Auf Socken durch die Jahreszeiten 🌼⛱🍂❄️

Diskutiere Auf Socken durch die Jahreszeiten 🌼⛱🍂❄️ im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ihr seid alle schnell! Habe mir aber schon Wolle zurechtgelegt...................
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
32.643
Lasst Euch ja nicht hetzen…. Ich finde es auch immer erstaunlich, dass alle immer so schnell fertig sind…
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.598
Standort
Wien
@Anne Rother : Hab mir jetzt nochmal die Anleitung angesehen. Ich wollte die Socken eigentlich aus 6-fädiger Sockenwolle stricken, damit sie schön warm sind. Ich habe Schuhgröße 40 und hab jetzt in einer Tabelle nachgesehen, demnach sollte ich 52 Maschen anschlagen - das wären nur 13 Maschen je Nadel. Jetzt meinst du aber, dass das Muster zusammenzieht und ich stricke auch eher fest und mit 3er Nadeln. Denkst du dass 60 Maschen dann sowieso besser wären? Sonst könnte ich eventuell immer nur eine linke Masche als Zwischenmasche stricken, aber ich glaube das wäre nicht so schön.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
32.643
Also ich fand schon, dass es zusammenzieht. Vielleicht solltest du mit den 60 m probieren und zur not musst du dann wieder ribbeln oder nach dem bündchen gleich eine größere ns benutzen
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.939
ja es zieht sehr zusammen, aber meinem Mann am Fuss passt es dann trotzdem.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.494
ich habe das Bündchen mit 60 Maschen gestrickt dann 4 Maschen zugenommen für den Schaft und nach der Ferse die 4 Maschen wieder abgenommen, passen super
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.598
Standort
Wien
OK, danke. Dann probier ichs mal mit 60 Maschen - meine Füße und Waden sind ja auch nicht sehr schmal und wenn das Muster zusammenzieht dann sollte es passen.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.939
Was ich noch sagen muss, ich stricke immer mit nadel 3 socken! Ich stricke satt
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.409
Ich habe noch einmal von vorne angefangen. Das Bündchenmuster harmonierte überhaupt nicht mit dem Schaft, das hatte sich so zusammengezogen, das sah komisch aus.
Auf ein Neues, so kann ich das Muster beim stricken länger genießen. :-39:
 
Kefri

Kefri

Schüler
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
119
Habe meine Oktobersocken auch fertig, gestrickt mit Nadeln 2,5 und 64 Maschen, aber für das Schaftmuster mit Nadel 3,0 gestrickt. Bild im Album.
@Anne Rother recht herzlichen Dank :danke: für das schöne tolle Muster, es lies sich ganz leicht stricken und machte süchtig.:-56:
LG Kerstin
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.598
Standort
Wien
Bei mir passt der Schaft mit 60 M, 6-fach-Wolle und 3er Nadeln. Allerdings wurde dann der Fersen- und der Anfang des Fußteils zu weit. Werde also vorher Maschen abnehmen oder eventuell an der Oberseite das Muster weiterstricken und nur für die Sohle Maschen abnehmen. Ich stricke sie ja für mich für zu Hause und werde sie nicht in Schuhen tragen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
32.643
Das freut mich :)
 
Thema:

Auf Socken durch die Jahreszeiten 🌼⛱🍂❄️

Oben