Brauche Eure Hilfe.....BITTE

Diskutiere Brauche Eure Hilfe.....BITTE im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo, ich bin die Tina und brauche dringends Eure Hilfe. ;) Ich habe für meine Tochter eine Mütze genäht. Seit heute geht sie in den...
B

babyskleinewelt

Anfänger
Hallo,

ich bin die Tina und brauche dringends Eure Hilfe. ;)

Ich
habe für meine Tochter eine Mütze genäht. Seit heute geht sie in den
Kindergarten und so wie ich meine Maus kenne verschlampt sie die Mütze
mit Sicherheit unter den anderen Kindern.

Nun wollte ich Ihren Namen drauf sticken, aber denkste, da stell ich mich ziemlich dumm an.

Ich habe zwar noch nie gestickt, dachte doch, das es gar net schwer sein kann und da lag ich mal komplett falsch.

Könnte
mir einer von Euch, das irgendwie erklären, wie ich einen Namen sticken
kann und was ich am besten alles verwenden müsste.

Ich danke Euch ganz doll

LG Tina

I

ibbi19

Anfänger
Hallo,
ich bin zwar nicht mehr so sehr im Geschehen =) weil meine "Kinder" schon 30 sind aber Namen gestickt habe ich auch ohne Ende.(Superschlamper)
Bei Strickmützen habe ich immer einen Kettstich genommen und in Schreibschrift gestickt. Soll ja auch dehnbar bleiben. Innen am Umschlag, wenns passte auch am sichtbaren Teil mit eine schönen Kontrastfarbe.
Viel Spass und ich hoffe dein Zwerg hast keinen langen Namen :D
LG, ibbi

B

babyskleinewelt

Anfänger
Hallo, mein Zwerg heisst SAMIRA - also nicht allzu lang grins

Mit einem Kettstich habe ich es versucht, nur will ich es ja auf der Mütze haben und die ist aus Fleece - sprich also dehnbar und ich bekomm es einfach nicht hin, sodass es zumindest halbwegs gut aussieht, hab sogar mit einem stift vorgezeichnet und versucht dann nachzustechen, aber das sieht immer alles so abgehackt aus.

I

ibbi19

Anfänger
Oh, aus Fleece (wer lesen kann ist klar im Vorteil - hast ja geschrieben "genäht")!
Da ist es mit dem Sticken problematisch. Hast du eine Nähmaschine die sticken kann? Dann würde ich ein Namensbändchen sticken und einfach draufnähen. Oder du stickst es per Hand auf ein Stückchen Stoff und nähst es mit der Maschine - oder sehr fest per Hand - innen in die Mütze.
Wenn du es direkt auf die Mütze sticken willst würde ich Einzelbuchstaben nehmen. Da fällt es nicht so auf wenn sie etwas abgehackt erscheinen.
LG, ibbi

Ach noch was, versuche doch innen ein Stück Stickvlies dagegen zu legen. Vielleicht geht es dann besser. Nach Fertigstellung wird es herausgerissen.

Kissy

Kissy

Meister
Meint ihr tatsächlich Kettenstich? Oder eher Stielstich?

Eigentlich würde man Schrift im Stielstich machen und dafür solltest du auf jeden Fall vorzeichnen, sonst hast du die beschriebenen Ecken und Kanten.
Du stickst exakt auf der Linie entlang, immer nur auf der Linie ein- und ausstechen, und in den Rundungen kleinere Stiche machen.
Überhaupt sollten die Stiche eher klein sein. Hängt aber von der Größe deiner Schrift ab.

Wenn du einen Zählstoff unterlegst könnest du auch Kreuzstichbuchstaben aufsticken und den Stoff zum Schluß fadenweise ausziehen.
Hier kommt es auch darauf an wie groß du dir die Schrift vorstellst, denn so wird es schon etwas größer werden.

Wenn die Dehnbarkeit stört könntest du einen nicht dehnbaren dünnen Stoff innen gegenheften und dann alles zusammen in einen Stickrahmen spannen.

LG
Kissy

D

Diana

Meister
Da der Flies ja dehnbar ist stell ich es mir auch schwierig vor.

Für die Stiche gibts irgendwo eine Videoanleitung, die sehr gut gemacht ist. Ich hab nun gesucht aber leider nix gefunden. Vielleicht weiß sie jemand anders? :unwissend:

Kissy war schneller als ich :D die Bilder sind vllt auch schon hilfreich.

B

babyskleinewelt

Anfänger
Hallo,

lach, ich finds klasse, das ihr mir alle helfen wollt grins.

Ich meinte den kettenstich, den Stielstich kannte ich noch gar nicht, das muss ich mal versuchen.
Ich
hab noch ein Stück Aida aus einer Stickpackung, wie soll ich das denn
dann dahinter machen bzw. wieder abbekommen, wenn ich es damit Sticke,
sieht dann die hinterseite genauso aus wie die vorderseite?

Und wo kann ich denn ein stickmuster mit namen erstellen, gibt das da eine seite oder ein programm?

SOOOOOOOO viele Fragen ;) ;) ;)

Kissy

Kissy

Meister
Aida kannst du leider nicht ausziehen, dafür mußt du einen gleichmäßig gewebten Zählstoff nehmen.

Es gibt Seiten, da kann man ein Wort eingeben und sich in Kreuzstich umwandeln, in verschiedene Schriften, aber ich habe mir diese Adressen nicht gespeichert, die können dir sicher andere hier nennen.

LG
Kissy

Z

*Zille*

Erleuchteter
Hallo Tina

Soll es umbedingt gestickt sein??Ich weiß das hier übers sticken diskutiert wird,aber wenn so schnell keine Lösung in Sicht ist,hätte ich folgenden Vorschlag.Es gibt doch diese Plusterfarben...einfach den Namen draufschreiben und mit den Fön aufplustern....schaut total schick aus :D

B

babyskleinewelt

Anfänger
Hallo, ich habe zwar auch schon mit Plusterfarbe gearbeitet, würde es aber in diesem fall lieber drauf sticken - trotzdem sehr lieb von dir danke

Thema:

Brauche Eure Hilfe.....BITTE

Oben