ATC-Quasselstube

Diskutiere ATC-Quasselstube im ATC Forum im Bereich MitmachAktionen rund um die Kartengestaltung; wie groß sind denn diese kärtchen? können ja auch gemalte kärtchen usw. sein? kärtchen mit einem schönen spruch? wie kreativ darf es sein?
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
566
wie groß sind denn diese kärtchen?

können ja auch gemalte kärtchen usw. sein?

kärtchen mit einem schönen spruch?

wie kreativ darf es sein?
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.323
ATC-Erklärung

sie haben eine feste Größe von 2,5“ x 3,5“ (ca. 6,4cm x 8,9cm), kommen ursprünglich aus dem Amiland
sind also relativ klein, mit Sprüchen wird es eventuell schwierig,
gestalten darf man die frei Schnauze, alles ist möglich, also malen, stempeln, Bilder ausschneiden, Sticker aufkleben.
Ich hab sogar mal bei einem ATC-Tausch mitgemacht, da hat man die Adresse drauf geschrieben, praktisch wie ne Visitenkarte.
Auf der Rückseite wird dann vermerkt wer das ATC gemacht hat, wenn es eine Serie ist, wird dies auch vermerkt.

Was noch? Hilfe Nordrun, ich müsste in meinem Ordner schauen.

Dazu gibt es Tauschkreise, dazu kann Nordrun auch was schreiben.
Wir sind also frei wie wir das gestalten wenn Interesse besteht.
Wir könnten auch ein Monatsthema machen und nur zeigen,
also alles ist möglich
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
566
Dürfen die ATC Kärtle auch quer sein?!

Bei dem Bild 2872 von Nordrun schaut es so aus, aber ich bin mir nicht sicher :lampe:
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.323
:auslach: Gertrud, Du stellst Fragen :auslach:
kann ich Dir nicht wirklich beantworten ob es dafür ne Regel gibt, aber ich finde
man sollte die Dinger so gestalten dürfen wie man möchte.
Also auch quer, oder Nordrun?
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
566
wer nicht fragt bleibt dumm :banane:
ich habe da halt ein paar dinge im kopf und wenn sie nicht quer sein sollen, kann ich es lassen und lieber an die hochkantideen gehen.
 
Nordrun

Nordrun

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
296
Standort
Bautzen
@Gertrud - natürlich können die auch quer sein..........spielt keine Rolle ´, auch was du da drauf machst ist dir überlassen nur zu dick möchten sie nicht sein, sonst passen die nicht in die kleinen Tütchen .............und bevor du jetzt fragst was den für Tütchen......... da gibt es kleine ATC Hüllen, kann man haben muss man aber nicht :smilie_girl_120:

Bist wohl schon am basteln :knuddeln:
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
566
Hallo Nordrun,
im Kopf habe ich schon einige Kärtle fertig.

Auch habe ich eine gute Seite gefunden: http://stempeleinmaleins.blogspot.de/2010/07/atcs-artist-trading-cards.html
Ich hätte also gar nicht gefragt, welche Tütchen :banane:
Eigentlich mochte ich das Thema auch mal ein wenig Interessant machen, für alle, es schläft so vor sich hin, obwohl es ja doch recht einfach ist.

Schaun wir mal...
 
Nordrun

Nordrun

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
296
Standort
Bautzen
ja wäre schön wenn man mal einen Tausch starten könnten......Oster ATCs wäre doch eine gute Idee, vielleicht hat doch noch jemand Lust :ostern024:
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.519
Das Thema könnte man doch auch erweitern auf "Frühling/Ostern" - was hältst Du davon, liebe Nordrun?
Man hätte dann die Möglichkeit, die "blumigen" ATCs irgendwann als Aufleger auf eine Geb.Karte zu verwenden.
Übernimmst Du die "Schirmherrschaft" für die ATC-Aktion?
Hast Du evtl. auch schon darüber nachgedacht, wie viel ATCs jeder machen sollte?
Wenn es nicht zu viele sein sollen wäre ich dabei. Mein Vorschlag wäre 5 - 6 Stück pro Person. :smileygarden_ostern8:
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.323
Mölli, bist Du etwa auch infiziert?

@Nordrun, wen Du magst, kannst Du den Tausch gerne organisieren, wenn nicht, mache ich es.

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, wenn wir nicht so viele Teilnehmer sind, könnten wir so viele ATC`s machen, das jeder eins bekommt, damit das nicht zu viel Porto kostet und jeder nur 1 ATC an alle anderen Teilnehmer schickt, kann eine sammeln, tauschen und im frankierten Umschlag den jeder mitschickt, an jeden Teilnehmer alle ATC`s schicken.
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.519
Ja, liebe Sabine, ich bin etwas infiziert; habe vor Jahren auch mal an einer Tauschaktion teilgenommen.
Mir würde, wie schon erwähnt, das Thema "Frühling/Ostern" sehr zusagen und wäre doch für die Jahreszeit auch angemessen.
Mal sehen, wer sich noch dazu äußert und was für Vorschläge kommen.

