Blackwork Biscornu-SAL / Vorlagen/Tipps/ALBUM

Diskutiere Blackwork Biscornu-SAL / Vorlagen/Tipps/ALBUM im Black Work Forum im Bereich Blackwork/Redwork/Linienstickereien/Tinted Embroid; Die Anleitungen werden immer Dienstag, Donnerstag, Samstag... eingestellt - übrigens irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr; Ihr braucht deswegen nicht...
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
Die Anleitungen werden immer Dienstag, Donnerstag, Samstag... eingestellt - übrigens irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr; Ihr braucht deswegen nicht früher aufstehen - ich tu's auch nicht! Die erste Vorlage gibt's am Dienstag, 16. März und die letzte folglich am Donnerstag, 25. März.

Gebraucht werden 2 Stück Zählstoff oder Aida - der äußere Rand, der zum Zusammennähen gebraucht wird, mißt 34 mal 34 Stiche. Danach könnt ihr Euch also ausrechnen, wie groß die Stoffstücke sein müssen. Wer Stoff oder Aida verwendet, der mehr als 5,4 Stiche pro cm hat, kann das natürlich tun - das Biscornderl wird halt nur dementsprechend kleiner. Solltet Ihr Euch dann beim Zusammennähen die Finger verstauchen, könnt Ihr aber nicht mich dafür verantwortlich machen - ich hab Euch gewarnt!

Stickgarn: der Entwurf ist zweifärbig (ich hab mich für rot und grün entschieden), kann aber auch problemlos einfärbig gestickt werden - ich hab's ausprobiert und es sieht recht gut aus. Da Blackwork wenig Garn braucht, könnt Ihr sicher auch einen größeren Garnrest verwenden (halbes Strähnchen vielleicht???).

Nadel und Schere verstehen sich von selbst und für die Endfertigung braucht Ihr 2 Perlen oder kleine Knopferln - nix Großes, das erschlägt sonst das Muster. Und wer an den Ecken noch kleine Perlen annähen will, braucht dafür klarerweise 8 Stück - die müssen aber nicht wirklich sein...

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht!

Alles Liebe - Eddica :hello:

Klönstube/Fortschrittsanzeigen/Hilfestellungen
http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=29615&pageNo=1
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
Stickmuster - 1. Teil

Da ich morgen vormittag wahrscheinlich nicht daheim bin, Ihr wahrscheinlich neugierig seid und ich mich nicht hauen lassen will, stelle ich die Anleitung also schon heute ein.

Hier also der 1. Teil:
biscornu1.gif

Damit werden beide Teile des Biscornu bestickt!!!
Die äußere Linie ist nur für's Zusammennähen des Biscornu bestimmt - da ich immer Bedenken habe, daß mir beim Füllen was reißen könnte, sticke ich sie mit doppeltem Faden.

Und so sieht es bei mir aus:
bisc.1.jpg

Alles Liebe und viel Spaß beim Sticken - Eddica :hello:
 
B

BlackCat

Guest
Trick, nicht direkt.

Du stickst vorwärts einmal rund herum. Und dann kommst du an einen Punkt an dem es so nicht mehr weitergeht (praktisch die Stelle, an der du begonnen hast). Von hier aus stickst du dann zurück in die entgegen gesetzte Richtung.

Guck mal...

Holbein.jpg
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
Stickmuster, 2. Teil

Hier kommt also die Fortsetzung:
biscornu2.gif
...auch heute wieder beide Seiten besticken! Diesmal ist's ein bisserl mehr Arbeit, aber dafür auch nicht sooo langweilig, wie der Außenrand :D !

...und so sieht's bei mir aus (nicht so schön, weil nicht fotografiert, sondern nur gescannt):
bisc.2.jpg

Viel Spaß beim Nacharbeiten und alles Liebe - Eddica :hello:
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
Stickmuster 3. Teil

Da sich mein PC heute mächtig ungezogen benommen hat und ich nicht weiß, was an Bösem er sich für morgen ausgedacht hat, stell ich die neue Anleitung lieber jetzt ein, solange er sich grad mal brav und artig benimmt.

