CE kennzeichnungspflicht

Diskutiere CE kennzeichnungspflicht im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; Hallo zusammen, Habt Ihr Erfahrung mit der seit neuestem geforderten kennzeichnungspflicht für Kinderspielzeug bzw. Dinge, die auch nur zum...
M

Moni13

Anfänger
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Habt Ihr Erfahrung mit der seit neuestem geforderten kennzeichnungspflicht für Kinderspielzeug bzw. Dinge, die auch nur zum Spielen animieren könnten.
Ich war grad dabei in einem anderen Forum Dinge für gospelgirl aufzutreiben, da hatte jmd. Eine Kiste mit selbstgefertigten Tieren, Herzen, etc. Und durfte die nicht verteilen weil kein ce dran war.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.492
Ich hab das mal hierher geschoben, da, wo esstand, passteesnicht.

Ich habe mich damit bisher nicht befasst.
 
M

Moni13

Anfänger
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
21
Na ja ich auch nicht. Ich bin eben nur durch Zufall darauf gestoßen. Lt ce Vorschrift muss jeder Hersteller oder wer etwas in Umlauf, wie spielzeug o. Was Kinder als solches ansehen könnten, den Gegenstand prüfen und kennzeichnen.
Nun bin ich halt verunsichert, ob man überhaupt noch für Kinder etwas handgefertigtes herstellen sollte. ?(
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.663
Standort
Da wäre eine Anfrage beim Verbraucherschutz einen Versuch wert, oder? Es wird ja hier nichts gewerblich hergestellt, so könnte ich mir vorstellen, dass das hier nicht greift.
Von wegen Sicherheitsaugen usw. wird ja ohnehin aufgepasst, dass es kindersicher ist 🤔 .
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.127
das rauszufinden überlassen wir Anne, dann hat das Hand und Fuß
 
Nadeleule

Nadeleule

Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
341
Standort
Rees
Nein, auch bei Spenden muss ein CE- Zeichen sein! Es wird zwar trotzdem immer wieder gemacht, aber korrekt ist das nicht. Gerade bei den Frühchen ist es doch wichtig, dass Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
Übrigens gibt es bei FB eine Gruppe "CE-Kennzeichen - mein Häkeltier
möchte ein Zeichen setzen", wo es sehr gute Informationen dazu gibt.

Hier gibt’s ausführliche Info
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kex
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.064
Nein, auch bei Spenden muss ein CE- Zeichen sein! Es wird zwar trotzdem immer wieder gemacht, aber korrekt ist das nicht. Gerade bei den Frühchen ist es doch wichtig, dass Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
Übrigens gibt es bei FB eine Gruppe "CE-Kennzeichen - mein Häkeltier
möchte ein Zeichen setzen", wo es sehr gute Informationen dazu gibt.

Hier gibt’s ausführliche Info
CE - Kennzeichnungspflicht ist nur bei Verkauf Pflicht. Verschenkt werden darf es ohne CE-Zeichen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.492
Liebe Eva,
Das ist so nicht ganz korrekt. Klar darf es verschenkt werden, ohne CE-Kennzeichen... aber ob das so gut ist, wenns so ist....

Wir werden das im August besprechen und dann im Teambereich weitergeben. Dann überlegen wir auch, was es für Konsequenzen für unsere Spendenaktionen geben könnte , wenn es überhaupt welche gibt.

Aber ich bitte noch um Geduld, wir müssen das erst intern besprechen.
 
Thema:

CE kennzeichnungspflicht

Oben