Bachstitch?? ich brauch eure Hilfe

Diskutiere Bachstitch?? ich brauch eure Hilfe im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo an alle! Ich habe eine uralte Kreuzstichanleitung geschenkt bekommen. Ein hübsches Füllhorn mit Obst. Da kommen nun Backstitche vor, was...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo an alle!

Ich habe eine uralte Kreuzstichanleitung geschenkt bekommen. Ein hübsches Füllhorn mit Obst. Da kommen nun Backstitche vor, was immer das bedeutet. Diese Stiche sind da scheinbar genauso oft enthalten wie normale Kreuzstiche.
Bisher hab ich schon einige kleinere Sachen gestickt, aber eben immer nur reiner Kreuzstich.

Danke für eure Hilfe
LG Diana
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Diana,

Backstitch ist der englische ausdruck für rückstich, also die linien und umrandungen

liebe grüße
gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
huhu gabi dabei musste eigentlich auch den Rückstich erklären der ist net so bekannt, ist er eigentlich genauso wie der Hohlbeinstich? ;-) lg chris
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Chris,

eigentlich wird der rückstich so gearbeitet: hinten zwei vor und auf der vorderseite eins zurück, wieder hinten zwei vor und vorne eins zurück. ich versuchs später mal in ein bild zu bringen.
ich selbst mache den rückstich aber fast immer als hohlbeinstich, erstens geht weniger garn drauf und zweitens sieht es hinten besser aus. vielleicht ne marotte
Liebe Grüße
Gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
ike mach nämlich auch nur holbeinstitch wo isn opitsch der unterschied?

Backstitch
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
ja genau, das ist der rückstich.

vorne ist gar kein unterschied, nur auf der rückseite hat man beim rückstich immer die doppelt so langen fäden wie vorne. beim hohlbeinstich siehts ja vorne und hinten gleich aus. man muss nur manchmal ein bischen überlegen daß man nen hin und rückweg findet
liebe grüße
gabi
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
hallo gabi,
ich kenn nur den rückstich als backstitch - der geht doch so wie ihn chris aufgezeichnet hat - hinten mit den fäden über 2 stiche - wie geht denn dann der hohlbeinstich? ich hab' wohl schon davon gehört - mir aber nie gedanken gemacht wann man ihn verwendet und wie er wirklich geht
lg evi ?(
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hi Evi, du stickst über einige gewebefäden immer rauf und runter erst auf der Rücktour stickst du was dann oben frei ist also genau den Rest von der hintour auch wieder in rauf und runter... das geht schnell und sieht sauber aus. lg chris die grad kein foto hat aber schnell guckt
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Evi,

Hilfe wie erklär ich den ?? ?(

Versuchs mal

_ _ _ _ _

das wird auf dem hinweg gestickt, also immer nur rauf runter in jedes nächste Loch beim aida oder über jeden zweiten faden bei zählstoff,
die Lücken werden auf dem Rückweg geschlossen, man wendet am ende der linie
so sieht vorder und rückseite absolut gleich aus

seh gerade chris war schneller
ich hab auch die ganze zeit nach nem photo gesucht. selbst hab ich keins aber wenn du im google nach
holbein stitch (ohne H !) suchst findest du ne reihe davon

liebe grüße gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
:-)

Stickstichkarte von coats ist sone kleine Klappkarte, fragt mal im Fachhandel danach

holbein.jpg]
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo,
hab's schon begriffen! Das ist ja gar nicht schwer - und sieht natürlich viel sauberer aus als der Rückstich

Gute Idee - werd ich sofort ausprobieren (aber nicht mehr heute!)

LG Evi :D
 
G

Gast

Guest
DANKE...

...für Eure schnellen Antworten! Ich glaub so werd ich mich vom Grünschnabel zum Könner hocharbeiten. :-))))

LG Diana
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Aber nur, wenn Du als Diana und nicht als Gast schreibst... :P

Brita
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
@ Brita

Hab's schon gemerkt und Bemühe mich um Disziplin. :]

LG Diana
 
Thema:

Bachstitch?? ich brauch eure Hilfe

Oben