Darf man dunkle und helle Fleecestoffe gemeinsam waschen?

Diskutiere Darf man dunkle und helle Fleecestoffe gemeinsam waschen? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hab hier zwei rosafarbene und zwei dunkle Streifen Fleecestoffe, die ich vorwaschen möchte. Kann ich die gemeinsam in die Waschmaschine stecken...
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.830
Standort
Hab hier zwei rosafarbene und zwei dunkle Streifen Fleecestoffe, die ich vorwaschen möchte. Kann ich die gemeinsam in die Waschmaschine stecken? Die Streifen sind nur 40 cm breit, also ohnehin schon grenzwertig für eine Füllung, möchte sie aber trotzdem nicht mit anderen Teilen waschen.
Bzw. könnte ich sie mit den ebenfalls neuen Baumwollstoffen gemeinsam waschen, die sind aber auch durchgehend hell. Ich habe keinen blassen Schimmer. ob neuer Fleece abfärben kann, oder ob die schon mit buntem Granulat hergestellt werden :1041: . Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Ach ja .. muss ich den Bündchenstoff auch vorwaschen?? :1049:


Liebe Grüße
kex :-11:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.238
Ich würde dunkle und helle Fleecestoffe nicht miteinander waschen. Es gibt welche, die färben ab. Ist mir leider schon passiert.
Bündchenstoff musst Du nicht vorwaschen. Ich wache nur das vor, was eingehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.830
Standort
Danke Eva :danke: ,

da ich ausschließlich 2nd-hand Sachen trage, habe ich keine Ahnung, was eingeht, was abfärbt oder sonstwie reagiert. Das einzig Neue bei mir ist Unterwäsche.


Liebe Grüße
kex :-11:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Willst du die nicht einfach getrennt mit heller und dunkler Wäsche waschen?
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.830
Standort
Nein, @Spree , genau das wollte ich nicht. Das sollen Sachen für meine Enkelin werden, da will ich möglichst keine Katzenhaare drauf haben.
Meine Flauschis lassen grade wieder Haare ohne Ende.

Liebe Grüße
kex :-11:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.238
Hast Du einen Trockner?
Wenn die Stoffe rein können, gehen die Katzenhaare ab.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.830
Standort
Eva, nein, ich habe keinen Trockner.

Hab mich ansonsten auch mit den Katzenhaaren arrangiert, aber für die Kleine geht das natürlich gar nicht. Da schau ich schon, dass keine drauf sind. Beim Fleecestoff wäre das aber mühsam bis unmöglich. Da wasch ich das lieber extra.
Hab die Schwanzhaare mal abgemessen, die längste war 13 cm, normal sind sie um die 11 cm. Die Körperhaare sind kürzer, aber dafür auch im Moment derart massenhaft, dass ich mich wundere, dass ich noch keine Nacktkatzen habe :76: .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.238
Das Entfernen ist dann mühsam.
Bei mir lagern meine Stoffe im Nähzimmer und da dürfen keine Katzen rein.
 
S

strickbiggy

Meister
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.314
Ich muß alles in einem Schrank auf Regalen haben, den ich zumachen kann. Hundehaare sind auch nicht besser. Mit einem Klebebandroller bringe ich in mühsamer Arbeit das haarige weg. Fragt nicht wie mein 2.10 langer Vorhang aussah den ich nähte, trotz waschen u. ausschütteln.
Biggy
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.830
Standort
Mein Hund haart gar nicht mal so schlimm, sie hat kaum Unterwolle. Bei deinem Schäfermix @strickbiggy kann ich mir vorstellen, was da los ist, als Kind hatten wir mal einen Schäferhund.
Was keine Katzenhaare abbekommen soll, muss auch im Schrank oder in Aufbewahrungskisten mit gut schließendem Deckel bleiben. Nähzimmer hab ich keines, also heißt es dann aufpassen, wenn ich die Sachen arbeiten möchte. Oder ich stelle die Nähmaschine ins Vorzimmer :quer: . Dort können sie auch nicht hin ^^.
Wenn der Haarwechsel vorbei ist, geht es eh wieder. Aber sie dürfen jetzt auf den Balkon raus, da bekommen sie natürlich das kalte Wetter mit. Das hab ich jetzt davon .... :76: .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
Thema:

Darf man dunkle und helle Fleecestoffe gemeinsam waschen?

Oben