfen, Fieber, echt Mist. :smilie_girl_209_1:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Wieder sind Sockenpaare fertig geworden.

20170611_191702[1].jpg

Im Sommer sind Sneaker mit Löchern drin, echt toll.
Sonst kann ich Löcher in Socken nicht leiden. Finde ich ganz schrecklich.
Aber diese mag ich richtig gern. Außerdem ist die Farbe auch genau meine.
Man kann sie hier mal wieder nicht ordentlich erkennen.
Ist so ein meliertes blau von Lana Grossa, Meilenweit mit Baumwolle.
Ist das 2. Muster von 12/2017 für Mai geworden. http://www.ravelry.com/patterns/library/gasparilla

Die Sneaker bleiben bei mir.
Das nächste Sockenpaar wandert in die Spendenkiste.


20170611_191540[1].jpg
Es ist das 1. Muster von 12/2017 für Mai geworden. http://www.ravelry.com/patterns/library/surprise-2


Meine Frühchendecke wächst auch so ganz langsam vor sich hin.
Ich habe inzwischen 8 Vierecke gestrickt. 24 brauche ich .

Mein Schal steckt in meiner Tasche und wartet darauf, dass ich daran weiter stricke.
Irgendwie ist ein Schal aber grad nicht so dringend.
Sommersneaker brauche ich dringender.
Also wird der sich noch etwas gedulden müssen.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Eben gerade ist wieder ein Sockenpaar fertig geworden.
Diese hier:

20170618_200931.jpg

Ich habe mal probiert, die Socken mit etwas Dekomaterial aufzunehmen.
Hm, :S_gruebel: ich weiß nicht so richtig. So ganz furchtbar gut gefällt es mir nicht.
Ich habe schon schöner arrangierte Fotos gesehen.
Da muss ich also noch üben.

Die Socken jedenfalls sind für die Obdachlosenaktion im Juni gedacht.
Das Muster sind verschränkte Maschen. Ich habe mir das Muster von Anne ausgesucht.
Die Wolle ist Meilenweit von Lana Grossa.

Und dann habe ich mich entschlossen, bei der Aktion mit den Überraschungsknäulen mit zu machen.
Erst dachte ich ja, ich finde gar nichts, was dazu passen könnte.
Aber weit gefehlt. Ich könnte wohl noch einmal 6 Päckchen packen :019:
Hier sind meine Päckchen
20170618_201421.jpg


Dann muss ich meinem Tagebuch etwas beichten.
Ich habe mir Wolle bestellt ... aaaaaaahhhhhh....

Ich möchte noch einige Sneaker stricken. Dafür möchte ich gerne Wolle mit einem Baumwollanteil nutzen.
Und gleichzeitig habe ich hier im Forum von einem Onlineshop gelesen, den ich noch nicht kannte. "Supergarne"
Da dachte ich mir, ich bestelle mir dort meine gewünschte Wolle und zusätzlich ein Knäuel von der normalen
4fädigen Sockenwolle, um mal aus zu probieren, wie diese Wolle so ist.
Ich denke, das Päckchen kommt wohl jetzt in dieser Woche.
Ich hoffe, die Wolle fühlt sich gut an und lässt sich auch gut verstricken.

Wir werden sehen.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Meine Junisocken von der 12/2017 Aktion sind fertig geworden.
Sneaker für mich, http://www.ravelry.com/patterns/library/sockenmuster-zackig
Wolle ist welche von Lana Grossa, Meilenweit mit Baumwolle.
Das Muster gefällt mir richtig gut, ließ sich ganz toll stricken und sieht auch klasse aus.
20170628_115750.jpg

Dann ist noch etwas für mein kleines Spendenpaket fertig geworden.
Schnelle Pulswärmer heißen die. Habe ich bei Ivana gesehen.
Eine klasse Möglichkeit, um Reste zu verarbeiten.
20170628_115247.jpg

Meine Frühchendecke wächst auch
20170628_115914.jpg

Die nächsten Sommersöckchen stricke ich mit meiner grad neu erworbenen Wolle. :smilie_girl_338_1:
Ich weiß auch schon welches Muster ich möchte. :D
Das verrate ich aber noch nicht.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Der 1. Socken ist inzwischen fertig. Ich freue mich drüber. Der ist schön geworden.

