Bedeutung:Kongress

Diskutiere Bedeutung:Kongress im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; bitte erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem Kongress und einer Ausstellung oder Messe für Endverbraucher ... hier, jetz bei eurer...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
bitte erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem Kongress und einer Ausstellung oder Messe für Endverbraucher ... hier, jetz bei eurer Klöppelveranstaltung ... sorry, bei mir hat Kongress eine andere Bedeutung
:hello: chris sich vielleicht auch nur zu dumm anstellt
 
#
Schau mal hier: Bedeutung:Kongress. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo Chris,
ich denke mal es liegt daran, dass der Kongress ja vom dt. Klöppelverband ausgerichtet wird. Am Samstagvormittag findet dann immer die Jahreshauptversammlung statt. Hier wird dann der Jahresbericht über die Verbandsarbeit erläutert, der Vorstand gewählt usw. Laut den Statuten muss dies einmal im Jahr stattfinden und man hat dann die Ausstellungen und den Wettwerb dazu organisiert um die Mitglieder auch zum Besuch zu motivieren.
Vielleicht weiss ja noch jemand was genaueres.
Liebe Grüße
Angela
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Angela, hallo Chris,

viel mehr als Angela sagt, weiß ich auch nicht. Ergänzend dazu vielleicht nur noch, dass es ja auch noch während des Kongresses Vorträge zu verschiedenen Themen gibt.

Ciao Marion
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
703
Hi Chris,

der Kongress ist etwas megagigantisches für die Klöpplerinnen. Und es sind NUR insider da. Das betrifft die Gäste und die Händler. Schau mal auf meine HP. Da siehst Du das Gewühle in der Händlerhalle. Und das geht 3 tolle Tage so.

LG
Helga aus der klöppelstube
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
Helga darum geht net nicht um die Menge an Besuchern :-) bei mir ist ein Kongress halt eine Bezeichnung für eine gänzlich andere Veranstaltung?
Eine Menge an Seminarräumen in denen Vorträge zu dem Thema gehalten werden. Keine Verkaufsausstellung Messe halt? ausstellung kleine messe ne große Veranstaltung eine für Endverbraucher oder ne fachmesse halt ... deswegen muss ich mir in meinem kopp klar werden was denn nu eigentlich ein Kongress is.... immer alles genau wissen müssende Grüße chris sorry :kiss:
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
703
Hi Chris,

ich noch mal, zum Thema Kongress nimmst Du nochmal Angelas Beitrag und das hier dazu.
Es wird jedes Jahr ein Wettbewerb ausgeschrieben, und dazu gibt es eine Ausstellung. Dann gibt es extra noch Ausstellungen zu bestimmten Themen (dieses Jahr "Fächer") und es werden viele Vorträge gehalten. Und die Kongressteilnehmer kommen in Scharen aus allen Ecken Dutschlands und Europa. Und die Händler sind da, weil viele Klöpplerinnen keine Fachgeschäfte in ihrer Nähe haben und auf Katalogbestellungen angewiesen sind.
Hier vor Ort können sie alles in Augenschein nehmen, bevor sie etwas kaufen. Auch die Händlerhalle ist wie eine große Ausstellung, weil jeder sein allerbestes gibt, seine Sachen schön zu präsentieren. Deshalb ist auch das immer ein Anziehungspunkt für die Teilnehmer.
Für den Freitag ist auch immer eine Ausfahrt geplant in Museen, letztens war es in Celle das Stickereimuseum.
Am Samstag ist dann immer eine große Abendveranstaltung mit der Auszeichnung der Preisträger des Wettbewerbes, einem Kulturprogramm, das passend zum Thema des Kongresses gehalten ist, oder geprägt wird von den regionalen Eigentümlichkeiten der REgion, in der der Kongress stattfindet. Der Sonntag ist dann geprägt durch allgemeines Verabschieden, Schnelldurchläufe durch die Ausstellungen, bei den Händlern und Abreisestimmung.

