Brauche einen Rat zu einer Decke!

Diskutiere Brauche einen Rat zu einer Decke! im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Hardangerdecke bekommen, aber sie nie aufgelegt, weil sie mir von der Form und wie sie genäht wurde nicht...
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Hardangerdecke bekommen, aber sie nie aufgelegt, weil sie mir von der Form und wie sie genäht wurde nicht gefallen hat.
Ich hatte sie ersteigert und sie wirkte auf dem Foto anders.
Also es ist etwas dickerer Stoff und an den Rändern doppelt umgenäht, so daß diese ziemlich dick sind.
Das Motiv in der Mitte gefällt mir aber. Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht kann man ja irgendwie einen Langettenrand rumsticken und dann schneiden. Denn so als Deckchen würde es mir gefallen und von der Größe könnte ich es auf meinem Wohnzimmertisch dann auch legen.
Allerdings habe ich die Farbe nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand von Euch Profis hier helfen. Ihr habt immer gute Ideen, vielleicht fällt Euch hier auch was ein.

Stelle mal ein Bild ein. Kann auch noch andere machen, wenn notwendig.
 

Anhänge

Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Heike,
das dürfte eigentlich kein Problem sein. Kannst du mal die Fäden zählen, die außen um das Muster sind - aber nur bis zum umgenähten Rand. Ich meine also die Fadenanzahl zwischen Naht und Muster.
Welche Farbe hat das Deckchen? Flieder? und wieviele Fäden pro cm hat der Stoff?
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Okay Anne,

erstmal danke für Deine Antwort. Werde mal zählen gehen....... :wink: ......bis gleich... :wink1:
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Also die kürzeste Seite hat vom Muster bis zum Rand 31 Fäden, es sind 8 Fäden pro cm und die Farbe ist so Flieder oder rosalich.
Schwer zu sagen. Auf dem Foto kommt sie schon richtig rüber.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Heike,

ich werde mal in den nächsten Tagen ein Muster dazu machen. Möchtest du eine quadratische oder sechseckige Decke? Oder soll ich den Rand dem Innenmotiv anpassen?
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:hallo: Anne,

danke Dir schon mal. :kiss:
Möchte gerne eine sechseckige Decke. :wink1:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Werde mein Bestes versuchen :denk:
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hohlsaum

Hallo!
Du kannst auch einfachen hohlsaum drumherum machen und dann ausfransen. Dann ist es gar nicht mehr dick. Viele mögen das aber nicht, weil die fransen gerne verfitzen. Lydia
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:hallo: Anne,

na das sieht doch mal Klasse aus. So könnte ich es mir vorstellen. Allerdings weiß ich im Moment noch nicht so richtig, wie ich es anfangen soll. Ist nur der äußere Rand der, den ich dann sticken müßte oder auch das, was Du innen gezeichnet hast?!

Was für eine Farbe würdest Du nehmen? Habe im Moment nichts passendes.

@Lydia,

leider habe ich Hohlsaum noch nicht gemacht und Du hast recht, mit Fransen, das würde mir bei dieser Decke nicht gefallen.
Trotzdem Danke für Deine Idee. :wink1:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Heike,

du mußt nur das äußere Muster sticken - Plattstiche, Langettenrand und Madeirasternchen. Das hell lila (flieder) ist noch das Muster von deiner Decke. Hast du eine Farbtabelle von Stickgarn? Wenn ja, schau mal nach welche Farbe das ist?
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Ok Anne,

danke Dir.
Für heute bin ich aber erstmal müde und gehe ins Bett *schlafen*
 
Thema:

Brauche einen Rat zu einer Decke!

Oben