Babydecke schief gehäkelt

Diskutiere Babydecke schief gehäkelt im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Zusammen, ich häkle gerade eine Babydecke und habe wohl ab einem gewissen Punkt vergessen Maschen mitzunehmen. Deshalb sind die Ränder...
S

Silvana2908

Anfänger
Hallo Zusammen,

ich häkle gerade eine Babydecke und habe wohl ab einem gewissen Punkt vergessen Maschen mitzunehmen. Deshalb sind die Ränder jetzt uneben.

Gibt es eine Möglichkeit die Ränder auszubessern? Es kommt zwar noch ein Rand drum, aber das würde man ja vermutlich trotzdem sehen.

Ich bin für Ideen und Tipps sehr dankbar.

LG

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ganz ehrlich, auch wenn’s wehtut, ich würde sie nochmal bis zu dem Punkt, ab dem es schräg wird aufribbeln. Beim weiterhäkeln auf jeden Fall immer mitzählen, meist wird die letzte Masche vergessen. Anflicken wirkt genauso unschön wie unebene Ränder, da ärgerst du dich immer wenn du die Decke anschaust.

S

Silvana2908

Anfänger
Tatsächlich habe ich keine Zeit die Decke nochmal aufzumachen, da sie morgen fertig werden muss. Daher habe ich auf eine andere Lösung gehofft.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Hast du mal ein Foto von der Decke?

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Fehlen viele Maschen? Mit der gleichen Wolle rundherum häkeln, feste Maschen und wo was fehlt mit halben Stäbchen oder Stäbchen den Unterschied ausgleichen.
Drumrum dann noch den gewünschten Rand mit anderer Farbe oder Muster (Wellen Rand o.ä.) häkeln.
Es wird aber wohl trotzdem auffallen, daß Maschen fehlen. Ist halt ein Unikat.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Puhh, du könntest vielleicht versuchen an der schmalsten Stelle etwas anfeuchten und nur dort ziehen, um etwas auszugleichen, das reicht vielleicht schon, wenn sowieso noch ein Rand drumherumkommt , ansonsten wie @GrecoGerti schreibt, den Höhenunterschied ausgleichen. Aber sehen wird man das.

S

Silvana2908

Anfänger
Ist nicht so dramatisch, wenn man es sieht, ist ja schließlich Handmade. :)
Danke für eure Tipps.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Schön jedenfalls, daß Du durch Deine Decke hierher zu uns gefunden hast, herzlich Willkommen.

Weiterhin viel Erfolg beim Fertighäkeln, die Muster sehen jedenfalls sehr schön aus.
Zeig uns dann bitte unbedingt auch noch ein Bild von Deiner fertigen Decke. Das Bild bitte zuerst in der Galerie hochladen und danach hierher verlinken.

Toll wäre auch noch, wenn Du Dich im Forum vorstellen magst, bitte hier: https://www.handarbeitsfrau.de/forums/vorstellung.40/

Beka

Beka

Erleuchteter
Manchmal ist Aufmachen und neu häkeln eine schnellere Lösung als Versuche irgendetwas auszugleichen (eigene Erfahrung). Die Decke wird sehr schön, da wäre es doch schade, wenn es am Schluss irgendwie wäre

silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Ich würde auch aufmachen,man sieht es und ärgert sich

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich würde sie nach der Umrandung in Wollwaschmittel einlegen (für mindestens 30 Minuten) und dann liegend fest gerade spannen und zwar wirklich Reihe für Reihe, die zu kurz ist. Ganz gerade wird es dadurch nicht, aber doch so, dass es nicht mehr so auffällt.

Edit: ich sehe gerade, dass du nun mehr Maschen hast als am Anfang der Arbeit. Da waren es noch 13 Noppen-Dreiecke, jetzt bist du mit der ersten Noppe schon ein Stück weiter drinnen. Vielleicht wäre ribbeln doch die beste Lösung und dann volle Konzentration auf die erste und letzte Masche.

X

xxpeti

Fortgeschrittener
Tatsächlich habe ich keine Zeit die Decke nochmal aufzumachen, da sie morgen fertig werden muss. Daher habe ich auf eine andere Lösung gehofft.
Da hast du ja recht knapp mit deiner Zeit kalkuliert.
Schade eigentlich um die schöne Arbeit Handmade hin oder her.
Andererseits hat eine Babydecke auch nur eine sehr begrenzte Nutzungsdauer.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Da hast du ja recht knapp mit deiner Zeit kalkuliert.
Schade eigentlich um die schöne Arbeit Handmade hin oder her.
Andererseits hat eine Babydecke auch nur eine sehr begrenzte Nutzungsdauer.
Aber meistens werden gerade Babydecken gern aufgehoben. Ich habe meine noch und die meiner Kinder. Auch meine Arbeitskolleginnen haben ihre eigenen und die ihrer Kinder noch, darüber haben wir heute gesprochen, weil ich der einen Kollegin die Häschchen Decke gegeben habe.
Ich könnte sowas nicht verschenken, wenn ich weiß dass es fehlerhaft ist.

