Das Blackwork-Schachbrett - da war doch noch was...

Diskutiere Das Blackwork-Schachbrett - da war doch noch was... im Black Work Forum im Bereich Sticken; Das Blackwork-Schachbrett - da war doch was.. Der Grund, warum ich im April überhaupt habe angefangen zu sticken. (Hab eigentlich recht viel...
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
101
Das Blackwork-Schachbrett - da war doch was..
Der Grund, warum ich im April überhaupt habe angefangen zu sticken.
(Hab eigentlich recht viel geschafft für einen Anfänger in der Zeit finde ich..)

Jedenfalls: ich weiß leider nicht mehr, wer mit dieses Buch empfohlen hat, aber wer immer es war 1000 Dank.:smilie_girl_021_1:
DSCF3906 (Kopie).JPG
Die Anleitung für das selber Erstellen eines Schachbretts ist sehr hilfreich und das Beste, das fertige Schachbrett passt in einen Standart 50x50 Rahmen, wenn man auf Aida 14ct stickt, was ich vorhabe.
Wie man sieht, habe ich mal ein Kästchen zur Probe gestickt, um zu testen ob unsere Schachfiguren reinpassen, und ja sie passen, aber viel knapper sollte es nicht sein.

Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen viel gestöbert :smilie_girl_018_1:und Anregungen gesucht, welche Füllmuster mir gefallen und vor allem welche auch sysmetrisch in die Felder passen.
Um das ganze noch ein bissl schwieriger zu gestalten, sollen die Figurenfelder ein wenig wiederspiegeln, wie sich die Figur auf dem Feld bewegt.:smilie_girl_032_1:

Das ist meine erste Reinschrift der vorläufigen Ergebnisse. Ich habe kein Stickprogramm und das einzige Kostenlose was ich gefunden habe, kann leider nur Kreustich.
Also alles per Hand gezeichnet (bitte ignoriert meine schlechte Handschrift, liegt in der Familie, gelle Mama @Goma )

Meine Gedanken dazu:
Viele Blackwork-Schachbretter finde ich persönlich sehr unruhig, sie sollen ja nicht vom Spielgeschehen ablenken. Also für mich soll es spielbar sein, und nicht nur Deko.
DSCF3909 (Kopie).JPG

Mir war deswegen recht schnell klar, das ich alle Mittelfelder (also die schwarzen Felder auf denen am Anfang keine Figuren stehen) in der gleichen Art und Weise machen würde.
Das Muster (im Bild unten Links) ist mir schon vor Wochen dafür ins Auge gefallen und gefällt mir super.
Die einzigste Überlegung ist noch, ob die Richtung der Linien auch mal drehen oder die Linien in Zugrichtung lasse.

Der Läufer:
War einfach und daran hab ich gar nicht lange gebastelt, das gefiel mir sofort und spiegelt die Zugrichtung sehr gut wieder.
Bedenken, das jetzt wo die anderen Muster alle zusammenkommen, das es ein bissl leer wirkt, mal sehen..

Der Springer:
Habe ich ne Weile gesucht, was hier die die Laufrichtung wiederspiegelt. Letztenendes bin ich bei www.blackworkjourney.co.uk fündig geworden und das passt ganz gut,wie ich finde.

Die Bauern:
Ja, noch nicht ganz happy damit. Ich muss aber vier Felder nebeneinander damit füllen und bis jetzt hab ich einiges probiert, aber das finde ich noch am Besten.
Hoffe aber noch auf eine Inspiration.

Der Turm:
Bis jetzt habe ich da zwei Lösungen, die mir beide gut gefallen.
Das untere werde ich definitiv probe sticken, um zu sehen, ob das nicht zu eng ist.
Beim oberen gefällt mir gut, das man es wie einen Turm aussehen lassen kann, wenn man in der obersten Reihe Zinnen macht. Ich mag nicht, das es die Zugrichtung nur einseitig wiedergibt.

Dame und König:
Dieses Feld brauch ich ja je nur einmal, aber es sollen trotzdem unterschiedliche Muster werden.
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber noch nicht ins Reine gezeichnet. Das werden definitiv die aufwenigsten Felder.

