Benutzt ihr immer einen Stickrahmen?

Diskutiere Benutzt ihr immer einen Stickrahmen? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo @all! Mich würde also interessieren, ob ihr immer einen Stickrahmen benutzt? Ich jedenfalls arbeite so am liebsten. Nun hab ich mir eine...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo @all!

Mich würde also interessieren, ob ihr immer einen Stickrahmen benutzt? Ich jedenfalls arbeite so am liebsten.
Nun hab ich mir eine Stickpackung gekauft bei der der Stoff vorgedruckt ist und wo auch nur ein Teil gestickt wird. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich da auch einen Stickrahmen benutzen darf. Der Stoff ist ziemlich steif und ich will doch das Gedruckte nicht beschädigen. ?(
Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Diana
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Diana

Leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich sticke allerdings immer ohne Rahmen, da ich ihn hinderlich finde und damit gar nicht zurecht komm. Erfahrungen hab ich daher nicht, aber ich denk, wenn du in den Stickpausen den Rahmen abnimmst, dann dürfte dem Stoff meines Erachtens nach, nichts passieren. Vieleicht spannst du ihn auch nicht so fest ein, sondern etwas lockerer.

LG Nici
 
G

Gast

Guest
Hallo Diana,

ich sticke Kreuzstich auch ohne Rahmen, weil ich finde, es geht einfach schneller und zusammenziehen kann sich da ja nicht so viel wie z.B. bei Plattstich oder so.

Du kannst den Stoff mit Seidenpapier bedecken, zusammen einspannen und dann oben wo du stickst das Papier abreißen, so wird der Stoff und hoffentlich auch der Aufdruck geschont.

Viele Grüße
Kissy
 
R

Rosemarieh

Anfänger
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
55
Hallo Kissy,
ich sticke nur mit Stickrahmen,sogar mit dem Maschinenstickring und kann mir nicht vorstellen anders zu sticken.
Aber mit dem Vorgedruckten ist das ja so eine Sache.
Wenn der Stoff aber so fest ist brauchst du doch keinen Rahmen,aber den Stoff würde ich auch mit Seidenpapier abdecken.
Liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag
Rosemarie
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
Hallo,
ich sticke auch immer ohne Stickrahmen,ist mir zu lästig.Ich sticke so,daß meine Nadel immer oben ist,also mit einem Stich gleichzeitig rein und raus(ich hoffe,Ihr versteht mein Kauderwelsch :D )und das geht meines Erachtens nicht mit Rahmen.Versuch' es doch einfach mal ohne,wenn der Stoff eh so steif ist,wie Du sagst,müßte es eigentlich gut gehen.
Grüßle Britta
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
n'Abend,

also, ich gehöre zu denen, die immer mit Stickrahmen sticken, ohne werde ich wahnsinnig! Bei vorgedrucktem Stoff würde ich den Rahmen möglichst locker stellen, so daß er gerade hält, und in Stickpausen lieber ganz abnehmen. Seidenpapier würde ich dagegen nicht verwenden.

Ich habe bisher einmal auf vorgedrucktem Stoff gestickt (und hoffentlich nie wieder!), da hatte ich mit dem Vordruck keine Probleme, obwohl ich einen Metallrahmen verwendet habe. Inzwischen nehme ich nur noch Holzrahmen. Die vorgedruckte Farbe war sowas von echt, daß ich Zweifel habe, daß sie beim Waschen rausgehen würde...

Brita
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Diana,

nur kleinere Teile, die nicht in einen Rahmen passen sticke ich in der Hand. Ansonsten komme ich ohne Rahmen nicht klar. Dabei benutze ich nur noch die Q-Snaps.
Ich finde sie haben viele Vorteile gegenüber den runden Holzrahmen, z.B. auch bei etwas festeren Stoffen die sich darin gewebeschonend straff spannen lassen und trotzdem nicht verziehen

viele grüße
gabi
 
K

Kanopamy

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
54
Auch ich sticke alle meine Arbeiten mit dem Stickrahmen. Nur kleine Motive und wenn der Stoff sehr steif ist mache ich ohne.Ich finde der Kreuzstich sieht gleichmässiger aus, wenn ich einen Stickrahmen benutze.Natürlich öffne ich immer den Stickrahmen, wenn ich aufhöre mit dem Sticken um den Stoff zu schonen.
Meiner ist noch aus Holz,eine Erinnerung aus den Tagen meiner ersten Stickversuchen.

Einen schönen ersten Advent wünscht euch, Karola
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo!
Gleich die nächste Frage was sind Q-Snaps??
---Habe sie gerade auf Gabi's Seite gefunden, kann mir gut vorstellen das sie gerade bei steifem Stoff und einer Stickerin die ohne Rahmen nicht kann hilfreich sind.---

Mein ältester Stickrahmen ist noch ein Relikt aus dem Handarbeitsunterricht in der Grundschule.....

Ich habe gestern abend begonnen das erste Mal ohne Rahmen zu sticken, arbeitet sich für mich nicht so schön, aber da der Stoff eben steif ist, ist es machbar. Nur eben ungewohnt. :rolleyes:

Danke für eure Tipps!

LG Diana
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Diana,

Petra Söhnholz hat vor einiger Zeit einen Artikel über Stickrahmen, darunter auch den Q-Snap geschrieben

Artikel

dazu möchte ich noch ergänzen,
worin ich noch einen Vorteil sehe, ist daß der Stoff parallel zum Fadenverlauf gespannt wird. So verzieht sich das Gewebe nicht und kann keine Beulen bilden, das hatte ich schon erwähnt
Im Detail und wie gut sich auch Bänder einspannen lassen, siehst Du hier, es sind nur 2 der 4 Klammern gesetzt



vielleicht berichten noch andere Sticker(innen) über ihre positiven oder vielleicht auch negativen Erfahrungen mit dem Q-Snap

viele grüße
gabi
 
Thema:

Benutzt ihr immer einen Stickrahmen?

Oben