Brauche Häkel - Hilfe, vielen Dank

Diskutiere Brauche Häkel - Hilfe, vielen Dank im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, liebe Häkelfreunde/freundinnen, ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Es geht um ein Paar Babyschühchen nach einer drops-Anleitung...
Haeki

Haeki

Anfänger
Hallo, liebe Häkelfreunde/freundinnen,

ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Es geht um ein Paar Babyschühchen nach einer drops-Anleitung Baby20-18 dort häkelt man erst den Fußrücken, dann ein LM-Kette für den Schaft, dann weiter rund um alle Maschen, nach Erklärung der 2 ersten Runden steht:
"Die 1.und 2. R. wiederholen, d.h. am Anfang der R. und am Schluss der R. wird bei jeder 1. R. eine M. weniger gehäkelt. Die Maschenzahl vorne am Schuh bleibt konstant (6-6-6 (8-8) fM). Nach 1½-2-2½ (3-4) cm von der Markierung bis zur ersten Ecke je 1 Kettm in jede fM häkeln. Danach über die mittleren 6-6-8 (8-10) fM vorne (d.h. 3-3-4 (4-5) fM auf beiden Seiten der Markierung) fM hin und zurück häkeln. Wenn bis zur Sohlenlänge von 8-9-10 (12-14) cm noch eine R. zu häkeln ist, auf beiden Seiten je 1 fM abk. = 4-4-6 (6-8) fM. Die Sohle annähen."
Ich verstehe nicht,
a) wo ich die angegebenen cm messen soll
b) wie überhaupt eine Sohle entsteht, wenn ich immer nur Runden häkle, erhalte ich doch eine Röhre/einen Schaft
c) selbst wenn eine Sohle entstehen würde, wo müsste man die annähen?

Ich hoffe, jemand hat Zeit und Lust mir zu helfen. Ganz lieben Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
zu a und b
<Danach über die mittleren 6-6-8 (8-10) fM vorne (d.h. 3-3-4 (4-5) fM auf beiden Seiten der Markierung) fM hin und zurück häkeln. > Hier häkelst du in Reihen, und dieses Stück wird dann gemessen. Dieses gerade Stück wird dann auch die Sohle.
Wo es in der Anleitung heißt: Danach wie folgt ..... dieses Stück müsste der seitliche Teil des Schühchens sein. Dieser Teil wird dann mit dem Streifen verbunden, der die Sohle ergibt.
(Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt)
Ich glaub, deine dritte Frage wird sich erklären, wenn du stur nach der Anleitung bis hierher gehäkelt hast. Das gerade Stück in Hin- und Rückreihen beginnt ja vorne an den Zehen.

Zuletzt bearbeitet:
Haeki

Haeki

Anfänger
Vielen lieben Dank, RitaHip, aber ich glaube, mein Problem liegt vor der von dir zitierten Stelle, ich bin noch nicht dort, wo man in Reihen häkelt, sondern da:
"Die 1.und 2. R. wiederholen, d.h. am Anfang der R. und am Schluss der R. wird bei jeder 1. R. eine M. weniger gehäkelt. Die Maschenzahl vorne am Schuh bleibt konstant (6-6-6 (8-8) fM). Nach 1½-2-2½ (3-4) cm von der Markierung bis zur ersten Ecke je 1 Kettm in jede fM häkeln."
Was soll sich mit dem Wiederholen von 1. u. 2. R ergeben? Und von wo bis wo messe ich die (in meiner Gr.) 2,5 cm?

Beka

Beka

Erleuchteter
Die Markierung wird an der vorderen Mitte des Schuhes gesetzt.
wenn ich richtig verstanden habe, sind die Doppelstäbchen in den Ecken des Fussrückens. In Rd 1 machst Du die Abnahmen, in Rd 2 wird in jede Masche eine feste Masche gehäkelt.
mache mal, was da steht und gucke dann, ob es klarer ist

Zuletzt bearbeitet:
Haeki

Haeki

Anfänger
Vielen Dank, Beka. Ich bin gerade wieder an der Stelle (habe noch mal komplett neu angefangen, weil ich dachte, ich hätte evtl. einen Fehler drin), es wird leider nicht klarer. Die Markierung ist in der Mitte der Schuhspitze, und dort sollen die M ja gleich bleiben, also wieso sollte sich der Abstand "bis zur 1. Ecke" verändern? Bei mir ist er immer gleich - also weiß ich nicht, wohin ich die 2,5 cm messen soll.
Sorry, vielleicht stelle ich mich an, aber ich kapiere es nicht.

