Banana-Tücher

Diskutiere Banana-Tücher im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich möchte meine Männer im Frühjahr mit Banana-Tücher überraschen...hat zb jemand eine anleitung wie ich die mache??
L

Ladyred

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
14
Ich möchte meine Männer im Frühjahr mit Banana-Tücher überraschen...hat zb jemand eine anleitung wie ich die mache??
 
#
Schau mal hier: Banana-Tücher. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F

Firebird

Guest
Hi ihr Lieben

nach meiner Meinung ist es da ziemlich umständlich beschrieben.
In den 60er Jahren gab es mal etwas ähnliches, das haben wir folgendermaßen zugeschnitten und genäht:
ein quadratische Stück Stoff, an einer Ecke eine große Rundung (mit einem großen Teller zum vorzeichnen) abschneiden.
Die beiden Seiten die zur gegenüber liegenden Ecke liegen, säumen.
An den beiden Seiten der Rundung mit einem ca 1 Meter langen und 10 cm breiten Stück Stoff zunächst von links einfassen, das Stoffband einschlagen und von rechts gegengleich ansteppen.
Wer mag, kann die Enden des Bands abgeschrägt einfassen.
Durch die abgerundete Ecke bildet sich die Kopfform automatisch beim Binden.
Den Knoten im Nacken kann man variieren wie man mag, entweder läßt man den Zipfel des Tuchs über dem Knoten oder lang unter dem Knoten (die weibliche Form) oder rollt ihn beim Binden in den Knoten ein (männliche Form)

Man sollte einen weich flissenden Stoff wählen, damit sich keine Kanten aufstellen.

Liebe Grüße
Annette
 
L

Lotti

Schüler
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
125
Hallo Annette!

Vielen lieben Dank für die Anleitung. :wink1:

Sag mal, wie groß sollte man denn das Quadrat wählen damit das Kopftuch nachher auch passt???

Für Kinder??? Für Erwachsene???


LG Andrea
 
F

Firebird

Guest
Hi Lotti

das Quadrat ca 40cm Kantenlänge zuschneiden ...

ich hab ein solches Tuch auch schon mal genäht mit einem Sonnenschild, das ist aber eher die *weibliche* Variante:
 
Thema:

Banana-Tücher

Oben