Breites Kopfband mit verkürzten Reihen (Calorimetry)

Diskutiere Breites Kopfband mit verkürzten Reihen (Calorimetry) im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; ich habe ich habe diese Anleitung gefunden, wo es aber schon an einer Frage scheitert wegen der Maschenprobe, da steht 20 Maschen, 22 Reihen und...
D

DarkSpirit

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
6
ich habe

ich habe diese Anleitung gefunden, wo es aber schon an einer Frage scheitert wegen der Maschenprobe, da steht 20 Maschen, 22 Reihen und bei mir steht auf der Wolle schonmal 28 Maschen und 36 Reihen ergeben 10cm x 10cm, da ist schon mein erster Haken.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Hast Du denn schon selbst eine Maschenprobe mit Deiner Wolle gestrickt??
Die Angaben auf der Banderole sind nur Richtwerte, entscheidend sind aber Deine eigenen Werte.
Wenn das nicht übereinstimmt, kann man das auch noch umrechnen, so dass Du entweder mehr oder auch weniger Maschen anschlägst.
 
D

DarkSpirit

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
6
ok also

Also soll ich die Maschenprobe mit der Anzahl machen wie auf meiner Wolle steht?
Da war schon mein erster Haken, welche ich nu nehmen soll
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Nach den Angaben zu Deiner Wolle ist diese dünner, als die in der Anleitung genannte.
Wenn Du diese Wolle verwenden möchtest, dann stricke Dir die Maschenprobe. Dein Probeläppchen sollte mindestens 10 x 10 cm sein, damit Du gut auszählen kannst.
Danach rechnest Du Dir dann aus, wieviel Maschen Du für Deinen Kopfumfang brauchst.
 
D

DarkSpirit

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
6
Ok, dann sag ich schonmal riesengroßes DANKE und werd mich nu an die Maschenprobe machen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
sag mal sind das deine Worte oder hast du die Anleitung in deinen Beitrag gesetzt - das letztere wäre nicht gestattet und ich würde dich bitten diesen Anleitungstext sofort wieder zu entfernen
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
[font='georgia,serif'][/font]
Anleitung ist super gut anzuwenden. Habe schon ein zweites in Arbeit. Gruß
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Laila dein Stirnband sieht klasse aus :welle:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.163
sehr schön
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Zweites Stirnband (für ein Mädchen) und Hand-Stulpen[font='georgia,serif'][/font]
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
super - tolle Farbe :welle:
 
B

Blaukraut

Anfänger
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
3
Oh je ... ich bin keine unerfahrene Strickerin - bei mir scheitert es an den Anleitungen, die ich nicht verstehe und umsetzen kann (ich muss mir das immer zeigen lassen - kann mal bitte wer vorbei kommen :huhu: )

Nee, im Ernst - also lesen kann ich schon ... aber mir fehlt irgendwie das Verständnis. Ich würde so gern das Stirnband im 1. Beitrag stricken .... ist hier noch jemand der mir helfen kann??

Liebe Grüße!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
im ersten Beitrag ist es doch genau beschrieben was du stricken sollst - einfach Nadeln in die Hand und loslegen und so stricken wie es dort steht - es sollte vielleicht das Garn und die Nadelstärke zu den Angaben passen dann dürfte nichts schief gehen
 
B

Blaukraut

Anfänger
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
3
Ja, aber wenn ich z.B. einen Umschlag mache - ist dass dann die eine Masche von den 2, die ich in der nächsten Reihe liegen lasse??
 
B

Blaukraut

Anfänger
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
3
Ich habe es ja gestern schon probiert - und nicht hinbekommen - sonst hätte ich ja nicht gefragt, sorry!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ist schon ok, dass du nochmals nachgefragt hast, nur aus deiner Fragestellung ging nicht hervor was du überhaupt wissen möchtest - so also du strickst immer 2 Maschen weniger (d.h. du kommst nicht an die Aussenkante, auf jeder Seite, somit bleiben am linken und rechten Rand je Reihe 2 Maschen mehr stehen) - vielleicht geht dir die Doppelmasche besser von der Hand - du kannst es auch damit machen und den Umschlag weglassen - allerdings niemals vergessen: die 2 Füßchen von der Doppelmasche werden immer als eine Masche abgestrickt - hier kommt noch ein Link aus unserer Strickschule
Doppelmaschen - Unsere Strickschule -
 
N

Naturburschin

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Frage zum Calorimetry (Maschenanzahl 120): Wenn ich verkürzte Reihen stricke, werden Maschen stillgelegt
das Stück gewendet und ein Umschlag gemacht, dann habe ich quasi durch die Umschläge mehr Maschen auf der Nadel.
Wie ist es aber dann, wenn ich die stillgelegten Maschen wieder zustricke, muss ich dann wenn ich das Calorimetry
abschließe, wieder zum Schluss 120 Maschen auf der Nadel haben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also erst vorweg -ich habe mir die Anleitung nicht angeschaut - allerdings ist es in der Tat so, dass du am Ende wieder zur ursprünglichen Zahl zurückgelangst, denn die Umschläge werden mit der Masche nebenan zusammengestrickt um Lücken zu vermeiden - es gibt aber auch die Möglichkeit dies ohne Umschläge und mit Doppelmaschen zu machen - schau mal den untenstehenden Link an, das geht ganz einfach

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Doppelmaschen.44755/

wenn du mit der Anleitung nicht klar kommst, schaue ich sie mir dann genauer an
 
N

Naturburschin

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
2
Hallo Beate

danke für deine Antwort. Verkürzte Reihen mit Doppelmaschen ist vielleicht sogar sinnvoller weil keine Löcher entstehen.
Ich habe mir das Video angeschaut. Aber wie kann ich dann zum Schluss wieder die Maschenzahl erhöhen? Sorry für meine
Fragerei ich bin leider noch Anfänger, ich habe bis jetzt immer nur gerade Stücke gestrickt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
habe mir jetzt mal die Beschreibung angesehen - wenn du mit den Doppelmaschen arbeitest, wäre es dann einfacher, wenn du nach erreichen deiner Verkürzungen zwei Reihen über die komplette Breite strickst, die Doppelmaschen werden als eine Masche gestrickt, dann arbeitest du quasi in die andere Richtung, d.h. wichtig wäre wenn du die Stellen mit einem Maschenmarkierer markierst die das Ende der Verkürzung war, von diesem Punkt aus verlängerst du nun die Reihen bis du wieder an der kompletten Maschenzahl angekommen bist - ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich erklären konnte
 
Thema:

Breites Kopfband mit verkürzten Reihen (Calorimetry)

Oben