Bouclé Garn vernähen

Diskutiere Bouclé Garn vernähen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Wie vernäht ihr Garn, dass sich nicht vernähen läßt? Vielleicht mit Nähgarn das Ende irgendwie annähen? Ich habe einen Rundschal/Loop/Cowl -...
Kissy

Kissy

Meister
Wie vernäht ihr Garn, dass sich nicht vernähen läßt?
Vielleicht mit Nähgarn das Ende irgendwie annähen?

Ich habe einen Rundschal/Loop/Cowl - oder wie auch immer man das nennt - aus Bouclé-Garn gestrickt und bekomme die Fäden unmöglich durchgezogen :schuettel:

LG
Kissy

#
Schau mal hier: Bouclé Garn vernähen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Standort
Bad Salzdetfurth
Kissy ich hab vorhin gerade eine Weste für Schwiegermutter aus Bouclé-Garn zusammengenäht.

Ich habe eine ganz dicke Nädnadel ohne Spitze. Den Faden hab ich dann einfach ein paar mal durch das gestrickte gezogen. Ging ganz gut und sehen tut man es auch nicht.

K

Kerstin

Erleuchteter
karin schrieb:
Kissy ich hab vorhin gerade eine Weste für Schwiegermutter aus Bouclé-Garn zusammengenäht.

Ich habe eine ganz dicke Nädnadel ohne Spitze. Den Faden hab ich dann einfach ein paar mal durch das gestrickte gezogen. Ging ganz gut und sehen tut man es auch nicht.
genauso mach ichs au

Kissy

Kissy

Meister
Ich habe schon mit der dicksten Nadel versucht, die ich besitze aber es ging echt nicht.
Habe da vorher auch noch nie Probleme gehabt aber diese Garn ist einfach zu störrisch.

Schlingt ihr es denn dann nur durch die Maschen ohne die Fäden selbst anzustechen? Hab Angst dass das dann aufgeht.

K

Kerstin

Erleuchteter
da es durch die Verschlingungen sehr störrisch ist, zieh ich den Faden nur durchs gestrickte, nehm aber dafür einen längeren Faden.

Kissy

Kissy

Meister
Gut, dann versuche ich es mal so.
Ich denke bei Pullovern und Jacken ist es weniger ein Problem, denn die haben eine Innenseite und wenn da ein Zipfelchen vom Faden wieder rauskommt sieht man es nicht aber bei dem Schal sieht man ja alles Seiten.

Kissy

Kissy

Meister
Sieht kuschelig aus die Weste.
Ich bin nun auch fertig. Danke nochmal für eure Tips.

LG
Kissy

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Standort
Bad Salzdetfurth
Sieht klasse aus.

Dein Garn ist ja auch viel feiner als meins. Da fällt das vernähen auch mehr auf.

Kissy

Kissy

Meister
Jedenfalls suche ich mir so ein Garn freiwillig nicht nochmal aus. Ich fand es auch total anstrengend zu stricken, weil man immer die Maschen so mühsam "nachjustieren" mußte.

K

Kerstin

Erleuchteter
stimmt Kissy, aber es hat sich doch gelohnt :thumbsup:

meine, die ich noch hier hab ist bei weitem nicht so fein :rolleyes:

Kissy

Kissy

Meister
Nochmal als Erfahrungsbericht...
Nachdem ich den Schal nun ein paarmal getragen habe passiert genau das was ich auch so erwartet hatte. Nun habe ich da die Garnzipfel raushängen :S
Nur durch die Maschen schlingen ist halt auch kein richtiges Vernähen für mich.
Werde wohl doch versuchen das mit Nähgarn zu befestigen denn anders läßt es sich ja nicht durchziehen.

LG
Kissy

M

mig

Profi
Kissy, was ist den "Richtiges Vernähen" für dich? Wie vermäht ihr überhaupt? Gibt es eigentlich sowas wie eine bebilderte Anleitung im Netz irgendwo. Ich mach es immer irgendwie und manchmal passiert genau das, was du beschreibst, das Garnende hängt irgendwann irgendwo raus... Wie kann ich das den vermeiden?

Kissy

Kissy

Meister
Ja, ist eigentlich mal eine interessante Frage, denn immer wenn ich was gestricktes von anderen bekam dann mogelten sich da auch die Fäden irgendwann raus, während ich das bei meinen eigenen Sachen nie habe!

Ich vernähe so, dass ich von innen die Fäden ansteche, also nicht nur in die "Löcher" der Maschen. Dann auch mehrfach in verschiedene Richtungen und zwischendurch auch mal so, dass ich den Vernähfaden selber mit ansteche. Das habe ich mal hier beim Hardanger gelernt und ist wirklich sehr haltbar dann.
Natürlich mache ich es alles so, dass es von außen nicht sichtbar ist!

Tja, nur bei dem Bouclé ist man da machtlos. Die Knubbel kann man nicht durch die Fasern ziehen. Hatte gestern schon wieder ein Garn mit solchen Knubblen aber das waren nur vereinzelte und die konnnte man so langziehen, dass es glatt wurde.
Das war dies hier.

J

julka/Judith

Meister
Bei so störrischem Garn hilft nur ,es mit farblich passendem Nähgarn zu vernähen.

M

mig

Profi
Danke, Kissy. Ich glaube ich verstehe wie du es machst und werde es beim nächsten Mal genauso machen. Dann brauch ich vielleicht auch nicht mehr darauf achten, die Knäul nur am Rand anzusetzen... Danke

Kissy

Kissy

Meister
Am Rand ansetzen würde ich es trotzdem wenn möglich.
Nur bei den rundgestrickten Sachen die ich gemacht habe (Loop, Socken, Handschuhe) hat man ja keinen Seitenrand.

E

eifelkatze

Anfänger
Hallo Kissy,

Ich würde auch die Fadenenden mit farblich passender Nähseide vernähen .

Vielleicht kann man die Fäden beim Ansetzen schon ein wenig zusammennähen und dann wie gewohnt weiterstricken.

Gutes Gelingen wünscht Dir Anita :strick:

Thema:

Bouclé Garn vernähen

Oben