Basteln mit Sisal

Diskutiere Basteln mit Sisal im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; wer kann uns etwas drüber sagen ... wie geh ich vor.. wo bekommt man sisal zum basteln? Topp kommt ja im Herbst mit einem Heft.. aber wie stell...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wer kann uns etwas drüber sagen ... wie geh ich vor.. wo bekommt man sisal zum basteln?

Topp kommt ja im Herbst mit einem Heft.. aber wie stell ich mir das basteln mit sisal vor... ich meine nicht sisal produkte irgentwo reinverarbeiten... sondern aus Ideen aus Sisalgras
 
#
Schau mal hier: Basteln mit Sisal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Karin

Guest
ich denke mal am günstigsten bekommt man das Sisal in verschiedenen Farben im Floristikhandel.
kann mir aber momentan gar nicht vorstellen,wie es verarbeitet werden soll :(
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
..also man kann ja aus Sisalgras auch Blätter etc. formen und die dann irgendwo mit einarbeiten. Meinst Du das?
Ich schau mir mal das Heft am Wochenende auf dem Mustermarkt an. Kann mir nicht genau vorstellen, was gemeint ist.
 
W

wakipi

Guest
?(...Also,wir haben mal in der Realschule mit Sisal gearbeitet.Das mußt du dir vorstellen wie Macramee-garn.Wir haben daraus Taschen gemacht,war damals in und kommt jetzt wieder in Mode...LG Sabine
 

Anhänge

Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Sisal verbinde ich eigentlich mit Teppichknüpfen. Würde mich interessieren, was man da noch mit machen kann???
 
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
Hallöle,

ich habe mit Sisal noch wenig gearbeitet. Jedoch aber sehr viel darüber gelesen.

Sisal ist eine Art Hartfaser die aus den Blättern der Agave gewonnen wird. Mann kann sie in verschiedenen Bereichen wie Raumausstattung, zb; Teppichböden,Bodenbeläge oder Läufer verwenden. Mann kann sie natürlich auch in dem Bastlerbereichen verwenden.In welcher Form auch immer.Da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Sehr gut ist Sisal auch für das knüpfen von Netzen geeignet.


Liebe grüße

Ines :)
 
W

wakipi

Guest
:)....genau,wir haben dafür die Knoten der Macrameetechnik verwendet.Als Griffe hatten wir große Holzringe.Das Sisalgarn ist etwas fester als Macrameegarn,ist halt eine Naturfaser.Gibt es aber auch in vielen Farben.Und die Taschen waren auch nicht kaputt zu kriegen,richtig schön fest...LG Sabine :)
 
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
moin moin,

man kann auch Teelichter und vieles mehr mit Sisal bebasteln.
Sisal bekommt mann bei www.opitec.de

LG

Ines
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
also Sisal verbinde ich auch mit der Makramee Technik, hab hier sogar noch ein altes Buch rumliegen, will mir eigentlich schon ewig lange mal wieder so ne Blumenampel knüpfen. Ist eigentlich die ähnliche Knüpftechniken wie bei den Scoubidous, zumindest kamen mir einige Knoten sehr bekannt vor.
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Was macht man eigentlich mit Sisalwatte? Hab ich bei Opitc gesehen, weiß aber keine Verwendung dafür.

Arbeitet jemand damit?
 
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
Hallo,

mit Sisalwatte könnte mann zum Beispiel ein gesteck basteln oder ein Füllhorm füllen und eine Rosen oben drauf.

Ich nehme es sehr oft wenn ich einen Blumenstrauß in eine Große weisse Glasvasre stelle. Da hinein gebe ich Sisalwatte damit man die Stiele nicht so sieht.

Nur als kleines beispiel. Mann kann auch sehr viel anderes damit basteln.
Einfach ein gesteck basteln und die Sisalwatte ringsherum legen. Sieht bei roten Rosen super klasse aus.

LG

Ines :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm oh wie fein gibts doch bei opitec... ich hatte nämlich mehrere anrufe wo man denn sisal zum basteln kaufen könne.. ich hab so spontan beim ersten mal opitec genannt .. weil bekannt fast alles zu führen *gg*

ich hab vom frech verlag nur den buchcover gesehen ein innenleben gibts noch net aber geknüpft is das net :D

so zur deko nutz ich das auch
 
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
es gibt ja auch einiges mehr an deko aus sisal zum Beispiel dekoblumen usw.

War auch erst kürzlich in einem Set bei HSe wenn mich net alles täuscht.

LG

Ines :)
 
C

Catalina

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
27
sisalSEIL kann man in unterschiedlicher stärke und unterschiedlicher länge kostengünstig bei ebay bekommen.

bisher ist mir das sisal nur in zusammenhang mit kratzbäumen bekannt ..... also das man mit dem sisal auch selber papprollen umwickeln kann.

geht am besten im nassen zustand .... da sich so das seil besser formen lässt .... beim trocknen zieht sich das seil ausserdem noch zusammen und somit sitzt es richtig fest um den säulen.

für meine ratten die ich mal hatte hab ich aus kokosseil einen strick geflochten und den in den käfig gehangen, geht auch mit sisal.
 
Thema:

Basteln mit Sisal

Oben