Ariane's gesammelte Anleitungen

Diskutiere Ariane's gesammelte Anleitungen im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Ich werde hier die von mir erstellten Anleitungen sammeln. Gehäkelt, gestrickt genäht. Da finde ich sie dann auch leichter wenn ich drauf...
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien
Ich werde hier die von mir erstellten Anleitungen sammeln.
Gehäkelt, gestrickt genäht.
Da finde ich sie dann auch leichter wenn ich drauf verweisen will :quer:
:smilie_girl_018_1: :strick: :smilie_girl_279_1: :smilie_girl_277_1: :-56:

Elfen Hausschuhe
Gehäkelt aus 12-fach Sockenwolle (3x 4-fach)
 

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien
Mützen für Erwachsenen Köpfe aus 12- Fach Sockenwolle
Kann sich auch aus 2x 6-fach Sowo zusammensetzen
oder aus 3x 4-fach Sowo
Kann man auch gut aus Resten stricken

Anleitung:
Für Normalstricker 5mm Rundstricknadel 60 - 80 cm lang oder Nadelspiel
Fest oder Lockerstricker bitte eine halbe oder ganze Nadelstärke verändern.

Ich stricke mit der Rundstricknadel und der Wunderschlinge

Anschlag 72 Maschen 2re 2li

für die Mütze mit Umschlag 26 - 28 cm hoch stricken
für die kurze Mütze 17 bis 18 cm hoch stricken

Jetzt sind wir schon fast fertig

Für die Abnahmen:
Eine Rd. aus den 2 li Maschen eine machen
3 Rd. drüber stricken Maschen wie sie erscheinen

Eine Rd. aus den 2 re Maschen eine machen
3 Rd. drüber stricken Maschen wie sie erscheinen

Eine Rd. immer eine re und eine li Masche zusammen stricken

Eine Rd. rechts drüberstricken

So lange zwei Maschen zusammenstricken bis man den Rest zusammen ziehen kann

Vernähen und fertig.

Da wir mit Sockenwolle gestrickt haben kann man die Mützen gut in der WAMA waschen, das tue ich auch bevor ich sie verschenke, weil sie dann weicher sind.

Anleitung Baby Mütze für 1-3 Monate:
Sockenwolle 4-fach, Nadelspiel 3

96 oder 100 M anschlagen je nach Babykopfgröße 2re 2li
14 bis 16cm hoch stricken
Abnahmen wie oben aber nur 2 Rd. drüber Stricken (statt 3 wie oben)

Anleitung Stirnband:
Anfang wie Erwachsenenmütze,
12cm hoch stricken
Jetzt die Anschlagrunde hinein stülpen und die Maschen auf der Nadel immer mit einer Anschlagmasche zusammen stricken.
Gaaaaanz locker abketten.
Fertig


Und jetzt ein paar Bilder und abgewandelte Beispiele. Die Maschenanzahl und Höhe ist immer gleich.

Könnte man auch gut als Obdachlosenmützen verwenden.










 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien
Kükenapplikation oder als Hängerchen - Osterdeko
Diese Anleitung hat @Luzie geschrieben, in Absprache mit ihr, kann, soll, darf ich sie hier zu meinen Anleitungen hereinstellen, damit wir sie leichter finden.


 

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien
Einfaches Sockenmuster . . .
. . . für Sportsocken. Ich habe wieder für euch mitgeschrieben. So ein einfaches re/li- Muster kann man doch immer wieder brauchen.
Sockenmuster " Gartenmäuerchen"

Gartenmäuerchen.jpg



 

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien
Poncho gehäkelt mit Verwendung von Grannys
und als Rand Granny Streifen.

Irgend wer hier im Forum hat mich auf die Idee mit dem Poncho gebracht, da kann ich auch gut Grannys einbauen.
Es ist eine schöne Abwechslung für mich zu der Charity-Kniedecken.

Die vier Grannys können einfach sein oder aber auch aufwändig. Bei den Streifen rundherum kann man gut Restewolle verwenden.

Das ist einmal ein Prototyp, die Granny haben ca. 18cm, dann ist die Halsöffnung so weit dass es gerade streng über meinen Kopf geht d. h. es passt als Poncho für kleine Kinder und/oder auch als Schulterwärmer für größere Kinder bis schlanke Erwachsene.

Man könnte noch Fransen anbringen oder größere Grannys dann wird der Halsausschnitt weiter und eine Kordel einziehen.........
Ich denke das sieht sicher lieb aus wenn man im Rollstuhl sitzt oder am Pferd, irgendwie Indianermäßig

Auf einer Seite ist das "MußdraufseinPferd" und da alle Grannys gleich groß sind, kann man es z.B. im Rollstuhl vorne und auf dem Pferd sitzend hinten tragen.

Das Pferd ist ja nur für meine Charityarbeit wichtig, man kann natürlich jede andere Applikation verwenden oder auch vier gleiche Grannys.

Je größer die 4 Grannys, desto größer der Halsausschnitt. Mehr Anleitung braucht es eigentlich nicht, wer Grannys häkeln kann, kann auch einen Poncho häkeln.

Ich werde hier Bilder von verschiedenen Varianten im Laufe der Zeit einstellen.













 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien
Poncho im Granny-Stripes Muster
Zusatz zur Anleitung:
Wenn man einen Poncho aus verschieden starken Fäden (weil man Reste verwenden möchte) häkeln will macht man Folgendes:

Man häkelt immer mit der gleichen Häkelnadelstärke aber...
wenn man zwischendurch einen dickeren Faden verwenden will dann macht man anstatt der drei Stb.
1Stb 1LM 1Stb

wenn man zwischendurch einen dünneren Faden verwenden will dann macht man anstatt der drei Stb.
4Stb.
So gleicht sich das wieder aus. Und sieht wie ein gewolltes Muster aus.

 

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien
Wieder von meinem Blog übertragen:

Zwickelferse...die für mich einfachste und beste Ferse
Passt auf alle Füße außer sehr dicke Füße.
Ich stricke nur diese Ferse und habe nie Löcher.

Herrensocken


Damensocken


 

Anhänge

strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.170
Standort
Wien
KrimsKrams- Handy- Tatu- Täschchen gehäkelt

Super Resteverwertung,
auch Sockenwollreste kann man gut verwerten 4-fach doppelt genommen
Fest häkeln bitte, die Täschchen sollten Körper haben.


 

Anhänge

Thema:

Ariane's gesammelte Anleitungen

Oben