Bügeldecke oder Tisch-Bügelbrett für Glastisch?

Diskutiere Bügeldecke oder Tisch-Bügelbrett für Glastisch? im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; Hallo Ihr Lieben, Ich brauch etwas womit ich schnell mal trocken was bügeln kann. Ich hab mir ein kabelloses Bügeleisen ausgesucht u d muss much...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

Ich brauch etwas womit ich schnell mal trocken was bügeln kann. Ich hab mir ein kabelloses Bügeleisen ausgesucht u d muss much nun zwischen Bügeldecke und Tischbügelbrett entscheiden.

Die Decke wäre mir lieber, weil sie auch flach auf dem Tisch liegt und ich sitzend besser bügeln kann.

Meine Frage, sind Bügeldecken so hitzeabweisend, dass man sie auf einem Glastisch benutzen kann?

Für Eure Erfahrungswerte wäre ich tief dankbar!
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.432
Mit einem Glastisch habe ich wenig Erfahrung
Aber...
Du kannst auch als zusätzliche Hitzeabweisung noch mal ne ordentliche Lage Alufolie drunter legen und es erstmal mit einer Glas scheibe probieren ..Bevor Du den Tisch vielleicht beschädigst.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.325
Ich kann dir deine eigentliche Frage nicht beantworten, ob der Glastisch die Hitze aushält. Mein erster Gedanke war aber: Kratzt das Tischbügelbrett auf dem Glastisch?
Meine Mama hatte in meiner Kindheit immer eine Wolldecke auf dem Tisch liegen (die war nicht so dick wie die heutigen) und darauf noch ein weißes Tuch (vielleicht ein Teil von einem ausgedienten Betttuch). Darauf hat sie immer gebügelt. Was ich damit sagen will: Du hast doch sicher eine Decke, die du unter die Bügeldecke legen kannst. Z. B. eine Fleecedecke. Ich denke, dann bist du safe.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Das mach ich bei großen Teilen heute noch so - find ich viel einfacher. Wenn die Decke nicht zu dünn ist (oder du sie doppelt legst), passiert dem Glastisch nichts
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.063
Standort
Buttenwiesen
Meine Mama hatte in meiner Kindheit immer eine Wolldecke auf dem Tisch liegen (die war nicht so dick wie die heutigen) und darauf noch ein weißes Tuch (vielleicht ein Teil von einem ausgedienten Betttuch). Darauf hat sie immer gebügelt. Was ich damit sagen will: Du hast doch sicher eine Decke, die du unter die Bügeldecke legen kannst. Z. B. eine Fleecedecke. Ich denke, dann bist du safe.
So bügelt meine Schwester heute noch. Sie hat noch nie ein Bügelbrett gehabt
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Kannst Du so auf die Schnelle nicht auf dem Bett bügeln? Mach ich im Urlaub so!
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.866
Nimm doch ein quadratisches,dünnes Holzbrett und lege es auf den Tisch,dann ein Bettlaken rüber und dann kannst Du bügeln. Ich kennes noch von meiner Oma,es wurde immer noch eine Wolldecke auf den Küchentisch gelegt,darauf wurde gebügelt
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.868
Standort
'm Vuchtland
Ich kenne das auch von meiner Oma noch ... dicke Wolldecke und dann ein ausgediente Bettlaken drüber und fertig war die Oper. Sie wollte nie ei Bügelbrett, weil ihr das viel zu sperrig war.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.866
Meine Oma wollte nichts neumodernes,in irgendeinen unausgepackten Umzugskarton habe ich auch noch ihr Bügeleisen,elektrisch,aber irre schwer.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.991
Standort
NRW
Ich kenne das auch noch, mit Bügeldecke und Tuch drüber. Es gibt eine Bügel-und Stehhilfe, die verstellbar ist. Göga war damals überzeugt, daß ich sowas nicht brauche, hat nicht gefragt und entsorgt. Als ich es bemerkt habe, war er schon weg.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ihr Lieben, Ihr seid echt toll!

Das mit der Decke unter der Bügeldecke ist echt ne Super-Idee und das mit dem Brett auch.

Bügeln ist keine meiner besten Disziplinen, das war schon so, als ich besser zu Fuß war. Dqrum sind Eure Tipps sehr wertvoll!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Janice, das was oben geschrieben wurde kann ich auch so berichten - nur hätte ich beim Fleece etwas Sorge ob das wirklich die Hitze aushält, das ist ja eine rein synthetische Faser die könnte auch schnell schmelzen
 
Gisela28

Gisela28

Erleuchteter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
1.611
Standort
dem Ruhrgebiet
Fleece oder Poly halte ich auch nicht für sinnvoll
vor vielen, vielen Jahren hatte ich ein dickes Moltontuch (Baumwolle) untendrunter
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.866
ein Bettlaken erfüllt auf jeden Fall auch den Zweck
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Hast du nicht so eine Zuschneidmatte, die eh schon herumsteht, mit der könntest du den Glastisch schützen und dann drauf ein Badetuch (BW) und dann ein glattes Tuch.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.947
Ich glaube, Zuschneidematte und Bügeleisen ist keine gute Kombi, selbst mit Handtuch drüber
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ihr seid toll ... dankeschön!

Ich hab jetzt so eine Art isolierter Bügeldecke bestellt und werde eine Baumwolldecke drunterlegen
 
Thema:

Bügeldecke oder Tisch-Bügelbrett für Glastisch?

Oben