Blender-socks

Diskutiere Blender-socks im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Auf Ravelry gibt es eine Anleitung für "Blender-Socken" Blender Socks pattern by Heather Sebastian, hervorragend geeignet zum Verstricken von...
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.662
Standort
Hagen, NRW
Auf Ravelry gibt es eine Anleitung für "Blender-Socken" Blender Socks pattern by Heather Sebastian, hervorragend geeignet zum Verstricken von Sockenwollresten

Ich habe nach dieser Anleitung angefangen und finde das Ergebnis zum "Vorzeigen", schaut mal:

Das Bündchen habe ich mit gestreifter Wolle in grün/grau gestrickt und danach immer die Sequence 1 wiederholt, die Ferse mit zusätzlicher Wolle in grau.

IMG_2044.JPG IMG_2045.JPG

Ob ich die rot-grüne Wolle verstricke, weiß ich noch nicht, vielleicht nehme ich auch erstmal die noch vorhandene graue Wolle und fange ein neues Knäul an mit Grüntönen (also einen "Rest" schaffen , der dann immer noch für Socken reicht :quer:)

Die 1. Socke bis kurz vor der Spitze, die rot-grüne Wolle habe ich nicht genommen (zu bunt).
Wenn die 2. Socke die gleiche Größe hat, entscheide ich je nach Wollrest, ob ich noch ein paar grüne Streifen stricke.

IMG_2046.JPG IMG_2051a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Blender-socks. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.535
Sehr schön, danke fürs Teilen
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
484
Standort
Sachs'n
Mein English ist nicht so überragend. Im Ravelry steht, das sei kein "Sockentyp" sondern eine Art "zu verblenden".... äh... was verblendet da wo? Ich versteh nur Dingsda. :smilie_girl_066_1:

Gehts da darum, dass man bei Resten nicht verstechen muss kann soll?:S_gruebel:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.662
Standort
Hagen, NRW
Es wird beschrieben, in welcher Reihenzahl man mit verschiedenen Resten strickt, wobei old die bisherige Farbe und new die anzustrickende Farbe ist.

Wer mehr wissen möchte - und verspricht diesem Forum hier
treu zu bleiben - sucht mal auf ravelry die deutsche Gruppe Restend. Da gibt's das Unterthema Blender- Socken mit vielen Bildern zwischen den Texten. Oder blendersocks in die erweiterte Suche eingeben (oben links Anleitungen anklicken, dann auf der folgenden Seite neben Anleitung "Projekte" und dann blendersocks eintippen)
Und der Nachmittag ist schnell vorbei.... :red: :baden:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.662
Standort
Hagen, NRW
Nachtrag:
Bei Rav erscheinen unterschiedliche Seiten:
  • Blender-socks = 13 Bilder
  • Blendersocks = 4 Seiten voller Bilder
  • Blendersocken = 2 Seiten voller Bilder​
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
484
Standort
Sachs'n
So... jetzt habe ich ein Seite gesehen, wo das Prinzip auf Deutsch erklärt ist.... und ich finds genial! :19:

Mit dieser Technik kann man sicher auch gut Schals und Tuches strickseln... :smilie_girl_044_1:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.122
Wenn man ein guteSs Farbverständnis hat .... habe ich nicht... deswegen blendere ich auch nicht. Aber es gibt tolle Blendersocken und ich bin gespannt, was ihr so zaubert...
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.108
Deine Blendersocken werden k!asse, die Farben passen gut zusammen! Ich habe dafür auch kein Auge, was an Farben zusammen passt und was nicht so dazu passt, ich wollte es schon immer mal ausprobieren, habs aber immer wieder gelassen, weil ich nicht die entsprechenden Reste hatte. Gesehen habe ich schon sehr schöne Exemplare.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.122
@Allysonn .... du magst ja auch bunt :p046:

Also ich finde, das sollte schon zusammen passen... und dafür habe ich immer @beate (reena) ... die hat da ein Händchen für
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.122
Nein, nein... ganz und gar nicht. War positiv gemeint. Ich hab da echt kein Farbverständnis für.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.662
Standort
Hagen, NRW
Wenn ich mir die Bilder auf Rav so anschaue, bin ich auch sehr überrascht von manchen Zusammenstellungen.

Ich bin auch mehr für Farbgruppen (also bzw. mehrere Blautöne) oder für eine Mischung aus Komplimentärfarben (also Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen), aber das ist Geschmackssache.
Grobe Richtung wäre vielleicht, was man auch zusammen anziehen würde!

Mich interessiert die Technik an sich. Bin bei einer 1. Socke fast an der Spitze und habe bewußt die rot-grüne Wolle nicht genommen, wäre zu bunt geworden. Wenn ichs schaffe, mache ich morgen wieder ein Foto.
Ach nee, ist ja schon Dienstag, also Foto wahrscheinlich heute!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.535
glaub ich versuchs auch noch...
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.662
Standort
Hagen, NRW
@Schaefchen Silvia

Mach das. Das Stricken geht wie geschmiert, so nach dem Motto: noch eben die Sequence fertig, dann weiss ich, wo ich bin, ach nee, mit dem Wollrest geht noch eine Sequence .......................................
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.535
Liebe Eva ich hätte vor deinem Beitrag lesen, erst meine Pillen gegen Viren nehmen sollen!!! :quer: :tagebuch4:

Da ich viele Kinder- und Babysocken für meine Enkelkinder und Charityaktionen hier im Forum stricke, hab ich mir das Blenderstrickmuster abgeändert. Ich schreibs hier mal für euch auf.

Blender Muster für Kindersocken à la Schäfchen:

5 Runden alte Farbe (braun)
10 Runden im Wechsel:
2 Runden neue Farbe (grün)
1 Runde alte Farbe (braun)
1 Runde neu (grün)
2 Runden alt (braun)
3 Runden neu (grün)
1 Runde alt (braun)
= 15 Runden
dann wechselt man:
5 Runden von der neuen Farbe (wird jetzt zur alten Farbe) (grün)
10 Runden im Wechsel: wie oben beschrieben, wobei ich wieder die gleiche Farbe genommen habe (braun) oder man nimmt eben eine ganz neue Farbe dazu.

Ich habe hier Grösse 25 gestrickt, das heisst, es sind am Schaft genau 30 Runden also 2 Mal das Muster. Die Ferse hab ich mit einer anderen Wolle (Bambus) gestrickt. Bei der Fusslänge passt mein Strickmuster auch 2 Mal plus 2 Runden.
Blender socken (1).JPG

meine Kindersocken Strickanleitung oder als pdf Datei
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.662
Standort
Hagen, NRW
Die Socken sind sehr schön geworden. Werde mir die Datei ausdrucken, dankeschön!

Ich habe gestern die 1. Blendersocken beendet, muß nur noch ein paar Fäden vernähen (die meisten habe ich eingestrickt!) und dann ein Foto machen.

Ein 2. Paar in Blautönen habe ich mit 56 Maschen angestrickt und nach dem Bündchen und der 1. Sequence etwas geändert, da ein Rest ziemlich groß ist. Werde am besten mitschreiben!
Aber erst Pflaumenkuchen backen.................
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.535
Danke schön. Übrigens ich vernähe nicht sondern verknüpfe ganz fest und stricke die Fäden ein.
 
Thema:

Blender-socks

Oben