Hatte gestern Abend ne Menge Zeit. Wir saßen nämlich im Krankenhaus rum.
Meine Schwiegermami hat es nun, nach etlichen Stürzen, endlich geschafft, sich den Oberschenkel zu brechen. ;(
Platzwunde am Kopf hatte sie natürlich auch.
Sie wird heute noch irgendwann operiert und soll nach einer Woche wieder, mit funktionierenden Beinen, zu Hause sein.
Da bin ich mal gespannt.
Da liegt dann son armes Menschlein im Bett und weiß gar nicht so recht was ihm passiert.
Sie tut mir so leid. Sie hat sich immer gewünscht, dass sie einfach bei der Küchenarbeit tot umfällt.
Aber das ist ihr nicht vergönnt.
Eigentlich stirbt sie seit letztem Jahr August so gaaaaaaanz langsam vor sich hin.
Sie wird immer schwächer, sie kann immer weniger. Und sie hadert damit sehr.
Ich frage mich, ob sie jetzt nochmal die Kraft aufbringen wird, sich wieder aufzurappeln.
Ich fürchte, es ist wohl dran, sich ganz langsam mit dem Gedanken anzufreunden, dass sie doch keine 100 Jahre alt wird.

Ich denke, als nächstes stricke ich einen Loop für sie. Vermutlich den, mit dem Muster von Fiene. Zöpfe mag sie gern leiden.
Die Wolle habe ich nämlich schon. Ich habe etwas mehr davon gekauft, so kann er etwas breiter werden.

Sie hat irgendwie keinen vernünftigen Schal. Bisher hat sie sich immer so Kopftücher um den Hals gebunden.
Aber die Dinger wärmen ja gar nicht.
Son Loop ist halt praktisch, den kann sie nicht verlieren, und friert dann ein bißchen weniger.

Wenn wieder Tagebuchzeit ist, bin ich vielleicht fertig mit dem 2. Socken. Dann gibt es auch ein Foto.
Der Loop aus meinem Überraschungspaket wächst auch. Das sind recht einfache Muster, die gehen mir gut von der Hand ... ähm ... Nadel
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Mein Loop ist fertig geworden. Der sieht toll aus, finde ich. Außerdem hat es mir Spaß gemacht.
Der heißt Michel, nach der St. Michaelis Kirche aus Hamburg. Im Original strickt man mit 3 verschiedenen Farben.
Deswegen sieht man das Zwischenmustern mit den Hebemaschen überhaupt nicht.
Leider kratzt der mich am Hals. Also muss ich auf der Innenseite etwas zartes drauf nähen.

20170714_141030.jpg

Soooo schöne Farben.
Was mir auch gut gefällt, dass man bei diesem Loop einiges variieren kann.
Von der Idee her, 3 verschiedene Muster, 3x das gleiche Zwischenmuster, oben sowas wie ein Bündchen.
Man nimmt bei jedem Muster ein paar Maschen ab, sodass der Loop oben etwas enger wird.

Dann kann man andere Muster wählen, aber die Grundidee bleibt. Find ich super.


Für mich sind dann auch noch ein paar Söckchen fertig geworden. Keine Socken und keine Sneaker, irgendwas dazwischen.

20170714_141129.jpg

Dieses Muster ist es: http://www.ravelry.com/patterns/library/fischernetze
Ich finde das Muster sehr hübsch. Man muss nur wissen, dass es sich sehr zusammen zieht.
Ich habe meine grad neu erworbene Wolle verstrickt. Die, mit Baumwolle.