X

xxpeti

Fortgeschrittener
Sachen oder Dinge als Erinnerung aufzuheben kann verschieden motiviert sein. Ich würde auch etwas nicht ganz perfektes aufbewahren wenn der Hintergrund für mich oder dem Hersteller ein besonderer wäre.
Ich selbst würde diese Decke nicht als Babydecke verschenken weil ich weiß dass ich es besser kann.
Aber jeder tickt da anders, darf auch so sein. Ebenso muss und kann nicht jedes Stück in die Erinnerungskiste.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
ich würde einen Gutschein überreichen und die Decke nochmals überarbeiten

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Sachen oder Dinge als Erinnerung aufzuheben kann verschieden motiviert sein. Ich würde auch etwas nicht ganz perfektes aufbewahren wenn der Hintergrund für mich oder dem Hersteller ein besonderer wäre.
Ich selbst würde diese Decke nicht als Babydecke verschenken weil ich weiß dass ich es besser kann.
Aber jeder tickt da anders, darf auch so sein. Ebenso muss und kann nicht jedes Stück in die Erinnerungskiste.
Es kann nicht jeder perfekt häkeln, vor allem ein relativer Anfänger. Respekt, wenn sich der Anfänger dann so ein Projekt zutraut.
Es kommt immer drauf an, an wen man das Stück verschenkt. Wenn es ein sehr nahestehender Mensch ist, wird der Verständnis haben und sich trotzdem freuen, daß er ein Geschenk bekam, daß mit Liebe gemacht wurde und die dafür beanspruchte Zeit (die braucht es ja, egal ob fehlerfrei oder mit Macken gehäkelt) entsprechend würdigen.
@Silvana2908 wird es wohl selbst einschätzen können, ob sie auch mit einer nicht perfekten Decke Freude machen kann.
Ich selbst würde mich freuen, wenn ich sie bekäme. Eine Handarbeit ist ja was Individuelles und Einzigartiges und speziell für den Empfänger gemacht und da darf es auch mal nicht so perfekt sein, dem Können der Häklerin entsprechend eben.
Und die nächste Decke wird dann ja noch besser werden... 😄

ich würde einen Gutschein überreichen und die Decke nochmals überarbeiten
Das ist auch eine gute Idee ☺

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Kurz zum Thema gerader Rand beim Stäbchenmuster:

ich habe mir angewöhnt, dass ich genauso wie bei festen Maschen die Anfangsluftmaschen nicht als eigene Masche zähle. D.h. ich mach 2-3 LM (eher 2), dann sofort am Fuß der LM mein erstes Stäbchen und häkle dann bis zum linken Rand und dort mach ich das letzte Stäbchen dort, wo noch ein Stäbchen ist und plage mich nicht herum, es noch in die LM der Vorreihe hineinzubekommen. So wird der Rand schön regelmäßig und man nimmt auch nicht unabsichtlich zu (oder ab).
Beim Häkeln in Runden mach ich das übrigens auch so und häkle dann die Kettmasche am Rundenende in das erste Stb. und nicht in die LM des Anfangs. Damit werden die LM praktisch unsichtbar und ich finde, das sieht besser aus.

Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Foto von Silvana2908kopie.jpgFoto ist von Silvana2908, Beitrag 5!!!!
Ich habe dein Foto mal gedreht und für mich sieht es so aus dass vielleicht ein Muster fester und das andere Muster lockerer gehäkelt wurde. Oder das eine Muster zieht sich mehr zusammen. Ob hier wirklich Maschen fehlen, nun, da wird nachzählen helfen.
Nachtrag:
Bei einem Foto erkennt man schlecht ob es wirklich sehr viel ausmacht. Eventuell könnte spannen ausreichen. Betrifft es immer "nur" das Noppenmuster würde ich vielleicht den Rand so anpassen dass ich dort höhere Maschen nehme beim umhäkeln.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Anhang anzeigen 218516Foto ist von Silvana2908, Beitrag 5!!!!
Ich habe dein Foto mal gedreht und für mich sieht es so aus dass vielleicht ein Muster fester und das andere Muster lockerer gehäkelt wurde. Oder das eine Muster zieht sich mehr zusammen. Ob hier wirklich Maschen fehlen, nun, da wird nachzählen helfen.
Deshalb habe ich ja oben schon geschrieben: die schmale Stelle anfeuchten und ziehen. Vielleicht lässt uns @Silvana2908 ja am Endergebnis teilhaben☺

Thema:

Babydecke schief gehäkelt

Oben