Bitte um Hilfe bei Strickanleitung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Strickanleitung im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Ihr Lieben, bin ziemlich neu hier und hoffe, an der richtigen Stelle gelandet zu sein. :wink1: Ich stricke seit einigen Jahren, mal mehr...
S

SuseSorglos

Anfänger
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

bin ziemlich neu hier und hoffe, an der richtigen Stelle gelandet zu sein. :wink1:

Ich stricke seit einigen Jahren, mal mehr mal weniger und habe div. Schals, Stulpen und 2 Pullover gestrickt. Nun habe ich eine tolle Strickanleitung für ein Tuch bekommen,
bei dem, durch verschiedene Stricktechniken, ein Drachen plastisch hervorgehoben wird.

Ein Teil der Erklärungen konnte ich übers Internet recherchieren, einen Teil mir selber zusammenreimen.
Leider macht mein Gehirn mir aber bei zwei Erklärungen nen Knoten ins Gehirn...:-27:

Nummer 1: Mache 2 M aus 2 - 2 M zusstr (1normal und 1 verschr)

-> Ich verstehe hier: ich soll 2 Maschen verdoppeln, also aus zwei Maschen 4 machen und diese dann irgendwie gleichzeitig wieder zusammenstricken? :84:

Nummer 2: Mache 2 M aus 3 - 3 M zusstr (1normal und 1 verschr)

-> Ich verstehe hier: wenn ich einmal normal und dann einmal verschränkt zusammenstricke, wird dann nicht aus 3 1? ?(

Irgendwie bin ich ein wenig überfordert.

Werde mich jetzt erstmal an den ganzen anderen neuen Techniken versuchen und ein wenig üben und hoffe das jemand nicht so viele Knoten im Gehirn hat wie ich...:-56:


Schon mal ein Danke im voraus, einen schönen Freitag noch und Lg
Suse
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.351
ist das eine freie Anleitung - wenn ja kannst du gerne einen Link setzen dann schaue ich mir das insgesamt an so ist wirklich nur Raterei - ach ja wir verlinken nicht zu Pinter..... !
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.803
Nummer 1 verstehe ich so das du aus 2 Maschen wieder 2 machen sollst, indem du sie einmal normal zusammenstrickst, aus der linken Nadel läßt und noch einmal verschränkt zusammenstrickst.
Nummer 2 dadurch das du auch einmal die drei normal zusammenstrickst, aus der linken Nadel läßt und noch einmal verschränkt zusammenstrickst hast du dann ja nur noch 2.
 
S

SuseSorglos

Anfänger
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
3
Hallo Beate,

das ist keine freie Anleitung. Mehr als das, was ich geschrieben habe, steht da auch nicht... das steht so auf der Symboltafel, also alles Symbole mit der jeweiligen Erklärung.
Trotzdem Danke.

Lg Suse
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuseSorglos

Anfänger
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
3
Hallo Punto,

das probiere ich mal aus.... damit kann ich was anfangen. Da ich bei dem Tuch ja einige neue Maschen kennenlerne, werde ich erstmal mit ner anderen Wolle alles einmal ausprobieren.
Horizontal- und Wickelmaschen u.a. ... bin gespannt wie es wird.

Vielen Dank u Lg
Suse
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.463
Standort
Wien
Ich lese die Anleitung genauso wie Punto!
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei Strickanleitung

Oben