Insgesamt wird das Schachbrett nicht sehr verspielt werden, ist nicht so meins.
Eventl. kann man da bei dem Rahmen noch was machen, aber über den habe ich mir ganz ehrlich noch gar keine Gedanken gemacht.

So, vielen Dank, an alle die sich bis hier durch den Text gekämpft haben, aber ich dachte, es ist nur fair, euch teilhaben zu lassen.
Ihr habt mir hier viel geholfen und mich motiviert - danke dafür.

Ich werde euch weiter von den Fortschritten auf dem Laufendem halten.
Stoff ist übrigens bestellt, farbig, ich bin so gespannt, wie er wohl in echt ausschaut.

Happy Stitching.:smilie_girl_279_1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.787
Standort
Wien
@Juletrule : deine ersten Entwürfe finde ich schon sehr beeindruckend. Besonders das Feld für den Springer ist genial. Beim Turm gefällt mir das obere Muster besser - sieht wie eine Mauer von einem Turm aus. Bin schon auf deine Damen- und Königsentwürfe gespannt. Ein tolles Projekt!
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.828
Standort
Wow, meinen Respekt hast du! Dein Schachbrett wird superklasse! :love:
Dafür, dass du "eigentlich" noch Anfängerin bist, hast du geniale Ansätze und Überlegungen, die du absolut nicht wie eine Anfängerin umsetzen kannst. Bewundernswert. Ich wünschte, ich hätte einen Bruchteil deiner Gabe ^^.

Mir persönlich gefällt der "gemauerte" Turm auch besser.
Bei den Bauern sitze ich schon mal auf der Leitung: Was meinst du mit "vier Felder nebeneinander"?

Jedenfalls finde ich die Ausführungen sehr sehr schön. Ich freu mich schon auf deine Fortschritte ^^.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
1.979
@Juletrule , hallo Liebes, du überraschst mich doch immer wieder. Ich kann nur sagen WOW!
Da hast du dir ja einiges vorgenommen, aber so wie ich dich kenne, wirst du es wie immer hervorragend meistern. :smilie_girl_107_1::smilie_girl_159_1::smilie_girl_088_1:
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
482
Standort
Sachs'n
Bei den Bauern sitze ich schon mal auf der Leitung: Was meinst du mit "vier Felder nebeneinander"?
Das Spielfeld ist 8 Kasten breit, vier davon sind/bleiben weiß... also müssen noch vier in schwarz gearbeitet werden und die Bauern stehen ja zum Start nebeneinander quer übers "Schlachtfeld"...


@Juletrule : Du bist wunderbar einfallsreich! Ich freu mich auf Fortschrittfotos!
(Aber Du schwindelst auch'n bisschen: Ich seh keine "schlechte Handschrift! )
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.828
Standort
Ja eben, @Allysonn , dazwischen ist frei. Also nicht nebeneinander. Das hat mich etwas verwirrt ^^.
Sorry, bin heute nicht ganz auf dem Damm, und vielleicht etwas denk-umständlich 😒.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
482
Standort
Sachs'n
Joa, so gesehn haste recht, @kex

Ich bin auch total verrotzt und kann nich mal jammern, weil de Stimme wech is. Da ist forum-schreibseln doch ziemlich beschwerdefrei. Wenn man durch die zugequollenen Augen was sieht... ich glaub, ich geh gleich quer zur Erdachse. I hob koi Luschd mea! :smilie_girl_010_1:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.828
Standort
Joa, so gesehn haste recht, @kex

Ich bin auch total verrotzt und kann nich mal jammern, weil de Stimme wech is. Da ist forum-schreibseln doch ziemlich beschwerdefrei. Wenn man durch die zugequollenen Augen was sieht... ich glaub, ich geh gleich quer zur Erdachse. I hob koi Luschd mea! :smilie_girl_010_1:
Ui, da wünsch ich dir gute Besserung, liebe Allysonn :tagebuch4: .
Verrotzt und Co. war ich letzte und vorletze Woche, jetzt bin ich nur auf Karussellfahrt im Kopf.
 
