Bluemchen&Rosen vom Meter/Band

Diskutiere Bluemchen&Rosen vom Meter/Band im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Huhu, da ich mir nicht ganz sicher war, wo meine Frage hin passt, habe ich sie mal hier her gestellt. Ich suche vorlegen für verschieden...
N

Nesthäkchen

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
10
Huhu,

da ich mir nicht ganz sicher war, wo meine Frage hin passt, habe ich sie mal hier her gestellt.

Ich suche vorlegen für verschieden Häkelblüten zum verzieheren von taschen etc.
Ich hab eine Anleitung, aber gibt es da noch mehr?

Liebe Güße Anna
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nesthäkchen

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
10
Ui danke schön,
da sind viele tolle Sachen bei *freu*
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Wow Ute, super Links mit vielen schönen Blumen.
Schade, daß die Häkelschriften bei Jessica Tromp so verschwommen sind!
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallo Anna
freut mich :]

Linalotte hm ich seh das klar und deutlich komisch
winke Ute
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
gehäkelte Zierblüten/Häkelblumen und Knöpfe

so an Taschen, Mützen, Sandalen oder Kleidung, ich möchte jetzt hier keine links oder anleitungen, ausser euren eigenen, sondern eure sehen..

ich häkel nämlich grad nen Beutel voll zu den mützen für die sos aktion, unterschiedliche arten, ich weiss noch net drannähen wollt ich sie nicht, ich könnte sie an Broschenadeln machen?
aber eine nette fotogalerie zu gehäkelten blüten könnten wir hier machen, keine häkelblumen für die Vase etc ..ich knipse dann noch mal welche die an Genesungsaktion für mich dran waren/sind

wäre schön wenn ihr immer genau erklärt wie ihr das gemacht habt ..
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
das sind unterschiedliche Varianten, festnähen mit einer Perle oder Knopf oder mit gehäkelten Blütenblättern einrahmen meins ist ja sehr dickes Garn lieber würde ich feineres nehmen, aber ich hab ja ein Knl häkeln veranstaltet, soll heissen ich hatte lauter 1 Knl Garnrollen rumliegen, Muster von Coats und Gedifra und davon Mützen für Berfis Aktion gehäkelt

so mach ich sie am liebsten
bluete1.jpg

diese sind aus der aktion für mich genau kann ich nicht erkennen wie sie gehäkelt sind sie sind hinten mit kleber versehen und zu fest um sie auseinander zu ziehen
bluete2.jpg

diese sind mit Luftmaschenbögen aus 10 Luftmaschen da drauf 15 Stäbchen
bluete4.jpg

hier dei 3D Art von elizzas video das finde ich sehr gut gemacht

bluete5.jpg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
gefüllte Blüten.. sie haben ja einen 3 D Effekt die Blütenblätter der äusseren Schicht lassen sich rauf oder runter klappen.. die Blume selber ist von elizzas video einmal die große und einmal innen die kleine Blüte, jetzt mit einer Perle oder Knopf innen den Kelche setzen
doppelte blüten.jpg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Knöpfe

Wir fertigen unser eigenes Knopfdesign
hknopf.jpg
Gehäkelte Knöpfe als besonders witziges Accessoires an unserer Kleidung oder als einzelnes, ausgefallenes Schmuckstück.

Wenn wir die Grundmaschen des Häkelns beherrschen, ist es ein leichtes uns daraus ganz lustige eigene Creationen von Knöpfen zu arbeiten.

Wir benötigen ein Häkelgarn und die zum Garn passende Häkelnadelstärke. Bei einigen Modellen ist es von Vorteil kleine Ringe einzuarbeiten aus Kunststoff, Metall oder Holz. Diese Ringe sind in jedem Handarbeitsgeschäft zu bekommen, sie werden für Serviettenringe oder Kerzenständer benötigt. Kleinere Ringe bekommen wir auch für Adventskalender, um die Säckchen anzubringen, diese können wir ebenfalls sehr gut benutzen.

