Bogenband?

Diskutiere Bogenband? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, in den Mustersammlungen gefällt mir der Bogenband, leider komm ich mit der Anleitung nicht klar, weiß nicht, wo da der Anfang ist, wie ich...
S

Sabina

Schüler
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
222
Hallo,
in den Mustersammlungen gefällt mir der Bogenband, leider komm ich mit der Anleitung nicht klar, weiß nicht, wo da der Anfang ist, wie ich die Bogen dann miteinanderverbinden soll, könnte mir das jemand bitte erklären?, würde mich sehr freuen
im vorraus vielen Dank!
 
#
Schau mal hier: Bogenband?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

granny

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
38
Bogenband

Hallo Sabina,

habe mir das Bogenband mal angeschaut. Ich glaube wenn es mit einem passenden Garn gehäkelt wird, sieht es wunderschön aus.

Aus der Anleitung bin ich auch nicht ganz schlau geworden, deshalb habe ich zu Wolle und Häkelnadel gegriffen und ausprobiert. Und es es ist mir gelungen.

Vorabbemerkung: Ich habs mit einem Reststück dicker Wolle versucht, deshalb ist das Ganze auch etwas knubblig geworden. Ich würde sagen, die Anzahl der Doppelstäbchen sollte der Stärke des verwendeten Häkelgarns angepasst werden. Da musst Du ein bisschen ausprobieren.

Ich schreibe mal so, wie es bei der Mustersammlung angegeben. Also: 4 Luftmaschen anschlagen, 7 Doppelstäbchen in die 1. Luftmasche häkeln, 3 Luftmaschen anschlagen.

Arbeit wenden, 1 feste Masche neben das 7. Doppstäbchen, 3 Luftmaschen anschlagen, 7 Doppelstäbchen in den Luftmaschenbogen neben den Doppelstäbchen der Vorreihe, 3 Luftmaschen anschlagen.

Arbeit wenden und eine feste Masche neben das 7. Doppelstäbchen .... usw.

Meine Güte, ich kann sowas so schlecht erklären, aber ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich rübergekommen ist. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig wieder.

Viel Erfolg beim Häkeln und ein schönes Wochenende.

granny
 
S

Sabina

Schüler
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
222
Hallo granny,
raffiniert einfach, gewußt wie;)
vielen Dank für deine Erklärung, ich glaube, manchmal ist es halt besser (für mich jedenfalls) Anleitungen aufgeschrieben zu haben, als in Skizze, denn an dem Bild würde ich glaub ich noch heute sitzen und mich aufregern, weil es mir nicht gelingt ;), naja, nun weiß ich wie, vielen Dank nochmals!
Ich glaube, das Muster würde sich auch gut für einen schönen Deko-Schal eignen, oder? Muß ich ihn halt dann mal länger häkeln.
Hier das Beweisstück, dass ich´s kapiert hab´.
 

Anhänge

G

granny

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
38
Hallo Sabina,

wie ich sehe, ist meine Anleitung doch verständlich bei Dir angekommen. Dein Bogenband ist superschön geworden. Hmm, mit einem kontrastfarbenen Band durch die mittlere Lochreihe ist es ein schöner Tischschmuck Ja, und einen Schal - vielleicht in superdicker Wolle gehäkelt - könnte ich mir schon vorstellen. Na, mit etwas Phantasie findet frau sicher noch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten.

Viel Spaß und schönen Tag.

Liebe Grüße,

granny
 
Thema:

Bogenband?

Oben