Bündchen mit rechten Maschen

Diskutiere Bündchen mit rechten Maschen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr lieben Stricker und Strickliesln :-) da ich mich heute neu angemeldet habe, ist das ganze durchlesen der Beiträge etwas zeitaufwendig...
A

AnnyB

Anfänger
Hallo ihr lieben Stricker und Strickliesln :-)

da ich mich heute neu angemeldet habe, ist das ganze durchlesen der Beiträge etwas zeitaufwendig, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :whistling:

Ich will mir ein Bündchen mit rechten Maschen machen, doch - wie rollt es sich nicht ein ? ?(

Ich kann hier machen was ich will, ohne dämpfen oder ähnliches kriege ich immer nur einen Rollrand !

Jeder _Tipp wird heiss erwartet... ich danke euch :welle:

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
hallo und willkommen, zum ersten ändere bitte deinen icknamen das ist ein eingetragener Markenname einer wollfirma..

zum anderen wird es wenn dus so läßt immer einrollen ausser du machst den rand anders oder als abschluss mäusezähnchen oder was auch immer

moni

moni

Meister
Wenn du das so meinst, daß du nur rechte Maschen stricken möchtest, dann strick es doch kraus rechts. Das heißt, Hin- und Rückreihe rechte Maschen. Das rollt sich dann nicht. Aber wenn du glatt rechts strickst, dann wird es sich rollen.
Liebe Grüße
Moni

Liane

Liane

Ich bin ich
Hallole,

ich schreib zur Abwechslung mal, wie Du es machen kannst - ohne es "anders" zu machen. :)

Ein glatt rechtes Bündchen sollte man tunlichst doppelt stricken - d.h. Du strickst 8-10 Reihen glatt rechts, dann kommt eine Knickkante, entweder eine Kraus-Rippe (Hin-Und Rück-R rechts) , danach wird wieder glatt rechts weitergestrickt und am Schluß wird diese umgeknickte Kante der 8 R re festgenäht.

Das Gleiche kann man statt mit ner Krausrippe auch mit Musezähnchen machen,m was Chris meinte - da strickt man nach den 8 R re in der Hin-R 2 re zus -1U ---- immer abwechselnd die ganze R durch, auf der Rück-R dann alle M und U links. Das ergibt dann eine hübsche gebogte "Knickkante".

Es könne auch mehr Reihen sein - liegt auch oft an der Stärke des Garns - aber viele weniger R sollten es nicht sein, dann biegt es auch nach oben.

Grüßle

Liane

M

mig

Profi
Hallo Liane,

auch wenn ich die Frage gar nicht gestellt habe - danke für die Antwort. :kiss: Da habe ich doch wirklich was dazu gelernt! Würde demnächst gerne mal wieder was stricken und da war so ein Mäusezänchenknickrand eine schöne Idee.

Thema:

Bündchen mit rechten Maschen

Oben