Bild mit Toskana-Motiv

Diskutiere Bild mit Toskana-Motiv im Relieftechniken Forum im Bereich Andere Basteltechniken; Hallo, hier meine erste Anleitung: Material: Wandfarbe ohne Kunststoff Bastelfarbe in weiß, terracotta und beige Serviette, Serviettenpinsel...
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo,
hier meine erste Anleitung:

Material:
Wandfarbe ohne Kunststoff
Bastelfarbe in weiß, terracotta und beige
Serviette, Serviettenpinsel
Serviettenkleber (DesignMilk von TobiColor), Schwamm
Keilrahmen oder Sperrholzplatte
Schere, Lineal, Bleistift
Einwegspritze
feuchte Putztücher(Tipp von Bettina)
alte Scheckkarte, Fön (mind. 1400 Watt)

Anleitung:

1. Mit Bleistift und Lineal die Position der Servietten aufzeichnen. Mit einer Einwegspritze den Rahmen mit Wandfarbe auftragen.
Anhang anzeigen 25599

2. Die Wandfarbe mit einen alten Soßenlöffel o.ä. aufbringen und mit der Scheckkarte die Farbe um den Rahmen verstreichen. Und die Ränder von häßlichen Farbnasen befreien.

Anhang anzeigen 25600

3. Mit einer zerschnittenen Scheckkarte um das Bild noch einen Rahmen ziehen und vereinzelt ein paar Ziegel andeuten. Nicht zu viele sonst wirkt das ganze nicht mehr.

Anhang anzeigen 25601
4. Jetzt zügig fönen. Den Fön bis ca. 5cm auf das Bild halten und min. 10 Minuten fönen. Danach das Bild noch Trocknen lassen.

Anhang anzeigen 25602

5. Nach dem Trocken die Bastelfarbe aufbringen. Hier habe ich terracotta, weiß und beige gemischt und der Serviette angeglichen. Die Farbe in die Risse und Vertiefungen bringen und mit den feuchten Putztüchern die Farbe sofort wieder wegwischen. Den Vorgang ein paar Mal wiederholen. Zum Schluß ein Akzent mit beige setzen. Die Farbe muß jetzt wiederum trocknen.

Anhang anzeigen 25603

6. Jetzt kann die SErviette in den Rahmen gesetzt werden. Serviettenkleber in den Rahmen streichen. Die oberste Lage der Serviette auflegen und mit einem Schwamm andrücken. Nicht mehr mit Kleber drüber streichen. Sonst wird die Serviette feucht und wirft Blasen.

Anhang anzeigen 25604
Fertig!

Idee dazu fand ich im Buch von Andrea Haase, Im Süden von Christopherus-Verlag. Habe allerdings nicht die gleiche Serviette gefunden. Habe dann diese verwendet.

Gruß Sonja
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Bild mit Toskana-Motiv. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GudrunG

GudrunG

Schüler
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
146
spitze geworden
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
hallo sonja,

toll, deine genaue anleitung und ... gratuliere zu diesem wirklich tollen bild.

lg evi :applause: :applause: :applause:
 
Thema:

Bild mit Toskana-Motiv

Oben