Bitte Hilfe verkürzte Reihen

Diskutiere Bitte Hilfe verkürzte Reihen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ihr habt mir das letzte Mal so toll geholfen, somit wende ich mich wieder an euch. Gestrickt wird ein Dreieckstuch. Ich verstehe (mal wieder)...
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
Ihr habt mir das letzte Mal so toll geholfen, somit wende ich mich wieder an euch.
Gestrickt wird ein Dreieckstuch. Ich verstehe (mal wieder) nicht was ich genau machen soll...
Den Anfang der Anleitung habe ich mal ran gehängt.
"WM arbeiten, 2 M re stricken, MM setzen...."
Soll ich bei der WM meine Arbeit wenden? Ich kann keine Reduzierung der Maschen erkennen.
Oder muss gar nicht reduziert werden? Hilfeeeee, hab Angst mein ganzes bisher gestricktes ist im Eimer🙈.
Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.804
Standort
Wien
Ich gehe davon aus, dass WM Wendemasche heißen soll. Also du wendest, dann "arbeitest du die Wendemasche" (wahrscheinlich eine Doppelmasche ziehen?) und dann 2 M re usw. Es müsste ja irgendwo stehen, was die Abkürzung WM bedeutet.
Durch das "kfb" in der 2. und den folgenden geraden Reihen nimmst du immer eine Masche zu, nicht ab. kfb (knit forward backward, also in eine Masche zwei Maschen stricken, einmal von vorne, einmal von hinten einstechen).
 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
Ja genau, WM bedeutet Wendemasche. Muss ich dann nach der WM das Stück wenden??
kfb weiß ich zwischenzeitlich 🤭. Aber mit dieser Wendegeschichte komme ich nicht klar. Ich weiß nicht ob und wann ich das Stück wenden soll😫
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
33.370
Hier sind die Wendemaschen/Wickelmaschen/Doppelmaschen erklärt

 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
Danke für das Video! Habe mir schon eins angesehen und die WM an sich verstanden. Aber wann muss ich denn wenden?? In meiner Anleitung steht nichts von wenden. Nur dass ich so WM stricken soll.
Sorry, vielleicht ist die Frage für euch eine Selbstverständlichkeit. Aber leider bin ich noch nicht so firm🙈
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
33.370
Du strickst die 1. Reihe bis zum MM, dann wendest du und machst eine Doppelmasche/Wendemasche und strickst weiter was in Reihe 2 steht
 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
... Okay also wende ich nicht mitten drinnen sondern nur wenn die Reihe eh fertig ist?
Habe mir andere Anleitungen angesehen da steht immer "wenden" dabei. Das irritiert mich so
 
Jannchen

Jannchen

im Edelstein-Rausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.003
Standort
'm Vuchtland
Welche Anleitung ist es denn überhaupt? Vielleicht kann man sich dann besser orientieren wie das Strickstück eigentlich aussehen soll.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
33.370
Du strickst die 1. reihe bis zum Maschenmarkierer… wo der sitzt, weiß ich natürlich nicht
 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
... Und hier die Anleitung mit diesen Wendemaschen😩.
 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
@Anne also wende ich immer bei dem Marker??
 
Jannchen

Jannchen

im Edelstein-Rausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.003
Standort
'm Vuchtland
Wenn ich das oben richtig sehe ist es das Tuch Ruby von Maschenfein.
 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
Jaaaaaaa genau das ist es🤗
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.607
ja genau, du strickst bis zum MM, entfernst den, wendest,
steht aber bei Reihe 1 genau so da
Reihe 2: WM, 2 M re, MM setzen usw.
Reihe 3 wie 1: also bis zum MM
 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
Da gibt es auch eine Anleitung auf Youtube. Eigentlich nett erklärt. Aber ich komme eben mit dem wenden an sich nicht klar weil mir nicht klar ist wann ich denn nun wenden soll😂
 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
@Sage99: also wende ich quasi immer nur in der 1. R? Wird ja dann noch paar mal wiederholt
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.607
die 1. Reihe bis zum MM wenden
2. Reihe bis zum Ende, da nimmst du dann ja zu "kfb"
3. Reihe wieder bis zum neu gesetzten MM wenden
 
A

Anfänger21

Anfänger
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
15
Daaaaaaankeeeeeeee💜, jetzt hab ich es (hoofe ich) verstanden!!!
Tausend Dank euch allen für eure Bemühungen mir "schwer von Begriff" zu helfen. 🤭
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
33.370
Genau so…

und das Anleitungsbild musste ich löschen, das erste mit den paar reihen ging noch, aber der komplette teil geht nicht
 
Thema:

Bitte Hilfe verkürzte Reihen

Oben