Das Portal mit Ajour zusammenlegen?

Diskutiere Das Portal mit Ajour zusammenlegen? im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Walli ist auch dort eine Expertin, wir wollen das Thema hier mit zu Hardanger legen, irgentwie artverwandt sind sie ja, für eigene Portale gibt es...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
Walli ist auch dort eine Expertin, wir wollen das Thema hier mit zu Hardanger legen, irgentwie artverwandt sind sie ja, für eigene Portale gibt es nicht genug Material, denken wir? Was sagt ihr dazu?
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Das stimmt, beide Techniken sind artverwandt mit dem Unterschied dass bei der Ajourtechnik nicht geschnitten und g e n e r e l l auf Leinen gestickt wird. Hardanger kann auf beides Leinen und Hardangerstoff gestickt werden.
Einen ersten Einblick in die Ajourstickerei findet ihr unter
www.zweigart.de.
Mittlerweile gibt es sehr schöne Muster für diese Technik da sie auch eine gute Alternative zur Hardangerstickerei ist.
Die Ajourstickerei wird empfohlen mit Vierfachstickgarn oder auch Sticktwist zu sticken, wobei ich absolut kein Fan von Sticktwist bei Ajour bin. Ich selbst sticke bei einer Gewebefadendichte bis zu 10 GF / 1 cm mit 8er Perlgarn oder 4-fach Stickgarn, ab 11 GF / 1 cm nur noch 4-fach Garn in entsprechender Stärke.

Viel Spass diesmal
bei der Ajourstickerei
Wally
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.756
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Chris und Wally,

Ich denke Ajourtechnik würde bestimmt gut zu Hardanger passen. Und die Kompination der beiden Techniken auf einer Stickarbeit bringt tolle neue Muster zustande.
Nun habe ich noch eine andere Frage wer kennt sich gut mit Myreschka - Russischer Hohlsaum aus? ich habe noch bei den Ecken Probleme.

grüße stella :))
 
G

Gast

Guest
Hallo Chris,

plädiere für eine Zusammenlegung des Portals von Hardanger und Ajour. Ich arbeite beides und würde mich über das erweiterete Forum freuen.

Gruß Marion
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Stella, was möchtest Du genau wissen bei Myreschka. Welche Ecke meinst Du? Es gibt 2 Arten davon. Beschreibe mir mal Dein Problem genauer. Ich versuche dann Dir zu helfen.
Liebe Grüsse
Wally :)
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo, ;) heute möchte ich gerne von euch wissen was ihr so in Ajourtechnik stickt oder überhaupt,
oder macht ihr lieber Hardanger oder Ajour oder kombiniert ihr Beides, welchen Stoff benutzt ihr vorzugsweise.
Was mich aber noch brennender interessiert ist, seid ihr Saisonsticker, d. h. nur Herbst/Winter, oder Ganzjahressticker?
Sind eure Modelle ausschliesslich Originale oder sind auch abgewandelte Originale dabei (nicht nur Farb- und Stoffmässig), was bei Hardanger- und Ajourstickerei sehr gut möglich ist.
Ich bin ganz schön neugierig, was :rolleyes:
Freue mich auf eure Antworten :D
;) Grüsse
Wally
 
Thema:

Das Portal mit Ajour zusammenlegen?

Oben