Bitte um Hilfestellung Abketten beim Rundstricken

Diskutiere Bitte um Hilfestellung Abketten beim Rundstricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich bin eigentlich voller Enthusiasmus am Stricken (ein Kleid). Ich arbeite mit Rundstricknadel, also stricke ich in Runden. Was...
G

giannamaglia

Anfänger
Hallo zusammen, ich bin eigentlich voller Enthusiasmus am Stricken (ein Kleid). Ich arbeite mit Rundstricknadel, also stricke ich in Runden. Was ich in der Anleitung nicht verstehe (und schon zwei Mal zurückgeribbelt habe), ist Folgendes: Beim Ärmel z.B. habe ich 68 Maschen angeschlagen und 15 cm gestrickt. In der Anleitung steht: Nun beidseitig 8 Maschen abketten. Meine Frage: Wo fange ich jeweils mit dem Abketten an? Das erste Mal wohl beim Rundenanfang, aber wo und wie mache ich die zweite Abkettserie? Ich danke allen herzlich für die Hilfe. Ich blicke echt nicht durch, was gemeint ist.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Nach welcher Anleitung arbeitest du?

So ganz aus dem Bauch raus wurde ich sagen die ärmel werden in Reihen gestrickt.
Dann ist die Abnahme kein Problem.

In Runden nimmt man eher gleichmäßig ab.

Aber vielleicht kennt jemand die Anleitung und man kann da gezielt helfen

G

giannamaglia

Anfänger
Danke Susi. Ich arbeite nach einer Anleitung von Burda. Da steht wörtlich (auszugsweise):
Ärmel: 68 M anschlagen und zur Runde schliessen.Weiter 15 cm glatt rechts stricken.Für das Armloch beids. 8 M abketten.
Dann kommt die Passe: Die Maschen mit 1 Nd. aufnehmen und zur Runde schliessen. Dh. die 100 M des Vorderteils, die 52 M eines Ärmels, die 100 M des Rückenteils und die 52 M des zweiten Ärmels. In Rd. weiterstricken
Dabei an den Übergängen der Teile in der 1. Rd. jeweils 3 M rechts. zusammenstricken.
Für die Raglanschrägungen an den Übergängen jeweils 2 Raglan Maschen markieren. usw.

Das gleiche Problem stellt sich mir beim Vorder- und Rückenteil. Da steht …..“nach 25cm für das Armloch beids. 14 M abketten und Vorder- und Rückenteil über 100 M stilllegen (angeschlagen habe ich hier 228M)
Wenn du mir weiterhelfen kannst, bin ich dir sehr dankbar.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@giannamaglia : für das Armloch wird links und rechts von der Achsel abgenommen. Das ist zugleich der Rundenanfang. Also 8 M abketten, dann strickst du 52 Maschen und dann werden die letzten 8 M abgekettet.
So würde ich es verstehen bzw. habe es gerade auch so gemacht. Ich stricke nämlich gerade eine Jacke, für die die Ärmel auch in Runden gestrickt wurden und dann mit Vorder- und Rückenteil zusammengefügt werden und dann eine Passe gestrickt wird. Komisch finde ich, dass du bei Vorder- und Rückenteil nur 14 und nicht 16 Maschen abketten sollst - das sollt ja mit dem Armloch des Ärmels zusammenpassen. Außerdem wenn du 228 M angeschlagen hast und 2x14 M abkettest (=28M), dann sollte 200 übrigbleiben (nicht 100)?
PS.: wahrscheinlich sind je 100 M gemeint - also 100 für das Vorder- und 100 für das Rückenteil. D.h du kettest 7 M ab, dann strickst du 100M, dann kettest du 14 M ab, strickst wieder 100 M und dann kettest du die restlichen 7 M ab.

Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@giannamaglia : konntest du nun die Teile für die Passe richtig abketten? Würde mich über ein feedback freuen.

Thema:

Bitte um Hilfestellung Abketten beim Rundstricken

Oben