Auf Socken über den Wochenmarkt 🎃🥚🥒🍦🍅🥕🧅🍄

Diskutiere Auf Socken über den Wochenmarkt 🎃🥚🥒🍦🍅🥕🧅🍄 im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Das muss @Schaefchen Silvia entscheiden.
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.057
Das muss @Schaefchen Silvia entscheiden.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.159
@Boxermama das darfst du gerne machen, wenn es dir so besser geht.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.159
Eigentlich hast du ja den 5er Zopf richtig gestrickt. Dann geht es auch mit dem 5er in die andere Richtung. Ist das der Fehler?
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.612
Den 6er Zopf habe ich richtig gestrickt, ich habe keine Ahnung warum es bei den 5er Zopf nicht klappt.
Habe es ein paar mal probiert.

LG Birgit
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
321
Die Hefezopf-Socken sind fertig.
Ein schönes Muster, Danke für die Anleitung.

Nun kann der April kommen … :65:
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.612
Eure Hefezopf Socken sehen so schön aus und man erkennt die Zöpfe auch sehr gut.

Mich mögen die Zöpfe nicht, weiß nicht warum.
Habe doch schon öfters Zöpfe gestrickt, allerdings noch keine zwei nebeneinander liegende
Zöpfe, vielleicht liegt es daran.

Weiß wirklich nicht was ich falsch mache.
Bei den ersten beiden Zöpfen lege ich 3 Maschen nach hinten, stricke 3 Maschen rechts und dann die Maschen die ich nach hinten gelegt habe.
Das gleiche mache ich bei den anderen beiden Zöpfen nur lege ich hier die 3 Maschen nach vorne.

Ich bleibe aber Hartnäckig, irgendwie muss das doch funktionieren.

LG Birgit
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.159
@Boxermama ich nehme an du sprichst von Runde 1?
Der erste Zopf geht so wie du es gesagt hast, dann aber genau den gleichen Zopf noch mal. Nicht ändern auf vor die Arbeit!
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.060
Standort
Buttenwiesen
@Boxermama
Wie strickst du? Mich macht gerade ein Satz stutzig.
Zuerst 2 Zöpfe nebeneinander
3 M nach hinten, 3 M, dann die M von hinten und nochmal 3 M nach hinten, 3 M und die 3 von hinten.
Ja?
Dann eine runde rechte Maschen drauf.
Ja?
Und jetzt kommt das was mich stutzig macht.
Du schreibst das du bei den nächsten Zöpfen die Maschen nach vorne legst.

Es kommt aber nur ein Zopf.
3 M rechts, Zopf mit 3 M nach vorne, 3 M und dann die von vorne und 3 Maschen rechts.
Dann werden über die Zopfmaschen 2 Runden rechts gestrickt. Und es geht von vorne los.

Hilft dir das weiter? Ist da dein Fehler?
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.060
Standort
Buttenwiesen
Habe beim Hefezopf Socken den Mustersatz ein fertig gestrickt und bin dabei einen zweiten Mustersatz zu stricken.
Irgendwie sieht mein Zopf ab der Runde 16 anders aus, man erkennt den Zopf nicht so gut.
Hatte schon einmal bis Runde 16 geribbelt und die Runden noch einmal gestrickt, sieht aber trotzdem nicht anders aus.

Anhang anzeigen 201208

Werde das jetzt los lassen.

LG Birgit
Der Anfang passt.
Man sieht wie es 2 x nach rechts geht und der Zopf drauf geht nach links. Das passt mir allen Reihen zum Muster. Gut!
Mit dem 5er Zopf hauts net hin.

Du strickst 3 M links vor dem Zopf
2 M nach hinten, 3 M und dann die 2 von hinten und nochmal 2 nach hinten, 3 M und die 2 von hinten
3 M links
Nächste Runde über die Zopfmaschen rechts.
Und dann
3 M links vor dem Zopf
2 M rechts, 3 M nach vorne, 2 M und dann die 3 von vorne, 3 M rechts und es kommt der linke M Streifen.
2 Runden drüber stricken und es geht von vorne los

Es ist immer eine Runde mit 2 Zöpfen nebeneinander und glatt drüber, die nächste Runde hat dann nur einen Zopf. Der ist mittig beim 6er Zopf und versetzt beim 5 er Zopf.
Davor mit rechten Maschen auffüllen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.612
Vielen lieben Dank @Schaefchen Silvia :tagebuch4: und @Susl :tagebuch4:für Eure Hilfe,
mein Fehler war tatsächlich das ich alle Zöpfe doppelt gestrickt habe.
Dabei hatte ich mir die Anleitung ein paar mal angesehen.
Jetzt habe ich den Fehler auch gesehen

Ich hatte alles bis auf das Bündchen und 4 Rechte Reihen geribbelt.

Ihr habt mir sehr geholfen.

LG Birgit
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.060
Standort
Buttenwiesen
@Boxermama bin ich froh das wir helfen könnten. Wäre echt schade gewesen wenn es nicht geklappt hätte.

Foto wollen wir aber auch sehen 😁
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.612
Foto mache ich wenn ich ein paar Runden mehr gestrickt habe

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.612
Ich habe den Mustersatz jetzt einmal gestrickt und bin froh den hinbekommen zu haben
20230322_100050~01.jpg

Wenn man weiß wie man das Muster strickt, lässt es sich sehr gut stricken.

Nun muss ich mich um den Haushalt kümmern, meine gewaschene Wäsche will zusammen gelegt und auch noch weggeräumt werden und meine Socken wollen weiter gestrickt werden.
Würde viel lieber auf meine Socken hören.

LG Birgit
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.060
Standort
Buttenwiesen
@Boxermama jetzt sieht es gut aus.

Das ewige Leid mit der Wäsche. Kann die das nicht selber (sortieren, in die Maschine, aufhängen oder Trockner, abhängen, zam legen, bügeln und dann in Schränke verstauen)?
 
Thema:

Auf Socken über den Wochenmarkt 🎃🥚🥒🍦🍅🥕🧅🍄

Oben