Au weia, jetzt habe ich mich verschnitten.......

Diskutiere Au weia, jetzt habe ich mich verschnitten....... im Hardangeranleitungen Forum im Bereich Hardangerforum; oh Schreck, oh Schreck...... aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Handarbeit eingestellt von Walburga Frankenberger am (kein Datum gespeichert)...
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
oh Schreck, oh Schreck......

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Handarbeit
eingestellt von Walburga Frankenberger am (kein Datum gespeichert)
verschnitten1.jpg
Keine Panik, es kann repariert werden.
Es gibt zwar kein Patentrezept wie ich verschnittene Fäden beim
Hardangern wieder repariere. Auf keinen Fall irgendwas machen, je nach
Schwere des
verschnittenen Teiles bringt es nichts.
Ganz wichtig ist dass das Ganze in den Stickrahmen eingespannt werden muss.
Tipp von mir, habe ich mich verschnitten, tief durchatmen, einfach weglegen und eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Tag hat das verschnittene Teil schon seinen Schrecken verloren.
Ist es nur ein Faden nehme ich aus dem Rand einen Stofffaden heraus und webe ihn zum verschnittenen Faden wieder ein und lasse auf beiden Seiten ein Stück hängen. Nun verstopfe ich ihn zusammen
mit dem zerschnittenen Faden, gibt zusätzliche Sicherheit. Dann
schneide ich die überstehenden Stofffäden wieder ab und kann mit ein
wenig Textilkleber (HT2 von Gütermann) verstärken.
Habe ich einen ganzen Block verschnitten, weil ich mich verzählt habe, wird es schwieriger.
Es gilt auch hier dass das Ganze in einen Stickrahmen eingespannt wird und
die verschnittenen Fäden vorsichtig mit Stofffäden ersetzt werden.
Auf gar keinen Fall sollte man alles auf einmal reparieren wollen. Die Fäden fangen an zu “schwimmen oder zu hüpfen”.
Habe ich mich -fürchterlich verschnitten- hilft nur eines (aber bitte nicht in den Mülleimer stecken)
mit meinem guten Stück in ein Handarbeitsgeschäft gehen und fragen ob
repariert werden kann. Ist es ein gutes Geschäft wird es sich drum
kümmern (so kenne ich das, ist dann allerdings nicht kostenfrei und die
Reparatur braucht Zeit).
Meistens passiert das wenn man fast fertig ist mit der Stickerei.
Wenn das alles nichts hilft dann dürft ihr bei mir um Hilfe rufen.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass beim Hardangern und keine verschnittenen Fäden.

Eure Wally
 
Thema:

Au weia, jetzt habe ich mich verschnitten.......

Oben