Wir beginnen:
Um einen Ring häkeln wir eine dichte Reihe feste Maschen. Mit einer Kettmasche anbinden (die Reihe beenden). Der Ring sollte ca. 3mm kleiner sein als der fertig erwartete Knopf. Darauf noch mal eine Reihe feste Masche häkeln, Reihe beenden. Den Restfaden in eine stumpfe Nadel fädeln und die festen Maschen mit Schlingen umstechen. Dabei allerdings immer nur das äußere Maschenglied erfassen. Den Faden straff anziehen bis sich die Ringöffnung insgesamt füllt. Bei großen Ringen kann es erforderlich werden, zwei Reihen feste Maschen zu häkeln. Um die Öffnung fest zu verschließen. Mit dem restlichen Faden auf der Rückseite des fertigen Knopfes ein Kreuz oder Sechseck nähen und den Faden am Schluss verstopfen.

Das Kreuz benötigen wir als Halterung zum Annähen des Knopfes. Wenn wir den Knopf in einem edlem Garn oder in Lurexgarnen von Madeira (z. b. Carat) oder Coats (Alle Metallicgarne) arbeiten sind es besonders schöne Stücke. Sie wirken dann wie antike Metallknöpfe, sehr edel auch zu Trachtenjankern. Aus Metallicgarnen gefertigte Knöpfe haben einen ganz festen Stand, sie sind richtig hart, wie echte Knöpfe. Sie dienen genauso gut zur Zierde wie zur praktischen Nutzung. Bei Kinderknöpfen können wir das umstechen mit der Nadel in einer anderen bunten Farbe vornehmen, dies ergibt einen schönen Effekt.

Eine weitere Art Knöpfe zu häkeln:
Die Knopfgröße und Stärke ergibt sich hier immer aus dem verwendeten Garn. Je dicker das Garn je dicker der Knopf.

Beginn:
Anschlag 3-5 Luftmaschen. Mit 1 Kettmasche zum Ring schließen. 1 Luftmasche und 8 feste Maschen in diesen Ring häkeln, Kettmasche. Bei Bedarf einige weitere feste Maschen einhäkeln der Ring sollte ganz fest gefüllt sein. Nächste Reihe eine W. Luftmasche (1 feste Masche in die nä. Masche, 2 feste Maschen in die nä Masche) 4 mal wiederholen, mit Kettmasche schließen. Nächste Reihe 1 Luftm. 16 feste Masche, durch die Mitte holen. Letzte Reihe, eine Reihe feste Maschen, in jede die erscheint. Den Rest wie beim ersten Knopf. Mit der Nadel umstechen und festziehen. Auf der hinteren Seite Fäden verkreuzen um eine Möglichkeit zum Annähen der Knöpfe zu bekommen.

Alle Knöpfe können für Stricksachen auch mit Wollgarnen gefertigt werden. Zur Festigung der Knöpfe könnten wir sie nach der Fertigstellung mit Bügelspray einsprühen. In einzelnen Strickheften, vor allem ältern Heften, befinden sich des Öfteren Anleitungen für Knöpfe zum häkeln, oft auch kleine Pierotknöpfe. Da die Anleitungen allerdings Copygeschützt sind, müsstet ihr mal in alten Büchern stöbern um sie euch anzuschauen oder nachzuarbeiten.

Noch einen allerletzten Tipp von mir: Gehäkelte Knöpfe lassen sich wunderbar besticken und werden so erst recht zu liebvollen Einzelstücken.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Creative Creativ Knöpfe ( archiv 2003)
ich denke, ich sollte mal einige Fotos einstellen, denn die Möglichkeiten der Knöpfe scheinen allein beim Händler schon mal nicht angekommen zu sein. Ich war in 12 Geschäften mit Kurzwaren, Stoffen und Handarbeiten, sprich Wolle ... echt kein einziger kannte die Knöpfe.... nur 1 Geschäft( Nähmaschinen) war bereit sie mir zu bestellen in einem 5 er Paket.... hab also jetzt massig Knöpfe

in einem Prympaket sind 10 Stück drinnen... es sind also recht preiswerte Knöpfe sie haben hinten einen Annähring.... Auf dem Paket gibt es schon mal 3 Möglichkeiten abgibildet, die ich mit unterscheidlichen Garnen nachgemacht habe.... am Schönsten finde ich für mich die Knöpfe mit einem einfachen Languettenstich. Der gelbe Knopf hat nach der ersten Runde noch eine zweite im gleichen Stich bekommen.