Glaubst Du jetzt, dass es ein richtiger Kongress ist?
Und wenn Du immer noch neugierig bist, schau mal bei www.deutscher-kloeppelverband.de unter Kongress. Ich glaube da steht das vollständige Programm.

Chiao erst mal und schönen Sonntag
Helga aus der Klöppelstube
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
huhu ich habe nie bezweifelt, das es sich um einen Kongress handelt nur wollte ich für mich die Bedeutung definieren :-) die Bedeutung der Bezeichnung nicht die Bedeutung der Veranstaltung für sich.. das war mir klar das es eine megagigantische Klöppelveranstaltung ist
:kiss: :hello: chris
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Chris und Ihr alle, nun tippe ich auch noch...
und muss erst mal schlau tun ;) :
Mein Fremdwörterbuch sagt zu Kongress:
"1. größere [fachl, berufl., polit.] Tagung, Zusammenkunft - 2. [beratende u. beschließende] Versammlung - 3. gesetztgebende Körperschaft"
Und bis auf das letzte trifft es DAS ziemlich gut.

Es gibt irgednwie zwei verschiedene Arten von Besuchern.
Zum einen die Teilnehmer, (die sich dann meist auch für alle drei Tage anmelden), für die es Kongress im Sinne von Tagung ist. Also Teilnahme an der MV, Vorträge angucken, sich bei den Arbeitskreisen des Verbandes informieren ...
Zum anderen (oft die Tagesgäste), die sich in erster Linie für die Ausstellungen und natürlich die Händler interessieren.
Übrigens wird sogar offiziell zwischen "Kongressteilnehmern" mit vorheriger Anmeldung (die dann auch ihre Tagungsunterlagen bekommen) und "Tagesgästen" unterschieden. Letztere zahlen vor Ort einfach ihren Eintrittpreis.

Wenn ich beruflich an einem Kongress teilnehme, dann sind da lauter Chemiker. Viele Vorträge, Austellungsopjekte auch und manchmal auch Firmen, die was verkaufen wollen.
Nur eben keine Tagesgäste ... warum auch ?
So gesehen haben wir beim DKV schon einen richtigen Kongress im Wörterbuch-Sinn.
Bloß bekommen die Tagesgäste davon nicht alles mit.

Liebe Grüße von Steffi,
die in diesem Jahr auch nur einen Tag da war - und die sich nun schon freut, dass ein Teil der Kongressvorträge in "Die Spitze" als Artikel übernommen werden.
Und nächstes Jahr klappt es dann hoffentlich wieder mit einem kompletten Wochenende.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
moin Steffi, lieben Dank! und wie kommt man dann zu der Teilnahme für die ganze Zeit, was setzt das vorraus? Mitgliedschaft in der Klöppelgilde? teilnehmen kann jeder? :kiss: danke für eure Geduld lg chris immer alles bis ins kleinste detailiert haben muss sorry :hello:
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Chris,
wir heißen Verband, also offiziell "Deutscher Klöppelverband e.V.".
(Nur damit keine Verwechslungen aufkommen. Es gibt nämlich auch eine "Deutsche Spitzengilde")

Und als Teilnehmer zum Kongress anmelden kann sich jeder, auch Nichtmitglieder. Für die ist es dann etwas teurer. Veröffentlicht wird das ganze immer in "Die Spitze" - und auf der Internetseite des Verbandes.
Dort vor dem Kongress natürlich - jetzt sind dort die Fotos vom Kongress zu sehen - seit diesem Wochenende.

Liebe Grüße. Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
ihr seit klasse, jetzt sind alle User und ich *g* umfassend informiert. Ich finde es wichtig, das man genau erkennt, was denn eigentlich so Sache ist. Danke auch für den Hinweiss Spitze und Verband ich denke, das es manch einem nicht so klar war :kiss:
:hello: chris
 
Thema:

Bedeutung:Kongress

Oben