Brauche Hilfe - welche Wolle ist geeignet für einen Saunahut

Diskutiere Brauche Hilfe - welche Wolle ist geeignet für einen Saunahut im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; hallo Ihr Lieben, Ein Freund wünscht sich eine besondere gehäkelte Saunamütze. Meine Frage ist, welche Wolle wäre dafür geeignet? Wegen der Hitze...
H

Hinkelstilzchen79

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
2
hallo Ihr Lieben,
Ein Freund wünscht sich eine besondere gehäkelte Saunamütze. Meine Frage ist, welche Wolle wäre dafür geeignet? Wegen der Hitze zum einen und das muss sie auch häufiges waschen aushalten.

Ich danke euch schon mal für eure Tipps

Lg :welle:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.103
Also ich würde keine Mütze in der Sauna tragen wollen, würde aber Baumwolle nehmen
 
Gisela28

Gisela28

Meister
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
1.189
Standort
dem Ruhrgebiet
:wink1:

Manchmal sehe ich Männer mit so Filzhüten in der Sauna sitzen - schon lustig :quer:

Liebe Grüße

Gisela
 
S

sabine29

Profi
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
839
Meist sind die Hüte gefilzt ,nicht nur witzig auch schützen die Hüte die Kopfhaut und Haare vor der Hitze, ich werde mir eine aus feiner Merino o.ä. filzen. Baumwollle ist nicht so geeignet weil diese die Feuchtigkeit aufnimmt und der Hut zu schwer wird, er soll nur locker auf dem Kopf sitzen.
 
strickliesel114

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.400
Also für Sauna einen Hut ? Klingt schon witzig, aber ich denke eher, dass es der neue Sauna Trend ist, der sich da entwickelt. Ich würde auf jedenfall hochwertige Wolle verwenden, z.B. Alpaka, Merino, oder Cashmer. Das sind Fasern, die der Haut Schutz geben und gleichzeitig findet der Luftaustausch statt, es staut sich also keine Hitze auf der Kopfhaut, das wäre bei Polyamid, oder Polyester oder Baumwolle der Fall, welche die Wärme an der Hautoberfläche speichern.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
wie oben schon steht sind es Filzhüte quasi wie die Bayernschlapphüte
die haste schnell selbergemacht. es gibt doch überall das Filzgarn zum Stricken und Häkeln
du musst nur auf dem Kopfumfang achten das Garn läuft ja mächtig ein beim Waschmaschinefilzen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
2006 gabs das thema hier schon mal, damals hab ich diesen gemacht, aber wie gesagt du kannst mit Filzstrickwolle stricken und Häkeln. Benutzt werden die Hüte bei den ganz heissen Saunagängen Bekannt ist das schon ewig, wird in Russland so gemacht.
Witzig sind die Hüte für Frauen in Blütenform, im alten Beitrag von Bastelfischlein hat sie Fotos drin
saunahut.jpg
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.301
ein interessantes Thema und wieder was dazu gelernt :thumbsup:
 
Thema:

Brauche Hilfe - welche Wolle ist geeignet für einen Saunahut

Oben