bitte nicht lachen ... Occhi ???

Diskutiere bitte nicht lachen ... Occhi ??? im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; Ich hab mir zwei Schiffchen besorgt und will jetzt zu den Feiertagen mal gucken, ob ich vielleicht via Net mir die Grundkenntnisse beibringen...
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
Ich hab mir zwei Schiffchen besorgt und will jetzt zu den Feiertagen mal gucken, ob ich vielleicht via Net mir die Grundkenntnisse beibringen kann.
So und nun steh ich schon vor meinem ersten großen Problem.
Wie werden die Schiffchen bewickelt ?
>Ich habe keine Ahung<
da ist dieses Mittelteil und ein Loch... ????
:( :( :( :( :(

und niergends find ich eine Erklärung.
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.468
Standort
Wien
...ich lach ja gar nicht!

Verwende möglichst 20-er Garn in einer hellen Farbe. Faden durch das Loch im Schifferl ziehen, festknoten, aufwickeln bis eine brauchbare Menge Garn auf dem Schifferl ist. Für's erste mußt Du es nicht voll wickeln. Und nun: geh ins Internet, such Dir folgende Seite:
http://www.teddys-handarbeiten.de und such Dir in der linken Spalte Occhi aus; dann beginnst Du am besten mit Ring und Bogen 1 - ist meines Erachtens eine sehr gute Anleitung mit wirklich brauchbaren Fotos. Wenn Du nicht lang harumsuchen willst, gib gleich ein:
http://www.teddys-handarbeiten.de/xocchi-ring-und-bogen1.htm
Und nun üben, üben, üben!!!
Occhi ist durchaus auch aus Anleitungen zu erlernen - ich selbst hab's nach dem Lehrgang in einer alten Anna geschafft, und der war grad nicht optimal!

Alles Liebe und viel Erfolg (wenn's nicht gleich klappt - einfach wieder probieren, nach 1 bis 2 Tagen müßtest Du den Dreh raus haben)

Eddica ;)
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
danke.... :]


wenn ich´s nicht schaff... werd ich mich wieder melden!
frohes Fest!
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.428
Ja, Teddys Anleitung war bei mir auch das Erste, das ich zu dem Thema gelesen hatte.
Muß aber sagen, dass sie in einigen Teilen für den "Unwissenden" nicht ganz eindeutig ist.

Deswegen schadet es nicht sich wieder zu Sharons Videos zu begeben (ein bisschen Pipes of Peace zu lauschen ;) ) und sich die ganze Sache dort nochmal vormachen zu lassen.
Notfalls mit den Schiffchen vor dem Monitor. So hat es bei mir damals geklappt

http://www.gagechek.com/slb/demo/demo.html


Ich knote übrigens nie den Faden am Schiffchen fest. Reicht auch einfach drüber zu wickeln.

LG
Kissy
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
so und jetzt bin ich grad drauf gekommen, daß das Schiffchen auf einer Seite aufgeht....
:D

woher soll ich denn das auch wissen..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes::]
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.428
Wie... aufgeht...????
Was für Schiffchen hast du denn? Mit Spule oder einfache?

Die Inox Schiffchen kann man zwar in zwei Hälften zerlegen, das würde ich zum Bewickeln aber nicht empfehlen.

Bei den Spulenschiffchen muß man die Spule herausnehmen können zum Bewickeln.



LG
Kissy
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
Inox... und mein Mann hat mich schon ausgelacht, weil ich nicht draufgekommen bin, wie ich aufspule... er meinte nur, ich hätte ihn fragen sollen ;)
ich hab nicht gemerkt, daß die Schiffchen beidseitig an den Spitzen Spalten haben zum Bewickeln :D


also das Aufspulen hab ich geschafft... alles Weitere werde ich auf morgen vertagen... :P
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.428
Ach sooooo....
Jetzt verstehe ich erst was du meinst :rolleyes:

Na das kann ich verstehen, dass dein Mann gelacht hat :D
Ich bin davon ausgegangen, dass das Schiffchenprinzip an sich jedem bekannt ist. Gibt ja auch welche zum Weben oder Netze knüpfen und, und, und...

Na, dann hast du ja wenigstens die erste Hürde schon mal geschafft ;)

Und??? Schon ein paar Knoten versucht?


LG
Kissy
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
ne, durfte nur kurz an den PC.... ;(

aber es läuft mir hoffentlich nicht davon :D
 
E

eveline56

Guest
hallo liebe susi,

komme mich doch besuchen , das hast du mir schon lange versprochen
so kann ich dir zeigen wie occhi geht,
ich mußte es auch sehen, und dann gings wie fast von alleine
aus den anleitungen wurde ich nicht schlau,

hoffe du meldest dich bei mir und wir occheln zusammen,

ganz liebe grüsse
eveline :) :) :) :) :D :D
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
:kiss:


klasse! :]

lg Susi
 
B

Behre

Guest
da stimme ich total zu,man muss es einfach sehen und dann geht es wie von selbst. Ich hatte auch zuerst Knoten in den Fingern und nicht im Garn bezw. total verkehrte Knoten im Garn die immer fest sassen. Einmal richtig gezeigt und alle Probleme sind behoben.

Ich komme nun so langsam wieder zurück, konnte einfach mit der Weihnachtszeit nicht zurecht kommen. Bei allem Weihnachtlichen musste ich meistens heulen. Nun werden die Tage wieder länger und bald fängt das neue Jahr an und ich werde das Beste draus machen auch ohne meinen Rolf, er fehlt mir sehr. Da ist mir doch neulich bei dem Sturm auch noch eine riesige Fichte umgekippt und ich war quasi eingesperrt weil sie quer über meinem Gartenweg zum Haus lag und dann steht man so allein davor. Liebe Menschen haben mir recht schnell geholfen und mich frei gesägt.

Soviel erst mal von mir, werde dann wieder öfter hier sein

Behre
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
das kilingt sehr gut behre,
fein !
Du mußt wissen:
Wir haben iIch sehr vermisst!

lg
Susi


und wegen Occhi: ich werde es mir zeigen lassen... das ist sicher das Beste :]
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.428
Schön, dass du dich mal wieder meldest Behre, ich hatte mich schon etwas gesorgt. Aber man mag dann auch gar nicht so gerne nachfragen, um nicht zu drängen.

Das mit der Weihnachtszeit kann ich gut verstehen. Auch ohne in deiner Situation zu sein, nimmt mich das mitunter etwas mit.
Das ist eben diese viel zitierte "Besinnlichkeit" :(

LG
Kissy
 
Thema:

bitte nicht lachen ... Occhi ???

Oben