Auch ne Anfängerfrage habe

Diskutiere Auch ne Anfängerfrage habe im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr fleißigen Stickerinnen, ich habe gestern schon reichlich eurer tolles Forum durchstöbert und viele Fragen wurden bereits von euch...
L

Letty

Anfänger
Hallo ihr fleißigen Stickerinnen,

ich habe gestern schon reichlich eurer tolles Forum durchstöbert und viele Fragen wurden bereits von euch beantwortet. Allerdings hätte ich da noch eine, wo ich nichts dazu gefunden haben.
Irgendwann zu Beginn meiner Schulzeit, das dürften nun so in etwa 20 Jahre sein, wenn nicht noch länger, hat man mir im Textilunterricht den Kreuzstich gezeigt. Viel ist davon allerdings nicht mehr hängen geblieben.
Da man mit dem Kreuzstich aber so viele tolle Sachen machen kann, und ich Handarbeitsmäßig eigentlich sehr geschickt bin, möchte ich nochmal anfangen und habe mich schon mal mit dem Aidastoff und reichlich garn eingedeckt. Vorlagen sind auch da und ich habe mir ein kleines Motiv zum üben ausgesucht.
So nun zu meiner Frage. Wenn ich eine etwas größere Fläche der selben Farbe sticke, ziehe ich dann den Stich über mehrere Reihen?
Zur Verständnis meiner Frage habe ich mal aus der Anleitungen Redaktion ein Bild genommen, um zu zeigen was ich da genau meine.

Den schwarzen Strich den ich da eingezeichnet habe, den meine ich.
Wird dieser über die ganze Länge gestickt oder wird doch tatsächlich jedes Kreuz für sich selber gestickt?

Lieben Gruß
Letty

N

Nici

Erleuchteter
Hallo Letty

Ja dieses Bild ist wirklich etwas irritierend, das stimmt, da es sich um eine Grafik handelt.

Nein, du ziehst den Faden nicht so ganz quer rüber sondernn arbeitest jedes Kreuz von Punkt zu Punkt, wenn du mehrere Kreuze nebeneinander in der selben Farbe stickst, dann stickst du erst die Anzahl in Hinstichen so: //// und gehst dann mit dem Deckstich so: \\\\ wieder zurück.

Hoffe, das war jetzt von mir nicht zu doof ausgedrückt :wink1:

Ansonsten meld dich nochmal. Kann ich auch mal per Foto besser zeigen....muss jetzt aber erst einmal mit den Kindern in die Sonne und bin heut Abend wieder hier.

Sonnige Grüße Nici

L

Letty

Anfänger
Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich es hin bekomme. Wenn nicht, dann schreie ich laut *gg*

Lieben Gruß
Letty

L

Letty

Anfänger
Ich bins nochmal *gg* ich habe noch ne Frage.
Ich habe hier ne alte Stickpackung, die noch von meiner Mutter stammt. Sie ist von Dimension, leider ohne Garn, sonst ist alles noch vorhanden.
Ich hab nur die Farbnummer, allerdings weiß ich nicht was es für ein Garn ist, was in der Packung war. Hat jemand ne Idee?

LG
Letty

H

Hilda

Profi
Hallo Letty,
Dimension ist wahrscheinlich DMC, aber schreib hier mal ein paar Nummern rein und - falls das möglich ist - welche Farbrichtung diese Nummer ist, also rot, oder grün, oder gelb .... und so.
Dann kann ich in meinem Stickprogramm, bzw. meinen Farbnummernlisten nachsehen.
liebe Grüße
Hilda

L

Letty

Anfänger
Huhu Hilda, das ist aber lieb, das du mir helfen möchtest.

Bei den Stickcodes steht 932 oder 1033 und die Farbrichtung müsste hellblau sein laut Bild.
Kann man irgendwo im Netz schaun nach ner Farbtabelle. Also was für ne Farbe das sein müsste, wenn man die Nummer hat?

LG
Letty

M

*Manja*

Erleuchteter
Welches Garn hast du denn da vorgegeben? Anchor :unwissend:

Diese Farbtabellen bekommst du eigentlich im Handarbeitsfachgeschäft...
Im Internet bekommst du aber auch die Umrechnungstabellen...

:hello:

L

Letty

Anfänger
Meine Fragen haben sich geklärt. Die angegebenen Farbnummern sind von DMC. Und eine Farbübersicht hab ich Netz auch gefunden. Vielleicht möchte ja auch mal jemand gucken. Hier der Link

LG
Letty

M

*Manja*

Erleuchteter
Bei DMC finde ich aber gar keine 1033 :unwissend:
Habe die gleiche Karte Zuhause...

L

Letty

Anfänger
Original von *Manja*
Bei DMC finde ich aber gar keine 1033 :unwissend:
Habe die gleiche Karte Zuhause...
In der Stickanleitung steht als Farbcode 932 oder man nimmt 1033.
932 dürfte der Farbcode vom DMC Garn sein und 1033 müsste dann ein anderer Hersteller sein.

LG
Letty

S

Stickerin M.B.

Fortgeschrittener
:hello: Letty

1033 ist ein helles blaugrau von ANCHOR

H

Hilda

Profi
:hello: Letty,
na da hat sich ja schneller alles geklärt, als ich mich hier wieder einklinken konnte - sehr schön.
Mich wundert nur, dass das nicht explizit auf der Vorlage drauf steht, besonders wenn es zwei verschiedene Garn-Numerierungen sind. Na - auch egal - jetzt weißt du es ja!

Viel Spaß beim Sticken
liebe Grüße
Hilda

M

*Manja*

Erleuchteter
Aahjaaa, so wird da auch ein Schuh draus... :wink:

Hab mich schon gewundert... :schuettel:

:wink1:

L

Letty

Anfänger
Original von Hilda
:hello: Letty,
na da hat sich ja schneller alles geklärt, als ich mich hier wieder einklinken konnte - sehr schön.
Mich wundert nur, dass das nicht explizit auf der Vorlage drauf steht, besonders wenn es zwei verschiedene Garn-Numerierungen sind. Na - auch egal - jetzt weißt du es ja!

Viel Spaß beim Sticken
liebe Grüße
Hilda
Gewundert hatte es mich auch. Auf dem Farbschlüssel stand nur dabei das man mit 2 Fäden sticken soll und dann da drunter die Zeichen mit den Farbcodes.

Da es eine schon alte Stickpackung von meiner Mutter ist, kann es aber auch sein, das da was fehlt.

LG
Letty

N

Nici

Erleuchteter
Hey Letty

Soweit mir bekannt ist, verwendet Dimension eigene Farbnummern (-Cods) aber DMC Garn. EIne Umrechnung gibt es...irgendwo...wenn ich nur nicht meine Linkliste verschusselt hätt. Ich glaub bei Kimmys Stickwiese hatte ich mal eine von Dimensions zu DMC gesehen.... :unwissend: geh nachher mal gleich noch schauen.

Winke Nici

Thema:

Auch ne Anfängerfrage habe

Oben