Mal sehen, wie die sich tragen lässt, verstricken ging jedenfalls toll.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
Die obigen Socken lassen sich sehr angenehm tragen. Ich habe sie nämlich gerade an den Füßen. ^^

Meine Frühchendecke ist nun auch endlich fertig.

20170725_123523[2].jpg

Ist als Spende gedacht. Ich habe sie aus Sockenwolle gestrickt. Außer der weißen Kante sind es alles Reste.
Die meisten Teile sind einfach kraus re. gestrickt.
Die Musterpatches sind aus unterschiedlichen Quellen entstanden.
Entweder selber ausgedacht, oder es sind Sockenmuster oder aus einem Buch, Das Grosse Buch der Strickmuster von Janne Graf.

Als ich mal nicht schlafen konnte, habe ich hier eine Erledigungsliste erstellt.
Ich denke, es lohnt sich mal drauf zu schauen, was inzwischen tatsächlich erledigt ist.


ich schrieb:
Also hier ist meine Erledigungsliste (erweiterbar):

- Lochmustersocken für Schwiegermami (erl.)
- Sterne häkeln und Minisocken als Weihnachtsdeko stricken
- Adventskalender für Schwiegertochter in spe
- Topflappen häkeln
- Babydecke herstellen. Stricken oder häkeln? (erl.)
- noch ein paar Sneaker mit Lochmuster für mich ( die sind ja ruckzuck fertig
)
- Dickerchen mit der ganz dicken SkandinaviaWolle und der weinroten Wolle zusammen (erl.)
- Platzdeckchen stricken
- was mach ich mit dem lila Zauberball? Socken? Schal? Tuch? oder ganz was anderes? (einen Loop?) (erl.)
- ob ich mal das Nähen ausprobiere
Einige Dinge sind ja wirklich erledigt.

- Sneaker sind inzwischen doch auch einige entstanden, aber ich habe noch Baumwollgarn übrig. Da sollen noch welche draus werden.
- Aus der Wolle vom lila Zauberball ist der Loop vom Überraschungsknäuel entstanden. Da ist halt auch noch etwas Wolle übrig. Im Moment stricke ich gerade vom Rest Socken.
Es wird vermutlich noch genug Wolle für Stulpen vorhanden sein. Das mache ich dann auch noch.
- Tja, das Nähen ... höhö ... In meiner Jeanshose war ein Loch und außerdem wollte ich sie gerne einen Tick kürzer machen.
Das habe ich also mit der Nähmaschine probiert. Das Ergebnis, naja, ist nicht wirklich vorzeigbar.

Wir haben uns neue Vorhänge für unser Wohnzimmerfenster gekauft. Die sind allerdings viel zu lang. Also wollen wir sie kürzer machen.
Mein Sohn hat sich erboten, mich bei der Näherei zu unterstützen.
Das wird dann unser nächstes gemeinsames Projekt.

- Und das mit den Topflappen ... es werden wohl gestrickte werden, mit einem Entrelac Muster. Habe ich neulich mal gesehen und hat mir richtig gut gefallen.

- Das nächste größere Projekt wird der Adventskalender werden.

Und ich möchte doch noch einen Loop für meine Schwiegermami stricken. Und noch zwei für mich :whistling:

okay, mir wird ganz bestimmt nicht langweilig werden, höhö.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.346
20170728_095143.jpg

Das sind die Socken, die auch noch aus dem Überraschungsknäuel entstanden sind. Es ist Schoppelballwolle.

Tja, das Muster, wenn ich das mal wüsste ...
es ist eines der ersten, die ich als kostenloses Muster im Internet gefunden habe, nachdem ich beschlossen hatte, dass ich doch auch Muster stricken könnte.
Ich habe es mir abgespeichert und mir nicht gemerkt, woher es ist. :1041:
 
Thema:

Das Tagebuch einer Stricksüchtigen mit Namen BlueSequoia

Oben