c2c häkeln, Anleitung für Ecke zu Ecke häkeln, Corner to Corner chrochet

Diskutiere c2c häkeln, Anleitung für Ecke zu Ecke häkeln, Corner to Corner chrochet im Häkelmustersammlung Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; ... ändere Dich bloß nicht!!! Dein Humor und Deine Selbstironie sind einfach herzerfrischend :love: !!! Alles Liebe - Eddica :hello:
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Allysonn schrieb:
Ouh, ich seh grade, ich hab wieder "Kindersprache" geschrieben! Mea culpa! Mea maxima culpa... :P
... ändere Dich bloß nicht!!! Dein Humor und Deine Selbstironie sind einfach herzerfrischend :love: !!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.002
so und nun komm ich daher und will ne babydecke häkeln.
Dazu habe ich gleich mal ne frage an liane....und natürlich an alle andren auch, die sowas schon mal gehäkelt haben.
Rein theoretisch könnte ich doch auch eine kreuzstichvorlage hernehmen, oder?
Und wieviel kästchen hast du für die höhe und die breite gerechnet?
Ich würde auch sockenwollstärke wählen...vielleicht 6fach.
Die decke darf ruhig grösser werden als frühchengrösse.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.095
Ich habe für die Frühchendecken 42 Kä hoch und 62 Kästchen in die Breite genommen - das gibt so ca. 41x61 cm - je nach Sockenwolle - 4fach - ändert sich das etwas. Manche ist ja fester gedreht und manche lockerer.
Du kannst also ca. 1cm pro Kästchen rechnen (bei Sockenwolle 4fach) - grade mal 3-4 aneinander häkeln - einfacher rechnen geht nicht :) Und da Du ja schräg häkelst, hast Du die Maße jederzeit im Auge.
Ist im Grunde viel einfacher als normales Häkeln mit Stäbchen oder fe Maschen, wo man sich sofort in der Breite festlegen muss.
Babydecken habe ich lange nicht gehäkelt oder gestrickt - aber da findest Du ja überall Größen.

Du kannst Kreuzstich-Vorlagen nehmen oder auch Topflappenmuster - also fe Maschen - da ist Höhe wie Breite. Allerdings solltest Du einen Plan machen zum Abstreichen - ohne Muster geht es fix, Muster muss man abstreichen, Hin-Reihen sowie Rück-Reihen, sonst kommt man ganz schön durcheinander, bei den Rück-Reihen und schräg sowieso :)

Die nächsten Tage geht ein Paket an Dich - allerdings muss ich erstmal einen Karton finden. Ist auch eine c2c-Decke dabei.

Grüßle
Liane
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.002
danke, danke liane.
Das hilft mir schon weiter.
Okay, maschenprobe machen sollte man ja vor jeder arbeit :red:
Ich bin ehrlich, das vermeide ich wo es geht.
Eigentlich hätte ich ja mit einem einfachen muster beginnen können, aber das baby kommt anfang dezember und ich habe mir gleich was ehrgeiziges vorgenommen.
Da es das kind zweier musiklehrer wird, dachte ich an einen notenschlüssel auf der decke.
Die decke soll dann eventuell noch eine stoffrückseite bekommen.
Aber nur eventuell...da kenne ich mich nämlich gar nicht aus mit nähen.

Also du siehst....ich bin noch in der wilden planungsphase.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.095
Eine Stoffrückseite ist nicht nötig, schon gar nicht, wenn Du 6fädige Wolle nimmst. Sollte es eine Krabbeldecke werden, müsste ja dann auch noch außer dem Stoff rückwärts etwas zum Füllen rein. Würde ich lassen - lieber eine mollige Babydecke - was die Eltern hinterher damit veranstalten, ist ja nicht Deine Überlegung.

Ohne Muster bräuchtest Du keine Maschenprobe - mit Muster schon, denn das sollte ja einigermaßen mittig sitzen.
Oder Du verteilst einige nicht so riesengroße Notenschlüssel auf die Decke.

Grüßle
Liane
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
für mamje's aktion habe ich eine Frühchendecke in c2c gehäkelt.
So lange zugenommen bis ich 40 cm erreicht hatte, dann nur noch auf einer Seite zugenommen bis ich dort 60 cm erreicht hatte, dann zum Rechteck geschlossen.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
Mein nächstes Projekt in c2c wird eine Decke für meinen Enkel. da er Panda's über alles liebt, gehe ich mal auf die Suche nach einer Vorlage die ihm gefällt. Die Wolle dafür habe ich bei Karin bestellt.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Wenn Du bei Raverly " c2c panda" eingibst, kommen ein paar Vorlagen :)
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.562
Das ist für solche Sachen eine schöne Technik. Der Eisbär auf meinem Bild ist auch so gemacht.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.362
Standort
Neu-Isenburg
Bei rav.. hab ich schon geschaut. Da gefiel mir spontan nix.
Ich muss ein Bild sehen und sagen, das ist es.
ich guck mal nach Kreuzstichmotiven.
 
Thema:

c2c häkeln, Anleitung für Ecke zu Ecke häkeln, Corner to Corner chrochet

Oben