Challenge - Wir erstricken uns den Sommer ☀️⛱🏝

Diskutiere Challenge - Wir erstricken uns den Sommer ☀️⛱🏝 im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; das weis ich nicht, ich war 2016 noch im Sommer mit Renate Weis beim Tag der offenen Tür dort bei Gerlinde Gebert in Oettingen, wir waren damals...
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
5.865
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@Maggy (Margareta)

Ich war auf der Seite von Gerlinde Gebert. Gibt es die Anleitung nur, in Verbindung mit Wolle kaufen?
das weis ich nicht, ich war 2016 noch im Sommer mit Renate Weis beim Tag der offenen Tür dort bei
Gerlinde Gebert in Oettingen, wir waren damals gemeinsam mit Renate für ein verlängertes Wochenende in der Nähe. Der Schal heißt gestricktes Zackentuch " Papagai " ich habe damals die Wolle gekauft und da gab es die Anleitung dazu . das Garn war Dream Lace von pro Lana .3 Knäuel .
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
4.109
Habe endlich eine schöne Anleitung für ein Shirt gefunden.
Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch, in der Anleitung sind zwei Zunahmen mit Umschlägen.
Das Problem ist, in der Strickschrift sind für beide Zunahmen das gleiche Zeichen.

Die Anleitung ist eine Gratisanleitung von Schachemayr, Top-down-Shirt, S10220. V2
Das Shirt ist rosa im oberen Bereich mit Rautenmuster.

Vieleicht kennt ja jemand von Euch die Anleitung und kann mir da helfen, welche von
den Zunahmen ich wo stricken muss.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG Birgit
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.818
Standort
Bockenem
@Boxermama

Einmal strickst du aus einem Umschlag die 3 Maschen heraus

1 Umschlag, in der folgende Rd aus dem Umschlag 1 rechts, 1 Umschlag, 1 rechts stricken = 2 zugenommene Maschen


und einmal strickst du aus einer Masche 3 Maschen heraus

aus 1 Masche 3 Maschen wie folgt herausstricken: 1 rechts verschränkt, 1 Umschlag, 1 rechts = 2 zugenommene Maschen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.754
Standort
Wien
Ich glaube das Problem ist, dass die 2. Variante in der Strickschrift nicht vorkommt. Wenn man genau schaut, dann hat die 2. Variante in der Legende einen grauen Hintergrund, die erste einen weißen, aber in der Strickschrift kommt nur die 1. Variante vor.

Jetzt hab ich mir die Strickschrift nochmal vergrößert: also, die zweite Variante (grau hinterlegt) kommt immer über den 3 zusammen abgemaschten Maschen vor, sonst Variante 1.
@Boxermama : hab noch was ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
4.109
@karin Danke für Deine Antwort.

Bei der ersten Zunahme stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Stricke ich da in der Runde davor den Umschlag und die Zunahme in der nächsten Reihe ?

Wie übergehe ich die Masche in der ersten Reihe ?

Ich stricke das Shirt mit einem 4fädrigen Bobbel, LL 750m, habe von der Farbe noch einen
zweiten Bobbel, ich hoffe die reichen.

Ganz schön viele Fragen am Morgen :red:

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
4.109
@celtic lady ich hatte mir die Anleitung ausgedruckt und da sind beide Varanten weiß unterlegt.
Bin am überlegen ob ich nicht nur eine Variante stricke.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.754
Standort
Wien
@Boxermama : Du übergehst die Masche in der ersten Reihe nicht, sondern sie wird gar nicht gestrickt - der Rapport beginnt ja mit 8 Maschen. In der 3. Reihe machst du dann einen Umschlag nach der jeweils 4. Masche und in der 4. Reihe dann die 3 Maschen aus dem Umschlag. So hab ich das zumindest verstanden ;)
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.818
Standort
Bockenem
Bei der ersten Zunahme stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Stricke ich da in der Runde davor den Umschlag und die Zunahme in der nächsten Reihe ?

Du strickst den Umschlag und in der nächsten Reihe, wo du immer alles re strickst, machst du die Zunahme
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
4.109
Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe.

Werde einfach mal mit dem Muster anfangen, ich hoffe ich bekomme das hin.
Habe mir ja noch zwei andere Shirts runtergeladen.

LG Birgit
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.818
Standort
Bockenem
Sonst schrei einfach
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.347
Standort
NRW
@Boxermama

Wenn du nicht farbig ausgedruckt hast, siehst du nicht unbedingt, daß die unterschiedlichen Zunahmen grau unterlegt sind. So ist es auch in den Symbolen zu sehen, welche dafür vorgesehen ist.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.347
Standort
NRW
@celtic lady

Ich war im Inet, aber habe nichts passend zu deinem Loop gefunden. Kannst du mir vielleicht bitte schreiben, wo du ihn gefunden hast? Das Muster habe ich damals, als es aufkam, schon bestimmt 20 Jahre her,in einem Pulli gestrickt.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.347
Standort
NRW
@Boxermama

Am besten machst du dir im Diagramm und in der Legende zur Anleitung verschieden farbige Punkte. Dann kannst du es besser erkennen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.754
Standort
Wien
@strickliesel50 ( Uschi) : ich habs von diesem Video genommen:

bitte keine linkszu fremdanleitungen

wobei hier in Reihen gestrickt wird und ich dementprechend für die Runden die 2. und 4. Reihe links statt rechts gestrickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.347
Standort
NRW
Vielen Dank Andrea.
Den üblichen Loop mit den Fallmaschen habe ich schon so oft gestrickt. Er kommt mir an der Nase raus.
Das Video habe ich mir angeschaut. Hast du den Loop offen oder rund gestrickt?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.158
Ich wollte hier aber keine Anleitungslinks ....
 
Thema:

Challenge - Wir erstricken uns den Sommer ☀️⛱🏝

Oben