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
101
Oh, je Gute Besserung @Allysonn und @kex . Hoffe, ihr seit bald wieder fit.
Und ja, ich hab mich ein bissl missverständlich ausgedrückt bei den Bauern. Deren Felden sollen ja alle gleich sein, und dann muss es was ausschauen, in der Reihe, auch wenn immer ein weißes Feld dazwischen ist.

Hab heut nachmittag noch ein bissl ausprobiert. Bissl frustrierend ist, das so viele schöne Motive gar nicht reinpassen, weil es dann nicht mehr symetrisch ist. Also alle Muster, deren Zentrum ein Kästchen ist, fallen schonmal raus. Hab viel radiert heut nachmittag. Und manchen passen einfach nicht rein, weil die Anzahl der Kästchen ja auch fest (meist dann zu klein) ist.

Aber ich habe sowohl für den König und die Dame neue Optionen, und evtl eine Lösung für die Bauern, aber das muss ich erst nochmal ordentlich abmalen und dann darüber schlafen.

Wie ich mich kenne, werd ich es dann komplett malen( bsw. Kopieren ;) ) und dann irgendwo hinlegen. Und dann ne Weile warten - viele Details fallen einem (zumindest mir) erst später auf.

Wenn etwas die Mühe lohnt, lohnt es auch die Mühe, es gut zu machen - richtig?

Und ich hab ja keinen Termin zu Fertigstellung, denn ich einhalten muss.
Ich halt euch auf dem Laufendem.
 
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
101
So, dann gehts mal weiter:
Ich hab dann mal ein bissl Probegestickt.

Zum einen habe ich viel im Internet gestöbert, und dabei auch ein Schachbrett gefunden, das zwischen den Felder quasi noch eine Trennlinie hat, das wollte ich mal probieren (hier in rot).
Dann hat sich ergeben, als ich den Umriss von einem Feld zur Hälfte im Holbeinstich gestickt habe, dass ich mir gedacht habe, das sieht aber auch nicht schlecht aus für die weißen Felder,
Das muss ich aber nochmal sacken lassen. (das Feld unten links)

Ausserdem habe ich den Springer und den Turm mal angestickt, wollte sehen wie es wirkt und lustig fand ich hier das Muster für den Springer, wenn man mit Hohlbeinstich eine Strecke zurückgelegt hat.
Hat auch was, nur nicht für dieses Projekt.
DSCF3915 (Kopie).JPG


Eigentlich habe ich mich heut nachmittag mit dem Feld der Dame befasst.
Die Dame ist die mächstigeste Figur und sehr beweglich, das sollte das Feld wiederspiegeln.
Dem geübtem Auge wird auffallen das die Stickerei nicht mit der Zeichnung übereinstimmt, weil ich beim Sticken gedacht habe, wäre doch besser die senk- und waagrechten Linien haben auch drei Kästchen..nun ja..
Ich habe jetzt mal "Muster" für "Muster" gestickt und am Ende wurde es doch recht voll, bin nicht sicher ob sich die gedachte Deutung dann verliert.
Ausserdem denke ich , dass ich doch nochmal die ursprüngliche Planung (siehe Bild ganz unten) sticken.
DSCF3921 (Kopie).JPG
Versuch 1 - nahe an der Ursprungsplanung, mit Aussnahme der senk- und waagrechten Linien

DSCF3925 (Kopie).JPG
Versuch 2 (leider unscharf, und ich hatte schon weitergestickt, als ich es bemerkt hatte)
hab recht schnell gemerkt, das das recht voll wird, und dachte, man könnte ja eine ähnliche Unterteilung wie bei einem Wappen machen
(Ich glauch ich mach mir zu viele Gedanken..)

DSCF3927 (Kopie).JPG
Versuch 3 - ich finde es so, wie gesagt, fast zu voll.
Den Gedanken, evetl. noch weitere Querverbindungen zwischen den Kästchen zu sticken, hab ich dann schnell verworfen.

So wirkt es dann von ein bissl weiter weg.
DSCF3928 (Kopie).JPGDSCF3930 (Kopie).JPG

Den allerersten Versuch (nur Zeichnung ) für die Dame hab ich wieder verworfen, war nicht meins.
Damit steht erstmal das Muster - in welcher Form auch immer.

