Baumstammfiguren

Diskutiere Baumstammfiguren im Holz / Laubsägen Forum im Bereich Heimwerken; Hallo ihr Lieben:-2: Hier stelle ich Euch mal meine geliebten Baumstammfiguren vor :-15: da meine Lieblingsbastelzeit ja die Weihnachtszeit...
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Hallo ihr Lieben:-2:

Hier stelle ich Euch mal meine geliebten Baumstammfiguren vor :-15: da meine Lieblingsbastelzeit ja die Weihnachtszeit ist, sind die meisten Figuren zur Weihnachtszeit.......für den Sommer habe ich aber auch 2 Wichtel für den Garten erschaffen und demnächst möchte ich noch einen Hasen ausprobieren!

Hier nun für Euch eine kleine Anleitung in der Form, wie ich diese Baumstämme bearbeite:

Material:
* Baumstämme in versch. Größen
* Säge (z.B. ein elektrischer Fuchsschwanz)
* Schmirgelpapier
* Acrylfarbe
* Klarlack
* Moosgummi
* Filz
* Strickschlauch
* Tonpapier
* Bast
* Ölkreide
* Bommeln
* Schleifen
* Watte
* Strukturschnee
* Glitzerpulver/ Glitzerstifte
* Wattekugeln
* Bleistift
* Heißklebepistole

So geht’s:
Baumstämme in verschiedenen Größen besorgen, schräg absägen und die schräge Fläche danach glattschmirgeln.
Das Holz sollte "trocken" sein, falls nicht, liegend noch für einige Tage trocknen. Dabei können Risse entstehen, da es ein Naturmaterial ist.
Die Bearbeitung der schräg abgeschnittenen Baumstammfläche erfolgt mit hautfarbener Acrylfarbe.
Einfach die Fläche gut einpinseln und dann wieder trocknen lassen.
Danach weitere Arbeitsabläufe je nach Figur:
Die ganzen Moosgummiteile sowie Filzhüte, Haare etc.
wurden hier alle nach Augenmaß selbst aus einer Buchvorlage angefertigt oder auch nach eigener Phantasie erstellt!!!

Beispiele:

Elch:
Das Gesicht mit Bleistift aufmalen und mit Acrylfarben ausmalen und
Konturen setzen, trocknen lassen und nach Belieben mit
Klarlack überziehen (Wetterfestigkeit!).
Hut, Hutrand, Mund, Nase, Elchgeweih und Ohren aus Moosgummi anfertigen
und Akzente/Schattierungen mit Ölkreide ( Kreide mit Finger verwischen) setzen,
danach alle Teile mit der Klebepistole am Baumstamm
befestigen und eine Bommel auf die Mütze aufkleben.

Nikolaus:
Augen/Augenbrauen mit Bleistift aufmalen und mit Acrylfarben
ausmalen und Konturen setzen, trocknen lassen und nach Belieben mit Klarlack
überziehen.
Haare, Schnurrbart, Bart, Mütze, Mützenrand und Bommel aus Moosgummi anfertigen.
Mützenrand und Bommel können nach Bedarf mit Strukturpaste und mit Glitzerpulver bearbeitet werden.
Alles gut trocknen lassen und danach die einzelnen Teile am Baumstamm anbringen.
Den Mund aufmalen. Die Nase ist eine halbierte Wattekugel, diese wurde rot eingefärbt.

Wichtelmädchen:
Das Gesicht mit Bleistift aufmalen und mit Acrylfarben
ausmalen und Konturen setzen, trocknen lassen und nach Belieben mit Klarlack überziehen.
Ohren aus Moosgummi anfertigen und Schattierungen mit Ölkreide aufbringen.
Haare aus Bast anbringen und zum Beispiel Zöpfe flechten und mit einer Schleife versehen.
Den Hut aus Filz anfertigen und am Rand zusammenkleben, nach Belieben verzieren
und danach auf den Baumstamm aufkleben. Für mehr Standfestigkeit des Filzhutes wird
dieser innen mit Watte ausgestopft.

Viel Freude beim Anschauen und evtl. Nacharbeiten

Liebe Grüße
Sandra:-12:


 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
NaZo

NaZo

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
61
Standort
Hessen
Hallo Sandra,

die sind ja echt süüüüß... die werd ich im Herbst anfangen zu basteln. Die kann man prima vor die Tür stellen... Mal ein große, ein mittleres und ein kleines. Sehr schön...

