Bemalen von Häkeldeckchen/Tulpendeckchens.

Diskutiere Bemalen von Häkeldeckchen/Tulpendeckchens. im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Hier mal eine andere Variante des bekannten Tulpendeckchens. Ich habe es noch mit Stoffmalfabre verziert. Liebe Grüße - Antje
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hier mal eine andere Variante des bekannten Tulpendeckchens. Ich habe es noch mit Stoffmalfabre verziert.
Liebe Grüße - Antje
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.661
Antje,ganz toll das Deckchen.....und die Idee mit der Stoffmalfarbe einfach spitze :applause:

L.G.Jutta
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
:red: Och, is doch nichts besonderes....Danke, dass es Euch gefällt! :red:
 
S

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
:applause::applause::applause::applause::applause:

Super Antje!
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
ganz toll, Antje! :applause: :applause:
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hallo Antje,
mit Stoffmalfarbe Deckchen verfeinern, habe ich noch nie gesehen,bzw gemacht.
Eine tolle Idee!!!!
Die Farbe bleibt auch nach dem Waschen so, sie verläuft nicht?

LG Betina :hello:
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Chris, Danke für die Ehre (schrecklichrotwerd) :red: :red:
Betina, das hoffe ich doch stark! Ich hab mir ja das Tulpendeckchen nochmal gehäkelt, weil ich das erste verschenkt hatte. Dann habe ich, wie´s auf den Döschen steht, die Impregnur (nur per Handwäsche) rausgewaschen. Danach habe ich es gespannt und als es trocken war bemalt. Widerum trocknen lassen und dann von der Vorderseite mit ´nem Tuch ca. 3min auf der höchsten Stufe gebügelt zum fixieren. Danach erneut gespannt und mit Sprühstärke gestärkt. Nun liegt es auf unserer Anrichte. Ich hoffe doch, dass es eine Feinwäsche in der Maschine übersteht mitsamt der Farbe! Laut Anleitung hält das bis 60°C. Es bleibt also spannend...
Liebe Grüße - Antje
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich glaube nicht, das es da probleme gibt, wenn ich auch bisher nicht die farbe von marabu benutzt habe so habe ich doch mal vor vielen jahren auf der creativa dortmund den workshop stoffmalerei gemacht .. dazu ja modelle unter anderem Jeanshosen bemalt, die Hosen trage ich immer noch eigentlich sind die Farben nach jeder Wäsche eher intensiver geworden, leuchtender.. und die hosen sind zigmal gewaschen
habe auch mal so vor 10 jahren Bettwäsche bemalt .. das hat ewig gehalten .. heissst ich habe die bettwäsche wegetan ..a ber nicht weil die Farben net mehr gut waren sondern sich die Bettwäsche zerlegt hat

auf die idee Häkeldecken zu bemalen wäre ich allerdings nie gekommen. die idee find ich aber genial .. gerade deine decke wirkt so richtig frühlingshaft
aber auch bei ausgewaschenen älteren Decken find ich die idee spitze
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ich glaube das versuche ich auch mal :)

Finde die decke sieht so richtig toll aus :love:

Chris, Antje wo bekomme ich so farben her? und wie teuer sind die im schnitt?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Bastelshops Versender etc drogeriemärkte,baumärkte evtl guck mal auf der marabuseite nach händlerlinks
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
danke Chris :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
so das hab ich mal komplett abgetrennt sonst nimmst es Ausmaße an die ja nicht mehr zueinander gehören.. so können wir im anderen weiterhäkeln und hier malen und häkeln also macht mal :wink1: bin ja sowas von gespannt auf die Kreationen
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Bei Buttinette gibts auch direkte Sets mit diesen Stoffmalfarben. zusammen gestellt nach Thema "Frühling" oder "Weihnachten". Ich ab´s im Bastelgeschäft gekauft. Ein Döschen unter 2€. Farbenauswahl ist dabei riesig und da sie auf Wasserbasis sind, sind die ungiftig und untereinander mischbar.
Liebe Grüße - Antje
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Antje, ich danke dir :kiss: Da muß ich nächste woche doch gleich mal mit mein Mann los fahren. Will das jetzt auch unbedingt ausprobieren :!:
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
:D :tagebuch4: :thumbup: Viel Glück und viel Spaß!
 
E

Elke Triplat

Guest
Antje was meinst Du geht das auch mit Seidenmalfarben, welche Buegelfixiert werden ?????????
 
S

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit solchen Farben auch geht. Einfach mal an einem kleinen Werkstück ausprobieren?
 
Thema:

Bemalen von Häkeldeckchen/Tulpendeckchens.

Oben