Bommelmütze

Diskutiere Bommelmütze im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Ihr Strickerinnen, bin sonst eigentlich fast nur am Häkeln, doch nun möchte ich auch Bommelmütze machen, die gestrickt sind, da die...
L

linalotte

Profi
Hallo Ihr Strickerinnen,

bin sonst eigentlich fast nur am Häkeln, doch nun möchte ich auch Bommelmütze machen, die gestrickt sind, da die gehäkelt einfach nicht so schön aussehen.
Habe auch eine Anleitung bei Junghans gefunden und so wirklich schwer ist das ja nicht, mein Problem aber: wie angegeben habe ich mit einem Nadelspiel gestrickt und da meine Wolle rel. dick ist, rutschen mir die hinteren Maschen ständig von der Nadel.
Muss ich nun die ersten 17-20cm, wo ich gerade hochstricke mit einer kl. Rundstricknadel stricken und dann nach einigen Abnahmen auf das gleich dicke Nadelspiel wechseln?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich so eine tolle Dochtwolle habe und der Pompon ist auch schon gemacht.

#
Schau mal hier: Bommelmütze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
nehm länger nadelspiele oder welche aus holz .. ja oder ne kurze runde das ist egal das musste ausprobieren

L

linalotte

Profi
ach, wußte gar nicht, dass es unterschiedlich lange Nadelspiele gibt...
ich werd zuerst die kurze Rundnadel ausprobieren, denn die hab ich hier

N

Nadja

Erleuchteter
du kannst auch eine lange Rundnadel nehmen (80 - 100 - 120 cm lang) und dann mit der "Magic-Loop-Methode" bis ganz zum Ende stricken. so mach ich das bei Mützen, wenn ich keine Lust habe auf Nadelspiel...

SG
Nadja

L

linalotte

Profi
:unwissend: was heißt 'magic loop Methode'?

L

linalotte

Profi
Ahh, vielen Dank strickdorisel. Das sieht mir sympathisch aus, das werde ich probieren.

S

strickdoris

Erleuchteter
ich strick eigentlich alles rundgestrickte mit dieser Methode, auch Socken
.......ich hab mich von einer guten Freundin dazu anstiften lassen, vorher hab ich auch mit dem Nadelspiel gestrickt

G

Gosia-DD

Schüler
Hey, ist ja interessant - Ich wusste gar nicht, dass es dafür sogar eine eigene Bezeichnung gibt. Lern hier ständig was neues ^^
Ich strick auch oft so, besonders bei Strickdecken, wenn noch nciht genug Maschen da sind, um die RSN zu füllen, aber schon zu viele für das Nadelspiel.
Bei Mützen nehm ich auch mal 6 oder 7 statt der 5 Nadeln nur
eines Spiels.

K

kochliesel

Profi
entsteht da bei der methode nicht ein Loch???

B

bobbl66

Erleuchteter
Nein, Rosie, da entsteht kein Loch, du musst nur bei den ersten 3 bis 4 Runden die Maschen vom Übergang sehr fest anziehen, und damit hat sich's.

Thema:

Bommelmütze

Oben