Hier also der 3. Teil:
biscornu3.gif

Nach diesem Teil könnt Ihr nun die gerade verwendete Farbe beruhigt zur Seite legen - Ihr braucht sie nur mehr zum Zusammennähen. Die nächsten beiden Teile sind in der zweiten Farbe gestickt.

Und so sieht das Ganze bei mir aus (wieder nur gescannt):
bisc.3.jpg

Viel Spaß beim Sticken - Ihr habt ja das ganze Wochenende und den Montag Zeit dafür!

Alles Liebe und einen besonders herzlichen Gruß an alle, die bereits ihre Arbeiten eingestellt haben - Eddica :love:
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
Stickmuster - 4. Teil

Endlich bekommt auch die zweite Farbe was zu tun. Diesmal gibt es zwei Varianten - sucht Euch die aus, die Euch besser gefällt oder macht es so wie ich: ich hab beide gestickt, damit die beiden Seiten des Biscornu sich doch ein bisserl unterscheiden. Und hier die Muster:
biscornu4.gif bzw. biscornu4 var.gif
Und so sieht's bei mir aus (wieder nur gescannt):
bisc.4.jpg bzw. bisc.4 var..jpg

Weiterhin viel spaß beim Nacharbeiten und alles Liebe - Eddica :hello:
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
Stickmuster - 5. und letzter Teil

So,nun kommt also der Schluß: da sich die beiden Varianten ja nur durch die Gestaltung der Herzerln unterscheiden, stell ich also nur eine Variante ein:
biscornu5 var.gif
...und so sehen meine beiden Teile aus:
bisc.5.jpg bzw. bisc.5 var..jpg

Und nun auch weiterhin viel Spaß beim Nachsticken - Eddica :hello:

Da nun nur noch das Zusammennähen kommt, richte ich auch noch schnell das Album für die fertigen "Biscornderln" ein - bin schon neugierig, was da alles zu sehen sein wird...
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
Kleiner Blackwork-Biscornu-SAL - das ALBUM

Stellt hier bitte Eure fertigen "Prachtstücke" ein!

...und hier meine "Werke":

zuerst die einfärbige Variante:
mein biscornu einfärbig 2.jpg
und hier nun die zweifärbige, mit beiden Seiten und frühlingsmäßig in den Gänseblümchen fotografiert:
mein biscornu zweifärbig 1a.jpg bzw. mein biscornu zweifärbig 2.jpg

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
S

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Uiii, bin 2. geworden ;)

Hier mein Biscornu



Biscornu SAL Eddica fertig oben.jpg Biscornu SAL Eddica fertig Seite.jpg
 
E

Eigenart

Schüler
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
153
....und hier mein Biscornu: auf 10fd. Zählstoff mit Anchor 1006 gestickt.
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
...meins ist auch fertig - mit passendem Scherenfinderchen dazu. Habe extra nur eine kleine Mill-Hill-Perle genommen, weil ich die Mittelblüte so schön finde und sie sonst verdeckt wäre. Sehe gerade, auf dem Foto steht die Perlenkette so blöd weg - in echt schaut's besser aus.
 

Anhänge

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
4.751
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Habe heute meinen auch zusammen genäht und ein wenig mit Perlen verziert .Er hat 6 cm Seitenlänge vor dem nähen und ist auf zartrosa Fein -Aïda gestickt
Biscornu Eddica  1 .JPGBiscornu Eddica  2  .JPG
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.060
Sal Blackwork

Hier mein Bild vom Biscornu. Tut mir leid, wenn es an der falschen Stelle ist. Eddica, kannst Du es vielleicht ins Album verschieben, ich schaffe es nicht.

Vielen Dank für diesen SAL. Es war schön, ihn zu machen.

Die Perle in der Mitte habe ich weggelassen, dafür kleine Perlen beim Zusammennähen verwendet.
 

Anhänge

C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
518
Gestickt mit einfädigem HD-Garn und ein paar kleinen Perlen.
 

Anhänge

S

Sternschnuppe

Schüler
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
157
:hallo: So jetzt ist mein erstes Biscornu auch fertig. Ich glaube es ist mir ganz gut gelungen.

Eddica ich möchte mich noch mal für deinen SAL bedanken. Es hat mir richtig Spaß gemacht.

LG Anja
 

Anhänge

Thema:

Blackwork Biscornu-SAL / Vorlagen/Tipps/ALBUM

Oben