P.S. die von Nordrun gezeigten ATCs finde ich sehr schön. :smileygarden_ostern13:
 
Nordrun

Nordrun

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
296
Standort
Bautzen
Na Klasse, ich wäre dabei :biggrin:
aber wie ich das organisieren soll.........ich glaube da stelle ich mich zu blöd an ,Sorry :sofaneu:
@Sabine - wenn du das mit dem Tausch übernehmen würdest :bussi: , die Sammelstelle würde ich machen, wenn du möchtest das bekomme ich hin,
müsste dann nur schauen wo ich eure Adressen finde
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.519
Sabine B. schrieb:
Ich hätte auch noch einen Vorschlag, wenn wir nicht so viele Teilnehmer sind, könnten wir so viele ATC`s machen, das jeder eins bekommt, damit das nicht zu viel Porto kostet und jeder nur 1 ATC an alle anderen Teilnehmer schickt, kann eine sammeln, tauschen und im frankierten Umschlag den jeder mitschickt, an jeden Teilnehmer alle ATC`s schicken.
Liegt es an der frühen Morgenstunde oder bin ich etwas schwer von Begriff? Sabines Erklärung verstehe ich nicht so ganz.

Aber sollten wir nicht erst mal einen Anmeldetermin vereinbaren und evtl. auch gleich das "ATC-Motto"?
Ich habe ja den Vorschlag "Frühling u. Ostern" gemacht - akzeptiere aber auch ein anderes Thema.
:ostern5:
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.323
Alles klar die Damen :auslach: Ich starte dann mal ne Aktion, wir übernehmen das Thema von Mölli-Helga
:flirt: die Idee mit Ostern hatte ich auch, Du bist mir zu vor gekommen, aber in Verbindung mit Frühling
finde ich das noch besser.

Ich versuch nochmal zu erklären.
Angenommen wir sind 4 Tauschpartner, dann wäre eine Möglichkeit, das jeder Teilnehmer 4 ATC`s macht, 3 Stück in einen Umschlag
steckt und z.B. an mich sendet zusammen mit einem Rückumschlag, ich mische dann so durch, das jeder von jedem Teilnehmer
1 ATC bekommt, dann wäre das eine "Serie" (auf der Rückseite vermerkt Thema: Frühling/Ostern 2018
Werden es mehr Tauschpartner könnten wir die ATC`s auf 3 Stück beschränken, dann bekommt nicht jeder von jedem Tauschpartner
ein ATC. In meinen Augen fällt so weniger Porto an.

Andere Möglichkeit, wir starten nen Tausch als Osten-ATC-Wichteln, zusammen mit einer Karte, jeder bekommt dann nur 1 Tauschpartner
und macht auch nur 1 ATC.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.323
:huhu:

ich hab jetzt gleich noch ne Quasselstube eröffnet, lasst uns hier noch den Tausch besprechen, wenn wir einigermaßen klar sind, wie der ablaufen soll, eröffne ich den Tausch.
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.519
Mein Vorschlag, liebe Sabine, wäre folgender:
Bei evtl. 6 Teilnehmern: 5 ATC's - bei 5 TN: 4 ATC's usw. - so bekäme man von jeder Bastlerin ein ATC - ich fände das toll.
Und ... sollte man auf der Rückseite nicht auch noch den eigenen Namen vermerken; also "Frühling/Ostern 2018 - von ......."
Und das mit frankiertem Rückumschlag geht für mich auch o.k.

So, und nun hoffe ich auf rege Teilnahme. :basteln:
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.323
https://www.flamingo-art.de/Stempelgummi-ATC-02

Ich hab Euch mal ein Beispiel mitgebracht, was auf der Rückseite stehen kann/sollte.
Es soll jetzt keine Werbung sein und es muss auch keine einen Stempel kaufen.
Außerdem ist das nur ein Stempel von vielen.

Es müsste auch nicht zwingend die komplette Adresse sein, meiner Meinung nach reicht
auch der Name und die E-Mail-Adresse.
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.323
Ich würde Euch bitten hier mal kund zu tun, wer an einem Tausch interessiert ist.

Außer

Mölli-Helga
Nordrun
Sabine
Gertrud?

Dann könnten wir weiter planen wie wir dem Tausch gestalten,
ich bin mit allem einverstanden und fände es auch klasse von jedem Teilnehmer ein ATC zu bekommen.
 
Nordrun

Nordrun

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
296
Standort
Bautzen
Mich hast du ja schon mit eingetragen :biggrin: ......... finde beide Ideen Klasse, wobei so ein Tausch - Wichtel wäre auch schön.......na wie auch immer
bin jedenfalls dabei
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.316
Ich leider nicht, habe zurzeit so viel um die Ohren, dass ich nicht weiß, wie ich alles unter einem Hut kriege. Wünsche Euch viel Spaß dabei! :blumen:
 
Thema:

ATC-Quasselstube

Oben