Brauche Hilfe mit Kuh-Horn

Diskutiere Brauche Hilfe mit Kuh-Horn im Amigurumi Forum im Bereich Amigurumi, Häkeltiere und co; Hallo ihr Lieben, ich versuche mich gerade an einer Spezialanfertigung für einen Freund. Dieser wünscht sich eine Kuh in einem bestimmten Layout...
F

FräncisKay

Anfänger
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich gerade an einer Spezialanfertigung für einen Freund. Dieser wünscht sich eine Kuh in einem bestimmten Layout.

Nun bin ich gerade bei den Hörnen und komme einfach nicht weiter.

Die Spitze habe ich ganz gut hinbekommen, nur bei der Biegung gibt es Probleme.Außerdem entsteht[/font] Ende (da wo es am Kopf befestigt wird) keine gerade Kante, sondern eine total schiefe Öffnung durch das ganze ab- und zunehmen
Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Hörner hinbekommen soll.

Anbei eine Skizze, wie das ungefähr Horn aussehen soll. Es würde ca. 6-7cm in der Höhe werden.

ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht sogar ein kleines Muster zum nach-häkeln, da ich nicht so der Häkelprofi bin.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße
Franzi


 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.527
Hallo Franzi, wir häkeln zurzeit Handpuppen und dabei auch ein Teufelchen. Vieleicht hilft dir die Anleitung etwas weiter.

Schau mal hier

Der Teufel hat ja auch Hörnchen. Willst du sie etwas mehr biegen, kannst du ja Draht oder Plüsch-draht einziehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir gutes Gelingen.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Rat hast du ja schon von einer Meisterin bekommen, grins.

Und au ja, bin schon gespannt auf ein Foto von der Kuh!
 
F

FräncisKay

Anfänger
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
2
hey danke für die schnelle antwort.

weiß jetzt nicht genau welchen teufel du meinst, aber die haben alle viel zu kleine hörner und auch nicht wirklich gebogen. denke nicht, dass die an das riesen horn ran kommen, was ich vorhabe :-)
mein horn soll ja so 8 cm groß werden. das macht es mir auch so kompliziert.

hast du vielleicht noch eine andere vorlage oder kannst du mir den link zu dem pdf posten, den du genau meinst.

vielen dank
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.527
Hallo Franzi, wenn du auf hier klickst kommst du in die Anleitungen und dann musst du noch etwas scrollen bis du bei meinem Teufel bist.

Aber hier hast du die Anleitung gleich.

Je nach den wie groß dein Hörnchen werden soll nimmst du ca. 20 Lm zum Ring und häkelst dementsprechend länger die Reihen und nimmst erst später ab. Und zum biegen habe ich dir ja schon geschrieben , nimmst du am besten Draht und füllst am Ende noch mit Bastelwatte das Hörnchen auf.

Ich weis nicht wie groß die Kuh werden soll? Mess am besten selbst ab wie du mit den Maschen hinkommst.
 
F

fritzchenblanke

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
2
Ich hatte dasselbe Problem mir ist gerade eingefallen dass ich zuhause noch eine alte ammigurummi Zeitschrift liegen habe
hier werden keine Anleitungen fotografiert und weitergegeben -Anne Rother
 
F

fritzchenblanke

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
2
Damit das horn spitz wird beginnst du folgendermaßen:
2 luftmaschen häkeln
4 feste maschen(fm) in 2. M ab der nadel
1. Rd jew. 2fm in 1. Und letzte m der Runde
(6fm) das machst du solange bis du die gewünschte Anzahl an m erreicht hast dann markiert du mit zwei Maschen markieren oder bunten Fäden die 1.und letzte Masche non ca einem Drittel deiner Maschen
Also bei 18 Maschen sind die 1. Und 6. Maschen markiert bei 24 Maschen die 1. Und 8. Masche
Innerhalb dieses markierten Raumes häkeln du in den nächsten Runden nur KETTmaschen (da brauchst du viel Geduld und für die Kettmaschen einen merklich dünnere nadel
Der Effekt:
Der Bereich wo du kettmaschen gehäkelt hast zieht sich automatisch zusammen er sollte parallel zu dem Bereich liegen wo du zuvor die Maschen zugenommen hattest
Somit kommt die Krümmung des Horns von selbst
Zum Abschluss eine runde feste Maschen in jede masche
 
Thema:

Brauche Hilfe mit Kuh-Horn

Oben