Beidseitige Maschenzunahme

Diskutiere Beidseitige Maschenzunahme im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; hallo @all :hello: , kann mir jemand sagen wie man beim Häkeln beidseitig Maschen zunimmt? Ich kann das überhaupt nicht, probiere das schon...
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hallo @all :hello: ,
kann mir jemand sagen wie man beim Häkeln beidseitig Maschen zunimmt? Ich kann das überhaupt nicht, probiere das schon über Jahre und es sieht immer, naja, milde ausgedrückt, ätzend aus :( . Vielleicht hat ja hier jemand eine anschauliche und auch für mich verständliche Anleitung
:rolleyes: Jetzt schon mal Danke
LG Babs
 
D

Doris

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
6
Hallo Babs
Wenn Du Z.b. alles feste Maschen häkelst,am Anfang die ertse normal in die zweite 2 feste Machen häkeln
am Schluss in die zweitletzte Masche 2 und in die letzte 1.
Ist es das was Du meinst,sonst schreib einfach wieder.
Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Doris :hello:
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hi Doris,

nein, das mein ich nicht, hab mich wohl falsch ausgedrückt, und zwar geht es hier um z.b. jeweils re. u. lks. 15 maschen und das als stäbchen, wie nehm ich die alle zu? am ende einer reihe ist es für mich eigentlich klar, die werden einfach angehäkelt, aber am anfang?
grüße von der nordsee
babs
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Babs,
mit Worten ist das wirklich relativ schwierig zu beschreiben - ich probier es mal:

Am Anfang der Reihe mehrere Maschen zunehmen ist relativ einfach, da machst Du nämlich am Ende der vorigen Reihe die Zunahmen als Luftmaschen - wenden, an die Wende-Luftmaschen auch denken!

Das "Schwierige" ist am Ende der Reihe, das meinst Du sicher. Dort häkelst Du die letzte M, aber beim Abmaschen nur einmal durch die erste Schlinge - dann nochmal Faden holen und alles normal abmaschen, durch das erste-Schlinge-abhäkeln hast Du eine "neue" Luftmasche gehäkelt.
Bei einer weiteren Zunahme das Gleiche, wieder aus der ersten Schlinge eine extra Luftmasche, nochmal Faden holen und das Stäbchen abmaschen und das wiederholen, bis Du Deine Reihen-Zunahme gehäkelt hast.

Hier noch ein Lehrgang in Bildern:
Zunahmen

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Grüßle
Liane
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
:welle: oh Liane super,
danke dir, es ist auf dem link super gut beschrieben und bebildert, nun weiß ich auch was ich immer verkehrt gemacht habe :) , dann werd ich mich mal an´s ausprobieren geben, vielen Dank nochmal und ein schönes wochenende

babs
 
Thema:

Beidseitige Maschenzunahme

Oben