gelegter Plattstichis
Oh manno Chris,
da habe ich doch was total übersehen.
Man kan eigentlich alle Stickstiche legen wenn man Lust dazu hat.
Bei Plattstich, Bargello, Nadelmalerei und Kreuzstich wenn er mit drei- oder noch mehrfädigerem Twist gestickt wird lege ich die Fäden.
Als erstes sollte man immer die Twistfäden einzeln rauziehen und dann wieder zusammenfügen. Wenn man dann das Garn legt dreht es nicht so leicht umeinander.
Es gibt extra Laying-tools aus Holz oder Metall, man kann aber auch eine dicke Sticknadel mit stumpfer Spitze nehmen.
Und nun die Legerei, geht nur im Stickrahmen. Man kommt mit der Sticknadel mit 3- oder mehrfädigem Twist von unten durch den Stoff, legt zuerst das Garn in Richtung nach unten, nimmt den tool (andere Hand) und glättet den Faden dabei darauf achten dass die einzelnen Twistfäden schön nebeneinander liegen mit dem tool auf dem Stoff festlegen mit der Nadel nach oben und an der richtigen Stelle durch den Stoff wieder nach unten, dabei den Faden mit dem tool über den Stoff führen.
Hört sich mal wieder alles ganz schrecklich an, ist aber total unkompliziert und die Wirkung ist frappierend. Die Twistfäden liegen alle schön nebeneinander und es sieht aus wie Satin. Dauert etwas länger .
Wir haben schon 12 und 16 Fäden von Sticku in der Nadel gehabt und gelegt, reine Wunderwerke. Sticku ist Kunstseiden Maschinenstickgarn, gibt es in verschiedenen Stärken, tolle Wirkung bei Stickerein. Das sind alles so Ideen von Sue Lentz. Von der Frau habe ich unheimlich viel gelernt.
Falls wir uns mal wieder treffen irgendwo, das ist ja vielleicht möglich, werde ich es dir zeigen wie es gemacht wird. Einmal sehen ist besser als viele Erklärungen.
LG Behre