Bitte um Info zur Margaretenspitze

Diskutiere Bitte um Info zur Margaretenspitze im Margaretenspitze Forum im Bereich andere Spitzentechniken; :wink1: Da die Margaretenspitze um 1914 von Margarete Neumann entwickelt wurde wäre ja dieses Jahr ein Jubiläum" 100 Jahre Margaretenspitze"...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.807
Standort
GD; SHA; WN
:wink1:

Da die Margaretenspitze um 1914 von Margarete Neumann entwickelt wurde
wäre ja dieses Jahr ein Jubiläum" 100 Jahre Margaretenspitze" fällig oder erst 2018 als sie das Patent dazu bekommen hat?


Gibts so was ??? Wer weiss etwas dazu? Infos ????
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
702
Stella, ich habe noch nichts gehört.
Ich versuche es, mich mal schlau zu machen. :suche:

LG Helga
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.807
Standort
GD; SHA; WN
:wink1: Helga,
danke das du dich darum bemühen wirst.
Hab gedacht vielleicht ist Plauen etwas geplant da sie doch dort unterrrichtet hat.
Werde dann mal bei Lotte Heinemann und Heike Becker nachfragen.
Werde sie ja bei der Spitzengilde im März treffen.
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
702
zu spät

Guten Morgen an alle, die sich für die Margaretenspitze interessieren,
wir haben es verpasst.

Adelheid Dangela hat mir heute folgendes geschrieben:
"Zu Deiner Frage: Das hundertjährige Jubiläum der Margaretenspitze wurde im letzten Jahr gefeiert.
Im Vogtlandmuseum gab es eine wunderbare Sonderausstellung, deren Eröffnung anlässlich der Spitzenvielfalt auf den Freitagabend gelegt wurde.
Also war das Jubiläumsjahr 2013. Da ich meine Bücher über die Margaretenspitze gerade verliehen habe, kann ich es Dir nicht begründen.
Heike Becker oder Lotte Heinemann wissen das sicherlich."

LG Helga aus der Klöppelstube
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
702
Und das haben mir die Freunde aus der FB-Gruppe Margaretenspitze mitgeteilt.

"Im Vogtlandmuseum Plauen haben wir voriges Jahr die Erstvorstellung der Margaretenspitze vor 100 Jahren, 2013, mit einer schönen Ausstellung, Kursen und einem gelungenen Wochenende, dem Treffen der Spitzengilde, begangen.
Ab 2014 hat sie in Plauen an der Kunstschule diese Technik gelehrt."

http://www.youtube.com/watch?v=5wYrbYSdYbc

LG Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

Bitte um Info zur Margaretenspitze

Oben