Broomstick (Besenstiel)

Diskutiere Broomstick (Besenstiel) im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; möchte jemand mit mir gemeinsam Broomstick üben? Auch mal zu Jaylyn lins, wie wäre es? Ich möchte einen Schal nadeln, ich verwende Chiara von Lana...
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.235
möchte jemand mit mir gemeinsam Broomstick üben? Auch mal zu Jaylyn lins, wie wäre es?
Ich möchte einen Schal nadeln, ich verwende Chiara von Lana Grossa (190m- 50g) eine passende Häkelnadel (5), 1 dicke Stricknadel Größe 20

So mach ich es, eine kleine bebilderte Anleitung für Euch.
Wir beginnen mit 35 feste Maschen.003.jpg

Die Arbeit wird nicht gewendet! Die erste Schlinge ziehen wir gleich groß 004.jpg und heben sie über die 20er Stricknadel.005.jpg

Nun in die 2. feste Masche 006.jpg, Faden holen und die Schlinge wieder über die Stricknadel007.jpg

Jetzt haben wir die ersten zwei Schlingen008.jpg das machen wir noch bei den restlichen 33fM. Das Ergebniss 009.jpg

Die ersten 5 Schlingen nehmen wir von der Nadel 010.jpg legen sie auf die Häkelnadel 011.jpgholen den Faden 012.jpg

Die Schlingen "klappen" dabei um 013.jpg wir häkeln 3 Luftmaschen (die Randmasche)014.jpg und noch 4 fM 015.jpg 016.jpg Das erste haben wir geschafft.

Nun nehmen wir fürs Zweite wieder 5 Schlingen von der Nadel 017.jpg auf die Häkelnadel 018.jpg und häkeln wieder 5 FM in die 5 Schlingen 019.jpg

Bei 35FM zu Beginn hab ich nun 7 solcher Schlingenmuster 020.jpg

Die Arbeit wieder nicht wenden! Bei der letzten Masche wird die Schlaufe wieder groß gezogen und auf die 20er Nadel gelegt.... 021.jpg
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.388
Hallo Birgit, das hast du klasse bebildert, wer da keine Lust bekommt ist selber Schuld. danke
Ich hatte mir eigentlich etwas Anderes vorgenommen, aber darauf hatte ich auch schon lange Lust. Einen schönen Schal kann man ja immer auch verschenken.
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.235
Danke für das Kompliment Maria!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.931
Standort
Bockenem
Birgit, Danke für die tolle Anleitung und für die viele Arbeit, die du dir damit gemacht hast :tagebuch4:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.218
Standort
NRW
Birgit schrieb:
möchte jemand mit mir gemeinsam Broomstick üben? Auch mal zu Jaylyn lins, wie wäre es?
Birgit danke für die tolle Erklärung mit den Bildern, ab Mitte des Monats habe ich wieder mehr Zeit, dann werde ich es noch einmal versuchen - versprochen :tagebuch4:
Wenn es dann irgendwo Probleme gibt darf ich dann hier die Fotos von meiner Broomstick Katastrophe einstellen oder gibt es dafür einen extra Thread ?
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.235
:wink1: Danke ihr zwei
@Jaylyn
ruhig hier rein, ist doch ein Gemeinschaftsprojekt. ;-)
Bin noch nicht weiter gekommen, aber es gibt bald wieder Bilder.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.218
Standort
NRW
ok Birgit - danke für die Rückmeldung
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.065
Das ist ja eine ganz interessante Angelegenheit, kenne ich überhaupt noch nicht. Es wäre auf jedenfall einen Versuch wert.
Danke für die tolle bebilderte Anleitung :danke:

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.479
Das sieht ja toll aus und du hast das ganz super erklärt und bebildert, Birgit! :-60:
Immer diese Viren!! Gut, dass ich keine 20er Stricknadeln im Haus habe, sonst wäre es um mich geschehen! :641:
Aber lange werde ich diesem Virus nicht widerstehen können.
Kriegt man solche Stricknadeln nur im Inet oder gibt es die auch in den Handarbeitsläden?
Wieviel Wolle braucht man für einen Schal? Kann man auch Sowo verwenden?

Viele Fragen und ich merke, dass du mich schon ganz schön geködert hast! :quer:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.235
Kuck mal Petra, bei dem Schal
sind die kleineren mit einer 15 Nadel gemacht, die größeren mit der 20iger. Klar kannste auch SOWO nehmen. Ich denke mehr wie 100g brauchste nicht.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.065
Ich bin begeistert von dieser Technik, und schon wieder total vom Virus befallen.Habe grad mal im Net bischen recherschiert, was man da alles machen kann, Hammer. Da braucht man keine Stricknadel, da kann man ja alles nehmen, hauptsache rund.

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.235
:quer: Hauptsache rund, muß auch nicht sein, habe mein erstes Stück mit einem eckigen Pinselstil gemacht. Diese Stola
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.479
Das stimmt! Irgendwie erinnere ich mich auch, dass mal über ein Lineal oder ähnliches gearbeitet wurde. Kann das sein oder geht nur rund?
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.235
Ich hatte nur einen Malerflachpinsel, der war sogar etwas rauh, was mich fast zur Verzweifelung gebracht hat, aber es ging.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.479
Genau das muss ich schon gesehen haben! Danke fürs Raussuchen! :tagebuch4:
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.319
Birgit, eine wirklich tolle Anleitung hast du geschrieben. Deine Schals sehen klasse aus. Hab auch mal einen in der Technik gehäkelt (auf die Idee hast du mich gebracht), als Ersatz für eine dicke Nadel hab ich ein Rohr aus Kunststoff genommen. Ich kann nur sagen, das mir Broomstick riesigen Spaß gemacht hat,
l.G. Klaudia
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
489
danke birgit für deine tolle bebilderte anleitung! :h50:

ich hab vor 2 jahren eine weste für meine freundin mit diesem muster genadelt, zwischendurch hab ich halbe stäbchen gesetzt. leider war ich damals noch nicht so klug :O meine handarbeiten zu fotographieren. ich hab mir damals 3 dickere nadeln zusammengeklebt, wollte mir nicht extra eine kaufen. eigentliche wollte ich mir auch eine nadeln, doch irgendwie fehlt mir der geist dazu .keule:
 
S

simo1312

Schüler
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
154
wow, das sieht ja toll aus und kenne ich noch nicht. .wenn ich mal zeit hab, werde ich es auch versuchen.... hab derzeit aber noch so viel vor mir.. wird wahrscheinlich erst mitte/ ende januar was...

echt toll..

:-15: :-15: :-15: :-15: :-15: :-15: :-15:
glg silke
 
H

Häkellotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
397
Was es nicht alles gibt..... kannte ich auch noch nicht, aber ich find es echt Klasse. Werd mir Morgen erst mal eine dicke Nadel besorgen müssen.... aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Hab hier noch einen Zauberball liegen, der darauf wartet verarbeitet zu werden.... jetzt weiß ich ja was draus wird. :dancing:

Mit der super gemachten Anleitung sollte es ja sogar ich schaffen. :O
 
Thema:

Broomstick (Besenstiel)

Oben