Beka

Beka

Erleuchteter
Du bist nicht die einzige mit dieser Schwierigkeit. Guck’ mal die Kommentare an. Ich müsste es nachhäkeln, um es zu verstehen. Vielleicht komme ich bald dazu. Wenn Du so lange warten kannst oder jemand anderer kann Dir schneller weiterhelfen :)

Haeki

Haeki

Anfänger
Beka, ich hoffte auch, dass ich es durch Nachhäkeln verstehen würde, aber irgendwas stimmt nicht oder ich setze es nicht richtig um. Habe auch schon versucht, ein Schühchen einfach anhand des Fotos zu machen, aber da hat meine Häkelerfahrung dann auch nicht ausgereicht...
Na ja, zur Not suche ich mir eine andere Anleitung. Diese hatte mir so gut gefallen, weil sie mit einem kleinen Granny Square startet.
Ich probiere mal weiter... Und vielleicht schreibt noch jemand... Danke jedenfalls!

Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Standort
Sachsen
Hallo, ich hab mir mal dein Schuh angesehen...
Auf der Seite von Drops gibts unter dem Bild vom Schuh eine Zeile Anleitung Video.....
Dort mal bei Video gucken. Vielleicht löst das das Problem.
Grüsslies

Beka

Beka

Erleuchteter
Ich habe es jetzt mal gehäkelt:
Du hast seitlich aufgehört, weil Du die LM für den Schaft gemacht hast. Dann markierst die vordere Mitte des Schuhes und häkelst dann von da, wo Du bist, in Runden weiter, was da steht (R1 und R2 wdh). Du wirst sehen, dass sich eine gewisse Höhe ergibt, eben diese 2,5 cm. Das sind wie @RitaHip schrieb, die Seiten. Dann machst Du Kettmaschen bis zur ersten der Mittelmaschen und häkelst ab da in Reihen (ich habe mal einige gemacht, damit Du es siehst) Diese Reihen sind die Sohle, die dann festgenäht wird
Ich hoffe, die Beschreibung und das Photo helfen Dir. Am besten, wie gesagt, Du häkelst, was da steht und denkst nicht vorher nach wie es sein sollte/könnte oder müsste. Bei dieser Anleitung ergibt sich alles beim Häkeln (so wie @RitaHip auch schon sagte) :)

Anhänge

Haeki

Haeki

Anfänger
Beka, vielen Dank, das ist so lieb, dass du extra für mich häkelst. Dann lasse ich mich jetzt einfach nicht mehr von den "2,5 cm bis zur Ecke" irritieren und mache es so.
Und lieben Dank, Blumenmädel, für den Hinweis zum Video! Ich schäme mich ja ein bisschen, aber ich habe diese Funktion tatsächlich noch nie wahrgenommen.

Alles Gute euch Allen!

Beka

Beka

Erleuchteter
Dann klappt es jetzt hoffentlich und vergiss’ nicht, die fertigen Schuhchen hier zu zeigen :)
Nochmal eine andere Sicht vom Schuh: hinten ist die LM-Kette für den Schaft und vorne der Zipfel ist der Anfang der Sohle. Sie wird in Reihen gehäkelt, dann unter den Schuh geklappt und festgenäht

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Sorry, ich komm grad erst dazu, reinzuschauen. Bettina hat dir ja schon sehr gut weiter geholfen.

Beka

Beka

Erleuchteter
@RitaHip Ich hatte heute morgen Oma frei. Die Kinder waren in Schule und Kita, Schwiegersohn und Tochter haben gearbeitet :) Da konnte ich das mal eben häkeln (Angebermodus aus :p046:)

Haeki

Haeki

Anfänger
Dank eurer Hilfe und mit dem Video hat nun alles geklappt. Leider gefällt mir das Ergebnis nicht so sehr, besonders diese gerade angenähte Sohle. Vielleicht entscheide ich mich doch noch für eine andere Anleitung... Aber ich freue mich trotzdem über eure Unterstützung, so durfte ich wieder dazulernen.

Beka

Beka

Erleuchteter
Super, wenn es geklappt hat. Magst Du ein Foto zeigen? Erst in der Galerie einstellen und dann hierher verlinken

Haeki

Haeki

Anfänger
Beka, das geht leider nicht, ich habe nach der Sohle nur noch ein Stückchen weitergemacht und dann entschieden, dass mir das ganze Schühchen zu unförmig ist. Tut mir ja auch Leid, dass ich euch so damit beschäftigt habe.
Danke noch mal an Alle.

Thema:

Brauche Häkel - Hilfe, vielen Dank

Oben