LG NaZo
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.493
Huhu Sandra:-12:

Du machst immer so totaal süüsssee Sachen Zum wegschmelzen:D Ich habe auch so ein Buch für die Baumstammfiguren. Was soll ich sagen...noch nie gemacht:65::smiley-sealed: Ich muss mir jetzt mal eine Liste machen, wo drauf steht, was ich noch alles basteln will:55::-31:

liebe Grüsse Bastelkrappi:47:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Dankeschön für Euer Lob :wink: Sehr nett von Euch:47: Freut mich:-60:

@NaZo:90:
Ja mach mal.....ich habe die auch immer vor der Haustür stehen.......dekoriere die noch mit kleinen Holztannenbäumchen und Watte als Schnee...sieht Top aus

@Bastelkrappi:90:
Ich hatte diese Figuren vorher auch noch nie gemacht.....erst seit 2 Jahren und komme nicht mehr davon los.....probier mal einfach eins und Du siehst wie viel Freude es bereitet. Wenn die einem Anschauen sind sie richtig irgendwie "lebendig" für mich. Sie bereiten mir immer Gute Laune & Positive Gedanken.

Ich muss auch mal eine Liste anfertigen von allem was ich noch basteln möchte...hihihi...

Ganz Liebe Grüße & weiterhin viel Spaß beim Basteln
Sandra :-12:
 
artcreativity

artcreativity

Schüler
Mitglied seit
22.02.2012
Beiträge
144
Hallöchen
bei mir fällt dieses Jahr noch ein Baum, dann werde ich mir gleich Stücke raussuchen. Idee ist wirklich super.

artcreativity
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Huhu...nun kommt bald die Baumstammzeit. Dieses Jahr mache ich nur kleine Baumstämmchen....Fange bald damit an und zeige sie dann:19:
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.493
Freue mich schon auf deine neuen Figuren:012:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Huhu ihr Lieben

Meine Baumstammmännchen sind fertig

Habe mich dieses Jahr für kleine Schneemänner, Wichtelchen und Glückspilze entschieden. Mein persönlicher Favorit ist der Glückspilz...er ist so süß geworden.

Viel Spaß beim Anschauen der Männchen......

Die Ideen stammen aus dem Buch:
Baumstarke Deko lustig und dekorativ und wurden von mir vereinzelt abgewandelt nach meinen Ideen!​
 

Anhänge

Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.493
Huhu Sandra:+57:

Du warst aber wieder fleissig:+33: Die Baumstammfiguren sind richtig süss geworden. Der Glückspilz gefällt mir auch am besten. Toll gemacht:+19:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Danke Bastelkrappi:197:
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Süßer Basteltipp :+19:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Danke Basteljule:010:​
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Die großen Wichtel bekommen nun mal Besuch von Minibabywichtelchen die gerade mal ca. 5 -6cm groß sind :smilie_girl_008:​
Habe mich für Mini Herbstwichtelchen entschieden, da ich viele kleine Birkenstämmchen habe. Die kleinen Holzstämmchen wurden bearbeitet wie die großen. Diese hier sind von Grund auf meine eigene Idee und eigene Umsetzung!​
Viel Spaß beim Anschauen...​
 

Anhänge

Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.212
:applause: :applause:
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Deine Herbstwichtelchen sind ja süß, das ist eine klasse Idee :smilie_girl_021:
 
H

hapi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
360
Ohne grosse Aufwand kann man schöne Sachen herstellen.
Bravo Sandra! Gut gemachte und lustige Holzfiguren. :daumen:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.147
Hallo Sandra,das sind ja süße Wichtelchen :ablauss: :ablauss: :daumen:
 
B

Blümchen_bastel

Profi
Mitglied seit
29.07.2016
Beiträge
544
Standort
Fulda
deine Wichtelchen sind alle so niedlich - ich bin begeistert
na und die "Großen" sind ja einmalig schön :biggrin:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Danke für euer Lob... :treff1:
 
strubeli

strubeli

Brigitte
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
992
Standort
Schweiz
Sehr süss, deine Miniwichtel!!!!

LG, strubeli
 
Thema:

Baumstammfiguren

Oben