biscornu aus 5 teilen

Diskutiere biscornu aus 5 teilen im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; hallo habe da einen tollen Biscornus gefunden der ist aus 5 teilen und jetzt wollte ich mal wissen ob schon mal jemand so einen gemacht hat und ob...
D

dani2009

Anfänger
hallo habe da einen tollen Biscornus gefunden der ist aus 5 teilen und jetzt wollte ich mal wissen ob schon mal jemand so einen gemacht hat und ob man die auch als kissen machen kann
Lg dani

#
Schau mal hier: biscornu aus 5 teilen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

BlackCat

Guest
Hast du mal einen Link? Dann kann man es sich besser vorstellen.

B

BlackCat

Guest
Du meinst dieses Ding mit dem kleinen Quadrat oben?

Das ist eigentlich nur ein großes Quadrat, das an den Kanten zusammen genäht wurde? Dabei die Naht ein Stück offen lassen, und zwar so lang, wie die halbe Kantenlänge des kleinen Quadrats. Das wird dann oben eingesetzt. Als Kissen geht das schon. Es ist dann natürlich nur ein einfaches, quadratisches.

Auf Seite 1 ist noch ein 5 seitiges Biscornu...

Als Kissen geht es mit dieser oder einer ähnlichen Vorlage nicht. Es sind pro Seite 5 Quadrate, die versetzt zueinander zusammen genäht werden.
Deckungsgleich aufeinander genäht bekommst du den Stern. (Den hab ich auch schon mal gemacht. Davon hatte ich damals auch nur ein Foto gesehen und es dann einfach versucht.)

Für ein Kissen in dieser Form hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du schneidest den Stoff gleich 5-eckig zu und füllst dann die einzelnen, 3-eckigen Segmente. Oder du schneidest pro Seite 5 Dreiecke, die du dann alle zusammen nähst.

S

susanne

Profi
gemacht hab ich es noch nicht aber so wie es ausschaut sind es nur 2 Quadrate, ein großes und ein kleines das speziell zusammengenäht wird.

Und zwar vom großen Quadrat legt man eine Seite zur Hälfte zusammen und näht dann vom Bruch nach oben ca. 2/3. Und das von jeder Quadratseite und oben wird dann das kleine Quadrat eingesetzt. Zumindest seh ich das so. Hoffentlich weiß du was ich mein.

D

dani2009

Anfänger
okay also ich dacht auch wie BlackCat das es 5 sind das wäre doof wenn es ur 2 sind habe schon 3 verschiedene fertig
lg dani

B

BlackCat

Guest
Susanne, das ist richtig so, wie du es beschrieben hast.

So was steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Nur wann????

S

susanne

Profi
das 5-seitige das Lieselotte meint ist auf Seite 1 ungefähr in der Mitte direkt unter dem Stern.

D

dani2009

Anfänger
kennt denn jemand von euch diese nähtechnik ich finde das so toll und ich wollte so etwas als adventskalender für meine Eltern machen unten soll ein kleines geschenk dran ich weiß bis weihnachten ist noch lange hin und wir warten alle auf den Sommer aber bis man damit fertig ist das dauert
lg dani

B

BlackCat

Guest
Du meinst vom Stern?

Dafür hab ich mal im Kreuzstichclub eine Anleitung geschrieben. Ich hol sie mal hier herüber und stelle sie in die Stickschule . Denn da fehlt sie noch.

Thema:

biscornu aus 5 teilen

Oben