Für den König habe ich zwei Muster, wovon das was mir besser gefällt was unten auf dem Blatt zu sehen ist, alle anderen Familienmitglieder finden das andere schöner (hier leider noch kein Bild, da es nur grob mit Bleistift vorgezeichnet ist)
Die Felder der Bauern sind weiterhin nur Spielerei - noch überhaupt nicht glücklich damit.
DSCF3932 (Kopie).JPG

Soweit so gut..

Ach ja, Nachtrag: Ich hatte auch noch die Idee, bei der Dame in der Mitte auch noch ein Kästchen u setzten statt dem fetten Kreuz quasi, aber das war schon gestickt, als mir die Idee kam, werde ich dann beim ursprünglichen Design mit ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.787
Standort
Wien
Den ersten Versuch des Dame-Feldes finde ich besonders schön!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.100
Das wird toll. :-60:
Meine Idee wäre gewesen, bei allen Feldern in der Mitte, wo die Figur steht, nichts zu sticken und erst drum herum zu machen. Wie bei dem letzten Bild, das Feld der Bauern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
1.979
Mega schön :dancing: Der erste Versuch für die Damen sieht toll aus, gefällt mir am besten. Er wirkt so "leichtfüssig". Egal wie du dich entscheiden wirst, es wird super schön werden. :dadr:
 
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
101
Danke für eurer Feedback.. das freut mich.:smilie_girl_338_1:

@Beka Überlegt habe ich das, aber ich habe die Bedenken, das es dann am Ende zu leer ist, und die Unterscheidung zwischen scharzen und weißen Felder schwerer fällt - deswegen bin ich mit den Bauern ja noch nicht happy - bis jetzt hab ich da nur bissl rumgespielt.

Nochmal zurück zur Dame:
Hätte mich gleich an meinen Entwurf halten sollten und nicht in letzter Sekunde beim Sticken Änderungen machen sollen.
So sieht es jetzt aus:
DSCF3948 (Kopie).JPG

Nur klitzekleine Änderungungen, macht aber deutlich mehr her, als die erste Version: (find ich)
DSCF3921 (Kopie).JPG

Den König hab ich jetzt auch mal Probestickt:
DSCF3941 (Kopie).JPG
Damit bin ich sehr happy, er ist die zentrale Figur, kann aber trotdem nur immer ein Feld weiter rücken - ich finde das symbolisiert das sehr gut.
Weiterhin sind die anderen (alle :smilie_girl_043_1:)Familienmitglieder der Meinung, das wäre schöner:
DSCF3950 (Kopie).JPG
Sorry, das ist nicht ins reine gezeichnet, weil es mich nicht anspricht und ich muss es ja sticken..:smilie_girl_279_1::smilie_girl_252_1:
Wollte es aber trotzdem mal gezeigt haben.

So und jetzt brauch ich ein neues Probestück :smilie_girl_121_1:
DSCF3939 (Kopie).JPG

Der Springer wird definitiv auch mal gestickt, und die Entscheidung für den Turm steht jetzt auch. Das Alternativmuster habe ich mal angestickt, und es gefällt mir gar nicht.
(Hatte noch die Idee für den Turm, da ja oben Zinnen sind, unten eine Art Tor im Muster zumachen - es fängt an auszuarten:smilie_girl_082_1:)

Jedenfalls macht das Ganze bisher großen Spaß - und das ist doch das Wichtigste.:14 Tanz 1_1:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.100
Mir gefällt die Königsskizze sehr gut. Ich finde, sie zeigt deutlicher, dass der König vor und zurück und nach allen Seiten kann, was bei dem gestickten nicht so klar ist. :p046:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
1.979
Kann mich @Beka nur anschließen. Das Feld für den König finde ich super, wirkt so majestätisch. 👑
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.787
Standort
Wien
Hier mein "Senf": Mir gefällt das gestickte Königsbild besser als das gezeichnete ;)
 
Thema:

Das Blackwork-Schachbrett - da war doch noch was...

Oben