Statt zu Sticken könnt ihr auch normal feste Maschen drum häkeln in die festen Maschen dann eine Reihe Pikots.. wer die Knöpfe noch größer und in Form von Deko oder Broschen möchte häkelt einfach mehrere Reihen..

der kleine bunte Knopf wurde in buntem Maschinenstickgarn gestickt, der andere in Perlgarn 5 und der größere in gelb mit einem Baumwollhäkelgarn... daran erkennt ihr das die Garne den Effekt ausmachen... stellt euch eine schicke Strickjacke vor mit selbstgemachten Knöpfen aus passendem Wollgarn.... oder die feine genähte Bluse mit den zarten Knöpfen... das ist nicht nur der Spareffekt der dabei rüberkommt.... Knöpfe sind nämlich recht teuer


Nun könnt ihr ja eurer Fantasie freien lauf lassen, wenn mal jemand Knöpfe gemacht hat würde ich mich über fotos freuen ich selber werde nach und nach, wie ich Zeit finde, mal welch einstellen... dieses sind nun die simpelsten sie lassen sich ja noch beliebig erweitern mit unterschiedlichen Zierstichen oder Perlen,.
 

Anhänge

B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo,

ich hab mir jetzt fest vorgenommen aus den resten immer gleich blüten zu häken :D .

lg, berfi
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Häkelblüte

Da habe ich doch auch was für euch, zum zeigen. Diese Blüte habe ich mir für meine Jacke gehäkelt, wie man sehen kann.

Die Idee und die Ausführung ist von mir. Gelernt habe ich das bei Desidora, im Projekt Irisches Häkeln. Hier
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
maritta schreib doch bitte genauere infos dabei oder woher die idee oder eigene .. evtl dabei wies geht
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
schieb das mal wieder hoch häkelblüten sind doch topaktuell?
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
Hu Hu Ihrs,

ich habe einmal ein paar kleine Blumen bzw Blüten gehäkelt und das ist dabei rausgekommen.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
huhu ines wir meinen keine Häkelblumen sondern zierblüten zum verzieren von gestricktem gehäkeltem gefilztem oder Karten, ichies etc
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
:horror: ups .

alles klaro Chris, wenn nötig dann bitte löschen.
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
sach mal sind da auch die Kreativknöpfe gemeint?
Net das ich wieder was falsches einstelle dat muss net sein gell?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
jupp knöpfe jeder art zierknöpfe halt
 
R

*Rosa*

Profi
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
995
Hallo,

ich habe nun das Oberteil für ein Kleidchen für meine dreijährige Tochter fertig gestrickt ( mit einigen Änderungen gearbeitet nach einer Anleitung aus "Für Kids stricken" von Simone Raab), das ich mit Häkelblumen verzieren werde. Für das Foto habe ich sie einfach mal darauf gelegt, die nähe ich dann an. Gearbeitet habe ich sie nach einer Anleitung aus dem Buch "Häkeln für Kinder" (Bechtermünz) von Betty Barnden.

Häkelblümchen.jpg

Mir gefallen Häkelblumen auf Kinderkleidung sehr gut, deshalb habe ich auch schon einige Pullover, Mützen und Sommerhüte mit Blümchen nach verschiedensten Anleitungen verziert. Zu sehen sind die Fotos auf mehrere Einträge verteilt in meinem Tagebuch Rosas Handarbeitsbuch
 
Thema:

Bluemchen&Rosen vom Meter/Band

Oben